Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel aus MS Teams über VBA öffnen

Betrifft: Excel aus MS Teams über VBA öffnen von: Patrick
Geschrieben am: 28.09.2020 11:46:21

Hallo,


ich moechte per VBA eine Datei oeffnen und auslesen, die in MS Teams liegt:




fileDatabase = "https://teams.microsoft.com/l/file/blabla"

Workbooks.Open Filename:=fileDatabase



Set workbookDatabase = Workbooks(fileDatabase)


Jetzt kommt mir bei Workbooks.Open immer der Fehler 1004: Die Methode Open fuer das Objekt Workbooks ist fehlgeschlagen.

Ersetze ich den Teams Pfad durch eine beliebige lokale Datei funktioniert alles.


K?nnt ihr mir hier weiterhelfen?


VIelen Dank!



VG

Patrick

Betrifft: AW: Excel aus MS Teams über VBA öffnen
von: ChrisL
Geschrieben am: 28.09.2020 19:54:13

Hi Patrick

Mit MS Teams habe ich keine Erfahrung, aber sieht nach einem normalen Weblink aus.
ActiveWorkbook.FollowHyperlink "Link"

Oder du suchst einen Code zum Download der Datei z.B. (ungetestet)
https://social.msdn.microsoft.com/Forums/office/en-US/3725e414-d4f4-4d1b-a202-2ab090534823/vba-code-to-download-excel-from-share-point?forum=exceldev

Evtl. könnte es auch auf eine Webabfrage (Daten lesen, nicht schreiben) hinauslaufen.

cu
Chris