Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Combo Box Drop Down

Betrifft: Combo Box Drop Down von: Blume
Geschrieben am: 29.09.2020 15:25:13

Hallo zusammen,

ich habe letztens gesehen, dass es die Funktion gibt mit einer Art Drop Down Funktion zu arbeiten. Bei dieser Drop Down Funktion konnte man allerdings Werte aus 3 verschiedenen Zeilen eingeben und hat am Ende ein Auswahl von allen Kunden in einer Stadt bekommen, in dem Drop Down Menü standen dann allerdings nicht mehr die Stadt oder PLZ sondern der Name des Kunden. Ich habe gegoogelt und etwas mit einer Combo Box gefunden und aggregat Funktion, habe das aber leider nicht vollständig verstanden.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Ich würde gern in ein Formular ein Suchfeld einfügen, um einen Kunden zu finden. In das Suchfeld soll man entweder Kundennummer, Name, Straße, PLZ oder Stadt eintragen können, um Vorschläge zu erhalten. Ich habe eine Kundenliste mit allen Kunden "Kunden" dort steht in Spalte D die Kundennummer, in E der Name, F Straße, G PLZ und H Stadt.
In einem anderen Sheet "Formular" soll dann diese Suchleiste zu finden sein. Wenn der Kunde ausgewählt wurde, soll es die Kundennummer in C5 eintragen.
Geht so etwas?

Viele Grüße

Betrifft: AW: Combo Box Drop Down
von: Blume
Geschrieben am: 29.09.2020 15:36:42

Bzw. müsste es nicht nach allen Spalten suchen, sondern nur nach Kundennummer und Name und Stadt.
In Sheet "Kunden" steht in Spalte B eine Klassifizierung.
Toll wäre es hier, dass es auch nur die Kunden vorschlägt die in "Formular" in B3 stehen mit der ausgewählten Klassifizierung.