Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel Export mit VBA auslesen

Betrifft: Excel Export mit VBA auslesen von: Nelina
Geschrieben am: 29.09.2020 17:22:08

Guten Abend Zusammen,

Ich würde gerne spezifische Daten eines Excel Exports, welchen ich aus einem Programm erhalte, über VBA importieren. Die Gesuchten Daten sollen dann in spezifischen Zeilen stehen.

Bisher habe ich, das Konstrukt über ein Formular erstellt mit dem ich die Datei aus der exportiert werden soll suchen und auswählen kann.

Leider komme ich nun hier aktuell nicht weiter.
Kann mir jemand weiter helfen oder mich auf Videos / Ähnliches verweisen?

Den bisherigen Code stelle ich bei Bedarf gerne noch nach..

Liebe Grüße & schönen Feierabend (für die meisten)

Nelina

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: onur
Geschrieben am: 29.09.2020 17:33:31

"Daten eines Excel Exports" ? Was verstehst du darunter? Im Excel-Format exportiert oder von Excel als csv exportiert?

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: Nelina
Geschrieben am: 29.09.2020 18:10:47

Hallo,

Ich meine im Excel format exportiert

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: onur
Geschrieben am: 29.09.2020 18:13:38

Dann poste doch mal die Datei mit dem Makro (inkl. einer Export-Datei).

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: nele
Geschrieben am: 29.09.2020 20:30:35

So ich habe die Daten mal so überarbeitet das ich sie Online stellen kann..
leider kann ich keine Dateien hochladen (Eventuell liegts am Mac?).

Gibt es hier noch andere Möglichkeiten? Ansonsten könnte ich es über die Dropbox freigeben..



Liebe Grüße

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: onur
Geschrieben am: 29.09.2020 20:31:22

dropbox ist ok.

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: Nelina
Geschrieben am: 29.09.2020 20:44:56

https://www.dropbox.com/sh/43tn4180r37qrr8/AADQtpqEpmXvUUsj12tpK4kAa?dl=0

Das wären dann die Dateien :)
Lg

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: Nelina
Geschrieben am: 01.10.2020 08:21:44

Guten Morgen,

ich habe es gestern noch einmal selbst probiert komme leider zu keinem Ergebnis.

Können sie mir dabei noch weiterhelfen ?

Danke & liebe Grüße

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: Nelina
Geschrieben am: 29.09.2020 19:27:34

Hallo,

Ich meine im Excel format exportiert

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 01.10.2020 10:06:03

Hallo Nelina,

welchen Sinn macht es, dass in der "Export"-Datei doppelte Datensätze vorhanden sind (s. Bild)?



Servus

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: Nelina
Geschrieben am: 01.10.2020 10:22:38

Hallo

Es besteht die Möglichkeit das ein Produkt zweimal innerhalb der selben Terminschiene erstellt werden muss.
Bsp: Eines zu Vorstellung auf einer Messe das zweite für Interne zwecke.

Mein originaler Export umfasst hunderte von Produkten und Terminen, ich habe das stark runter gebrochen da ich hoffe
mit einem Lösungsansatz für diesen "einfacheren Export" meine Aufgabe dann selbst vollends umsetzen zu können.

Liebe Grüße

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 01.10.2020 11:15:14

Hallo Nelina,

ohne ein Unterscheidungsmerkmal weiß Excel halt nicht, welche Daten aus welcher Zeile du haben willst. Wenn ich dir helfen soll, musst du schon eine weitere Spalte einfügen, die ein unterschiedliches Merkmal aufweist. Am besten ist es immer, die Datei mit dem original Layout hoch zu laden. Sensible Daten musst du eben ersetzen.

Servus

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: Nelina
Geschrieben am: 01.10.2020 11:55:18

Hallo Herbert,

das habe ich jetzt verstanden.
Habe die Daten aktualisiert und habe jetzt das Alleinstellungsmerkmal unter Nutzen hinzugefügt

https://www.dropbox.com/sh/43tn4180r37qrr8/AADQtpqEpmXvUUsj12tpK4kAa?dl=0

Liebe Grüße

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 01.10.2020 15:45:55

Hallo Nelina,

das nützt mir aber so nix, weil du es in den Tabellen nicht als Auswahlkriterium verankert hast.

Mal was anderes: Kennst du evtl. einen Michael Eichhorn? Den habe ich mal vor ein paar Jahren persönlich kennen gelernt und der arbeitet auch bei der "VOLKSWAGEN GROUP". Der ist ein absoluter Excel-Profi! Vielleicht kannst du den mal konsultieren. Wenn du ihn kontaktierst, kannst du ihm einen schönen Gruß von mir bestellen. Und falls er sich nicht gleich an mich erinnert, sagst du ihm das Stichwort "Masserberg 2012"! Dann klingelt es sicher auch bei ihm.

Oder du sagst mir, wo der Parameter "Nutzen" in den Tabellen abgefragt wird. Dort wo du die Spalte eingefügt hast macht das keinen Sinn.

Servus

Betrifft: AW: Excel Export mit VBA auslesen
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 02.10.2020 09:27:34

Hallo Nelina,

falls du noch interessiert bist, habe ich eine Lösung für dich. Gib einfach kurz Bescheid.

Servus