Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenbereich kopieren WENN

Zeilenbereich kopieren WENN
01.10.2020 12:52:56
Mon
Hallo liebe Experten!
Ich habe zwei Arbeitsmappen. Eine für den Einsatz von Pflichtschulungen(https://www.herber.de/bbs/user/140566.xlsm), eine andere für die entsprechende Dokumentation (https://www.herber.de/bbs/user/140567.xlsm).
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich einen Mitarbeiter in die Pflichtschulung eingesetzt habe, muss ich die Daten vom Mitarbeiter (Bereich A-D) händisch in die Dokumentationsdatei einfügen.
Dies hätte ich gerne automatisch.
So soll es am besten funktionieren:
Wenn in der Einsatzdatei in Spalte "D" eine Pflichtschulung als erledigt gekennzeichnet wird (erfolgt automatisch bei entsprechendem Einsatz und wird gekennzeichnet durch die Ziffern 1-4), dann soll der Bereich A-D automatisch in der Dokumentationsdatei (Datei 2) untereinander ebenfalls im Bereich A-D kopiert werden. Gibt es dafür ein Makro oder eine Formel?
Ganz lieben Dank schon mal für die Hilfe :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Fkt: Daten abrufen u. transformieren ...
01.10.2020 16:49:37
neopa
Hallo,
... kannst Du das von Dir angestrebte realisieren. Mehrzu der Funktion findest Du, wenn Du im Internet nach PowerQuery suchst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit Fkt: Daten abrufen u. transformieren ...
01.10.2020 20:10:21
Mon
Hallo Werner!
Ich habe versucht deinen Weg zu probieren, jedoch sind unsere betrieblichen Excelversionen dahingehend reglementiert, dass KEINE zusätzlichen Addons geladen werden können und die entsprechende Funktion steht bei Excel 2013 nicht zur Verfügung!
Wäre sonst sicher der leichteste Weg...aber als einzige Option bleibt wohl nur eine Lösung mit Makro / VBA :/
Hoffe, jemand kann mir helfen!
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
01.10.2020 20:22:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zeilenbereich kopieren WENN
02.10.2020 10:09:58
Herbert_Grom
Hallo Simon,
was meinst du mit "hier müsste eine Sortierfunktion zum splitten und sortieren der gerade entstandenen Ziffernfolge eingefügt werden"?
Und wofür ist diese Zeile gut, da in Spalte 5 ja nix drin steht?

Cells(Target.Row, 5) = Replace(Cells(Target.Row, 5), 1, "")
Servus
AW: Zeilenbereich kopieren WENN
02.10.2020 11:20:50
Mon
Hallo Herbert,
deine Anfrage bezieht sich auf ein altes Problem, welches aber bereits gelöst und nachträglich meinersteits noch angepasst worden ist.
Cells(Target.Row, 5) = Replace(Cells(Target.Row, 5), 1, "") ist nun auf einen anderen Bereich gelegt worden.
Aber darum geht es mir bei der Anfrage auch gar nicht, sondern lediglich um die Kopierfunktion.
Ich möchte von https://www.herber.de/bbs/user/140586.xlsm der Datei den Bereich A-D in https://www.herber.de/bbs/user/140587.xlsm A-D kopieren lassen, wenn in Spalte D eine Ziffer erscheint. In https://www.herber.de/bbs/user/140586.xlsm werden von mir händisch offene Pflichtschulungen als Ziffer eingetragen (1-4), bzw. auch mehrere, z.B. 1234 wenn eben mehrere gemacht werden müssen. Nach dem ich einen MA über die Spalte H mittels Dropdown-Auswahl eingesetzt habe, verschwindet die entsprechende Ziffer aus Spalte E und wird in Spalte D eingepflegt. Sobald dies erfolgt, soll der Zeilenbereich A-D dann eben automatisch in die zweite Datei kopiert werden. Dabei wäre wichtig, dass eine Zeile nicht überschrieben wird, sondern der nächste Kopiervorgang in die darunter liegende Zelle erfolgt.
Auch wichtig ist, dass wenn ich aus der ersten Datei die gesamte Zeile lösche, weil keine Schulungen mehr offen sind, dass die Einträge in der anderen Datei deshalb nicht gelöscht werden.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich ausdrücken was ich erreichen will.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige