Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateinamen kürzen mit VBA

Dateinamen kürzen mit VBA
02.10.2020 09:58:11
Norbert
Hallo Experten,
ich habe in einem Ordner viele Excel Workbooks, dessen Dateinamen wie folgt aufgebaut sind und ich würde gerne die Dateinamen per VBA automatisiert umbenennen, damit ich diesen Vorgang nicht immer händisch erledigen muss.
Die Dateinamen beginnen immer mit "DEA00x", wobei das x eine fortlaufende Nummer ist und dahinter ein Text, also zum Bespiel: DEA001 Aktuell.xlsx, DEA002 Vergangenheit.xlsx, DEA003 Uebersicht.xlsx usw.
Ich möchte nur die ersten 6 Stellen in den Dateinamen stehen haben, also DEA001.xlsx, DEA002.xlsx, DEA003.xlsx usw.
Vielen Dank im Voraus für jeden Lösungsansatz um mir das manuelle Abändern zu ersparen, wenn es eine Möglichkeit gibt.
Beste Grüße
Norbert

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateinamen kürzen mit VBA
02.10.2020 10:29:35
Daniel
Hi
dim Pfad AS String
dim Datei AS String
Pfad = "C:\Dein\Pfad\
Datei = dir(Pfad & "DEA*.xlsx)
Do until Datei = ""
Name Pfad & Datei AS Pfad & Left(Datei, 6) & ".xlsx"
Datei = Dir
Loop
Gruß Daniel
AW: Dateinamen kürzen mit VBA
02.10.2020 11:16:09
Norbert
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Mühe und die schnelle Antwort.
Ich erhalte in Zeile 4 leider eine Fehlermeldung: Datei = Dir(Pfad & "DEA*.xlsx) eine Fehlermeldung, mit welcher ich nichts anfangen kann: Compile error: Expected: list seperator or ).
Hast Du eine Idee woran das liegen kann?
Beste Grüße
Norbert
Anzeige
AW: Dateinamen kürzen mit VBA
02.10.2020 11:35:39
Daniel
Da hast du das Anführungszeichen am Ende des Textes vergessen.
Gruß daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige