Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dateinamen kürzen mit VBA

Betrifft: Dateinamen kürzen mit VBA von: Norbert
Geschrieben am: 02.10.2020 09:58:11

Hallo Experten,

ich habe in einem Ordner viele Excel Workbooks, dessen Dateinamen wie folgt aufgebaut sind und ich würde gerne die Dateinamen per VBA automatisiert umbenennen, damit ich diesen Vorgang nicht immer händisch erledigen muss.

Die Dateinamen beginnen immer mit "DEA00x", wobei das x eine fortlaufende Nummer ist und dahinter ein Text, also zum Bespiel: DEA001 Aktuell.xlsx, DEA002 Vergangenheit.xlsx, DEA003 Uebersicht.xlsx usw.

Ich möchte nur die ersten 6 Stellen in den Dateinamen stehen haben, also DEA001.xlsx, DEA002.xlsx, DEA003.xlsx usw.

Vielen Dank im Voraus für jeden Lösungsansatz um mir das manuelle Abändern zu ersparen, wenn es eine Möglichkeit gibt.

Beste Grüße
Norbert

Betrifft: AW: Dateinamen kürzen mit VBA
von: Daniel
Geschrieben am: 02.10.2020 10:29:35

Hi
dim Pfad AS String
dim Datei AS String

Pfad = "C:\Dein\Pfad\

Datei = dir(Pfad & "DEA*.xlsx)

Do until Datei = ""
    Name Pfad & Datei AS Pfad & Left(Datei, 6) & ".xlsx"
    Datei = Dir
Loop
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Dateinamen kürzen mit VBA
von: Norbert
Geschrieben am: 02.10.2020 11:16:09

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Mühe und die schnelle Antwort.
Ich erhalte in Zeile 4 leider eine Fehlermeldung: Datei = Dir(Pfad & "DEA*.xlsx) eine Fehlermeldung, mit welcher ich nichts anfangen kann: Compile error: Expected: list seperator or ).

Hast Du eine Idee woran das liegen kann?

Beste Grüße
Norbert

Betrifft: AW: Dateinamen kürzen mit VBA
von: Daniel
Geschrieben am: 02.10.2020 11:35:39

Da hast du das Anführungszeichen am Ende des Textes vergessen.
Gruß daniel