Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Arbeiten mit Tabellen - Excel MS 365 MSO

Betrifft: Arbeiten mit Tabellen - Excel MS 365 MSO von: Peter
Geschrieben am: 02.10.2020 22:43:38

Guten Tag
Ich möchte mich mit den erweiterten Möglichkeiten mit Tabellen zu arbeiten, einarbeiten (Tabellenformatoptionen, Tabellenentwurf ...). Die eingangs angegebene Excel-Version stimmt natürlich nicht, da die aktuell verwendete neue nicht zur Auswahl steht.) Dabei möchte ich lernen wie man eine Tabelle anlegt, wie die Tabelle, resp. die einzelnen Spalten der Tabelle angesprochen werden können, wie Verknüpfungen zwischen Tabellen hergestellt werden können, etc. Beim Herumstöbern habe ich Bezeichnungen in eckigen Klammern und immer wieder @-Zeichen gesehen. Wie kann ich mich da am besten einarbeiten, wo finde ich hilfreiche Anleitung(en)?

Wer hat mir Tipps?

Danke und Gruss, Peter

Betrifft: Strg-L wandelt eine Tabelle entspr. um ...
von: lupo1
Geschrieben am: 02.10.2020 22:52:19

... in eine "intelligente Tabelle", und das nicht erst seit M365, sondern schon seit xl2010 (oder so).

Misslich ist die Bezeichung "Tabelle", da im Deutschen auch ein Blatt schon "Tabelle" heißt. Aber ist halt so.

Nach dem Erstellen mit Strg-L oder auch Strg-T kannst Du
a) von außen einen Bezug auf ein Feld nehmen, oder
b) eine Formelspalte, sich beziehend auf Wertespalten darin vornehmen.

Dann siehst Du selbst die Syntax (die ich persönlich schrecklich finde).

Betrifft: AW: Strg-L wandelt eine Tabelle entspr. um ...
von: Peter
Geschrieben am: 03.10.2020 16:23:35

..
Vielen Dank. Ja, es gab diese Tabellen schon in früheren Versionen - habe jedoch nicht damit gearbeitet.
Nun gibt es aber auch neue Funktionen wie XVERWEIS, XVERGLEICH - damit muss ich mich auch vertraut machen.

Gruss, Peter

Betrifft: Gib das doch einfach in der Forensuche ein ...
von: lupo1
Geschrieben am: 03.10.2020 20:00:37

... oder bei Google oder bei anderen Foren.

In Foren lernt man an (den Antworten zu) speziellen Fragen. Allgemeine Funktionsbeschreibungen findet man in der Hilfe.