Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage an die Mathematiker o. ä.

Frage an die Mathematiker o. ä.
05.10.2020 18:08:55
Herbert_Grom
Hallo,
da ich ja bekanntermaßen kein Mathematiker bin kapiere ich den Unterschied der beiden Formeln in H1 & I1 der beigef. AM nicht. Kann mir da bitte jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/140672.xlsx
Servus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage an die Mathematiker o. ä.
05.10.2020 18:20:26
Daniel
Hi
ANZAHL gibt dir die Anzahl der Zahlen im angegebenen Bereich zurück.
in Zelle I2 (=ANZAHL(A2:E2)) ist das recht einfach, du Wertest den Bereich A2:E2 aus und fragst, wieviele Zellen von den 5 angegebenen Zellen zahlen enthalten
in Zelle H2 (=ANZAHL(A2+B2+C2+D2+E2)) übergibst du an die Funktion ANZAHL nur einen einzigen Wert, nämlich das Ergebnis der Teilformel A2+B2+C2+D2+E2.
Dies kann entweder eine Zahl sein, wenn die Teilformel berechnet werden konnte, oder der #Wert-Fehler, wenn eine der Zellen einen Text, der nicht in eine Zahl wandelbar ist, enthält (dann kann die Addition nicht durchgeführt werden), oder selbst einen Fehlerwert.
Dementsprechend ist dann das Ergebnis von H2 eine 1, wenn die Teilformel berechnet werden konnte und eine 0, wenn nicht.
Gruß Daniel
Anzeige
Ergänzung
05.10.2020 18:22:18
Daniel
die AlternativFormel zu =ANZAHL(A2+B2+C2+D2+E2) wäre =IstZahl(A2+B2+C2+D2+E2), da hier nur ein einziger Wert geprüft wird.
Gruß Daniel
AW: Frage an die Mathematiker o. ä.
05.10.2020 18:37:02
Herbert_Grom
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Erläuterung! Jetzt, wo du es erläuterst fällt es mir wie „Schuppen aus den Haaren“! Und es ist auch absolut logisch! Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! Vielen Dank nochmals!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige