Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textfeld

Textfeld
06.10.2020 19:41:52
Karsten
Hallo,
ich habe eine Tabelle, klickt man in eine Zelle öffnet sich ein Textfeld, welches auch bearbeitet werden kann.
Nun möchte ich eine Erweiterung auf alle Zellen in der Spalte, heißt ich klicke z. B. in Spalte A auf Zelle 1 öffnet sich das Textfeld, klicke ich auf Zelle 2 öffnet sich das Textfeld zu Zelle 2 mit dem Inhalt, und so weiter für weitere Zellen in Spalte A.
Kann mir jemand diesbezüglich Hilfestellung geben für den Code in VBA?
Danke im Voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld
06.10.2020 19:46:25
Werner
Hallo,
du schreibst:
Ich habe eine Tabelle...
Wir haben die aber nicht. Also weshalb lädst du deine Datei nichthier hoch?
Gruß Werner
AW: Textfeld
06.10.2020 19:58:28
Karsten
Hallo,
ich habe eine Tabelle, klickt man in eine Zelle öffnet sich ein Textfeld, welches auch bearbeitet werden kann.
Nun möchte ich eine Erweiterung auf alle Zellen in der Spalte, heißt ich klicke z. B. in Spalte A auf Zelle 1 öffnet sich das Textfeld, klicke ich auf Zelle 2 öffnet sich das Textfeld zu Zelle 2 mit dem Inhalt, und so weiter für weitere Zellen in Spalte A.
Kann mir jemand diesbezüglich Hilfestellung geben für den Code in VBA?
https://www.herber.de/bbs/user/140707.xls
Anzeige
AW: Textfeld
06.10.2020 19:47:00
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
UserForm1.Show
End If
End Sub

AW: Textfeld
06.10.2020 20:04:45
Nepumuk
Hallo Karsten,
so?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
        Shapes("Textfeld 2").Visible = True
    Else
        Shapes("Textfeld 2").Visible = False
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Textfeld
06.10.2020 20:10:21
Karsten
Hallo Nepumuk,
funktionier leider nicht.
AW: Textfeld
06.10.2020 21:03:15
Werner
Hallo,
und warum soll das nicht funktionieren?
Das Makro reagiert bei klick in Spalte A. In deiner Beispielmappe hast du das aber in B12, also sprechen wir jetzt von Spalte A oder von Spalte B ?
Und die Anpassung im Code kann man durchaus auch selbst hinkriegen.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And Target.Count = 1 Then
Shapes("Textfeld 2").Top = Target.Offset(1, 1).Top
Shapes("Textfeld 2").Visible = True
Else
Shapes("Textfeld 2").Visible = False
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige