Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Textfeld

Betrifft: Textfeld von: Karsten
Geschrieben am: 06.10.2020 19:41:52

Hallo,


ich habe eine Tabelle, klickt man in eine Zelle öffnet sich ein Textfeld, welches auch bearbeitet werden kann.

Nun möchte ich eine Erweiterung auf alle Zellen in der Spalte, heißt ich klicke z. B. in Spalte A auf Zelle 1 öffnet sich das Textfeld, klicke ich auf Zelle 2 öffnet sich das Textfeld zu Zelle 2 mit dem Inhalt, und so weiter für weitere Zellen in Spalte A.

Kann mir jemand diesbezüglich Hilfestellung geben für den Code in VBA?

Danke im Voraus.

Betrifft: AW: Textfeld
von: Werner
Geschrieben am: 06.10.2020 19:46:25

Hallo,

du schreibst:
Ich habe eine Tabelle...

Wir haben die aber nicht. Also weshalb lädst du deine Datei nichthier hoch?

Gruß Werner

Betrifft: AW: Textfeld
von: Karsten
Geschrieben am: 06.10.2020 19:58:28

Hallo,



ich habe eine Tabelle, klickt man in eine Zelle öffnet sich ein Textfeld, welches auch bearbeitet werden kann.

Nun möchte ich eine Erweiterung auf alle Zellen in der Spalte, heißt ich klicke z. B. in Spalte A auf Zelle 1 öffnet sich das Textfeld, klicke ich auf Zelle 2 öffnet sich das Textfeld zu Zelle 2 mit dem Inhalt, und so weiter für weitere Zellen in Spalte A.

Kann mir jemand diesbezüglich Hilfestellung geben für den Code in VBA?

https://www.herber.de/bbs/user/140707.xls

Betrifft: AW: Textfeld
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.10.2020 19:47:00

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 1 Then
        UserForm1.Show
    End If
End Sub
GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Textfeld
von: Karsten
Geschrieben am: 06.10.2020 19:53:50

Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/140705.xls

Betrifft: AW: Textfeld
von: Nepumuk
Geschrieben am: 06.10.2020 20:04:45

Hallo Karsten,

so?

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
        Shapes("Textfeld 2").Visible = True
    Else
        Shapes("Textfeld 2").Visible = False
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Textfeld
von: Karsten
Geschrieben am: 06.10.2020 20:10:21

Hallo Nepumuk,

funktionier leider nicht.

Betrifft: AW: Textfeld
von: Werner
Geschrieben am: 06.10.2020 21:03:15

Hallo,

und warum soll das nicht funktionieren?
Das Makro reagiert bei klick in Spalte A. In deiner Beispielmappe hast du das aber in B12, also sprechen wir jetzt von Spalte A oder von Spalte B ?

Und die Anpassung im Code kann man durchaus auch selbst hinkriegen.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

If Target.Column = 2 And Target.Count = 1 Then
    Shapes("Textfeld 2").Top = Target.Offset(1, 1).Top
    Shapes("Textfeld 2").Visible = True
Else
    Shapes("Textfeld 2").Visible = False
End If
End Sub
Gruß Werner