Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Unterschiede innerhalb Gruppe identifizi

Betrifft: Unterschiede innerhalb Gruppe identifizi von: Dierick
Geschrieben am: 08.10.2020 16:27:28

Hallo,

ich habe einen Datensatz mit unterschiedlichen Beobachtungsanzahl pro Gruppen-ID.

Innerhalb dieser Gruppen (d.h. alle mit der gleichen ID) möchte ich die Beobachtungen identifizieren, die sich innerhalb einer Spalte unterscheiden.


Z.B. gibt es drei Beobachtungen/Zeilen von ID 1 und zweimal mit der Ausprägung "11" und einmal mit "12",dann möchte ich die Zeile mit der Ausprägung "12" markieren, bzw. eine zusätzliche Spalte erzeugen, die diese Zeile mit einer 1 kennzeichnet.


Im gleichen Datensatz sind auch Spalten, wo ich Unterschiede zwischen gleicher ID identifizieren will. Ich vermute das Problem wird irgendwie äquivalent gelöst.


Als drittel Teilproblem habe ich noch mal das identifizieren von Unterschieden, aber es sind keine numerischen Werte sondern strings, d.h. mehrere gleiche "aa"s und ein abweichendendes "ab".


Ich habe ein Beispiel angehängt. "sollgleich", "sollanders" und "sollgleich_alph" sind die jeweiligen Spalten, wo die Werte eigentlich gleich bzw. anders innerhalb einer Gruppe sein und entsprechend die Abweichungen identifiziert werden sollen. Die Spalten daneben mit "problem_sg" (für "problem sollgleich") sollen die jeweils problematischen Zeilen mit 1 und 0 markieren. Die Farbe dient nur zur visuellen Unterstützung aber es ist keine bedingte Formatierung nötig.


Könnt ihr mir dabei helfen?


https://www.herber.de/bbs/user/140737.xlsx

Betrifft: AW: Unterschiede innerhalb Gruppe identifizi
von: Yal
Geschrieben am: 08.10.2020 23:05:41

Hallo Dierick,

schwer zu verstehen, aber ich glaube, ich hab's.

Sollgleich:
ist der Wert, der sein soll, immer davor? spricht der erste Eintrag von Id 1 sagt, dass 11 in Spalte B sein soll? Dann ab der dritte Zeile:
=WENN(A3=A2;WENN(B3=B2;0;1);0)

Wenn die abweichende Wert dazwischen ist, wird es schwierig. Eine Sortierung könnte helfen, aber nur wenn die abweichende Wert alle grösser oder alle kleiner.

Sollanders:
Die gleiche Formel wie vorher, aber 0 und 1 umlegen
=WENN(A3=A2;WENN(B3=B2;1;0); 0)


Sollgleich Alpha:
genau wie sollgleich

Wie gesagt, wenn in einer Gruppe mit mehr als 2 Element der ungleich in der Mitte, dann Problem.

Viel Erfolg
Yal

Betrifft: AW: Unterschiede innerhalb Gruppe identifizi
von: Dierick
Geschrieben am: 09.10.2020 08:43:21

Sorry erst mal für die unverständliche Erklärung, aber deine Lösung klappt wie gewünscht! Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Betrifft: AW: Unterschiede innerhalb Gruppe identifizi
von: Yal
Geschrieben am: 09.10.2020 09:10:59

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Eine gute Erklärung ist vor allem für Dich wichtig: Du muss die Helfer helfen, Dir helfen.