Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro starten ja nach Arbeitsmappenname

Makro starten ja nach Arbeitsmappenname
09.10.2020 01:11:29
Florian
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit ein Makro abhängig von dem Namen einer Arbeitsmappe die geöffnet wird zu starten.
D.h. wenn im Dateinamen z.B. "123" enthalten ist, soll beim öffnen ein bestimmtes Makro ausgeführt werden.
Wenn ich dazu suche dann finde ich Beispiele mit Klassenmodulen, da kommt ich leider aber grade garnicht weiter. Ich habe eigentlich genau das passende Thema in einem anderen Forum (office-loesung) (darf man das hier sagen?) gefunden, nur gibt es leider die Beispieldatei nicht mehr zum download.
Falls mir da jemand weiterhelfen kann wäre das super :)
MfG, Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro starten ja nach Arbeitsmappenname
09.10.2020 05:27:06
Hajo_Zi
Hallo Florian,
warum Klasse?
InStr(.Cells(LoI, 3), "CONTROL") > 0


AW: Makro starten ja nach Arbeitsmappenname
09.10.2020 10:32:13
Florian
Hi Hajo,
Danke für die Rückmeldung, aber ich glaub ich hab noch nicht genau erklärt was das Ziel ist.
Im Hintergrund soll ja irgendwie überwacht werden ob eine neue Datei geöffnet wird und dann in dem Fall ein Makro ausgelöst werden.
Erst wenn dieses Makro ausgelöst wird kann ich ja über instr oder "If LCase(Wb.Name) Like "123*.xls" Then" den Dateinamen prüfen.
Wenn ich z.B. Excel öffne löse ich durch das laden der persönlichen Arbeitsmappe mit "Workbook_Open" eine Aktion aus.
Aber wie bekomme ich das hin wenn Excel schon läuft und ich nun eine weitere x beliebige Datei öffne?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige