Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Diagramm

Frage zum Diagramm
09.10.2020 17:38:47
Jens
Hallo Ihr!
ich befasse mich gerade mal mit dem einfügen eines Diagrammes in meiner Excel-Tabel und habe da meine Probleme bei der Umsetzung meiner Vorstellung. Ich habe schon lange nichts mehr mit Ecxel in dieser Richtung zu tun gehabt und merke gerade, dass mir da die gewisse Logic fehlt.
Für euch ist sicherlich die Umsetzung kein Problem, falls sich einer erbarmen würde dies mir zu erklären oder mein Beispiel umzusetzen wäre ich dem jenigen äußerst dankbar! Dann ich kann dies in Ruhe Step by Step durchgehen und anschließend versuchen nach zubauen, um so versuchen eure Vorgehensweise und Umsetzung zu verstehen.
Es handelt sich dabei um ein "Einsäulen-Diagramm", welches sich farblich verändert (bedingt Formatierung denke ich?) wenn es über das ausgelesene "Tagesziel" kommt oder drunter liegt. Es soll zudem bei der Beschriftung der aktuelle Wert und ein Plus bzw. Minus über dem Balken angegeben werden.
So wie im Zeichnungsbeispiel im Anhang ersichtlich
https://www.herber.de/bbs/user/140768.xlsx
Ich sag jedenfalls Danke schonmal fürs durchlesen bis hierher ;-)
Bye Jens

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum Diagramm
09.10.2020 18:22:06
Beverly
Hi Jens,
ich nehme an, du meinst das so wie im Anhang.
https://www.herber.de/bbs/user/140771.xlsx
Die Daten zum Diagramm selbst und zur Beschriftung befinden sich direkt links neben dem Diagramm.


AW: Frage zum Diagramm
09.10.2020 18:32:26
Jens
Danke.
Das ging ja wirklich fix.
Ich gehe gerade deine Formeln durch um das nachvollziehen zu können.
Nochmals Danke Karin - sieht soweit super aus.
Wäre es noch möglich wenn (+0) ist, dass da kein Wert angezeigt wird?
Bye Jens
AW: Frage zum Diagramm
09.10.2020 18:56:49
Beverly
Hi Jens,
das kann man mit einer WENN-Formel lösen: =WENN(B35=0;C28;C26&" (+"&C26-C28&")")


Anzeige
AW: Frage zum Diagramm
09.10.2020 19:30:10
Jens
Okay, wird verglichen.
3 Fragen noch:
- wie wird die horizontale Linie abgefagt (Fehlerindikator) bzw. wo ist die Formelverknüpfung oder anders gefragt wo stellt man die Datensatz zugehörigkeit dafür ein? Kannte ich bis dato nicht
- wie und wo wird die Farbe des Balken eingestellt - bedingte Formatierung ist es anscheinend nicht oder?
- ich würde gerne noch auf der rechten Seite über der horizontalen Linie den "eingestellten" Wert mit anzeigen lassen, der wie beim Blaken mit hoch und runter entsprechend geht.
Ich bin wirklich geflasht gerade wie man das alles umsetzen kann - Gute Arbeit und Wissen . Bestimmt bei dir "Excel Grundlagen" oder so ;-)
Danke jedenfalls
Anzeige
AW: Frage zum Diagramm
09.10.2020 21:26:35
Beverly
Hi,
zu 1. das ist eine zusätzliche Datenreihe vom Typ Punkt(XY) - siehst ja den grauen Punkt innerhalb der Säule, von der die orange Linie nach links und rechts ausgeht
zu 2. von Hand
zu 3. das geht nur, wenn man die Datenreihe mit den Fehlerindikatoren auf die Sekundärachse zeichnet, die sekundäre Horizontalachse einblendet und nur den positiven Fehlerindikator anzeigt. Außerdem benötigt man 2 zusätzliche Datenreihen - 1 vom Typ Punkt(XY) auf der primären und 1 vom Typ Punkt(XY) auf der sekundären Achse, damit beide Vertikalachsen gleich skaliert werden.
https://www.herber.de/bbs/user/140773.xlsx
Die sekundären Achsen kannst du noch ausblenden.




Anzeige
AW: Frage zum Diagramm
09.10.2020 21:43:24
Jens
Danke, schaue mir gerade paar Videos zum Thema an und versuche deins zu verstehen und nachzubauen.
Komme da Schritt für Schritt hin.
Auch das mit #Nv kannte ich nciht und dass du somit das jeweiliuge Diagramm ein und ausblendest
Schön gelöst und ich lerne was wieder dazu.
Danke!
Bye Jens
AW: Frage zum Diagramm
10.10.2020 07:45:47
Beverly
Deine Frage wurde doch beantwortet - weshalb also Thread offen?


AW: Frage zum Diagramm
10.10.2020 09:50:02
Jens
Danke und nun Closed ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige