Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler bei Tabelle

Laufzeitfehler bei Tabelle
11.10.2020 13:15:18
Alexander
Hallo,
habe ein Problem beim erstellen einer Tabelle. https://www.herber.de/bbs/user/140804.xlsm

Und zwar habe ich eine Tabelle erstellt bei der ich mit STRG+M eine neue Zeile in der Tabelle hinzufüge, Einnahmen/Ausgaben einpflege und diese Summen in den Zellen (eigentlich) unter der Tabelle stehenden Felder ausgebe will.
Nun wächst die Tabelle aber über meine Ausgaben hinweg und fügt nicht jedes mal eine neue Zeile ein. Deswegen habe ich die Ausgaben neben die Tabelle setzen müssen was natürlich für den Ausdruck nicht besonders schön ist. Meine Ausgaben müssten sich irgendwie bei jeder neuen Tabellenblatt Zeile auch um eine nach unten verschieben. Ist das irgendwie möglich?
Darüberhinaus würde ich gerne noch den aktiven Tabellennamen herausfinden.
z.b.
Set tbl = ActiveSheet.ListObjects("TabelleVonAktivenBlatt")
Da meine ("Tabelle 2") nur für das Blatt Januar gilt und im Oktober es Tabelle 11 wäre. Gibt es für meine Variable "TabelleVonAktivenBlatt" noch eine simplere Lösung?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Tabelle
11.10.2020 13:21:13
Nepumuk
Hallo Alexander,
einfach so:
Set tbl = ActiveSheet.ListObjects(1)
Gruß
Nepumuk
AW: Laufzeitfehler bei Tabelle
11.10.2020 13:26:19
Alexander
Ach super. Genau so etwas meinte ich! Danke dir Nepumuk!
Hast du eventuell auch eine Lösung zum ersten Teil der Frage?
LG
AW: Laufzeitfehler bei Tabelle
11.10.2020 13:31:08
Alexander
Ich müsste noch irgendwo hier eine Zeile einfügen die meine Ausgaben eine Zeile hinunter wandern lassen:
Sub TabelleErweitern()
' TabelleErweitern Makro
' Tastenkombination: Strg+m
'Erweitert die Tabelle um eine Zeile
ActiveSheet.Unprotect
Set tbl = ActiveSheet.ListObjects(1)
Set Rng = Range(tbl.Name & "[#All]").Resize(tbl.Range.Rows.Count + 1, tbl.Range.Columns.Count) _
"insert row bei tb.Range.Rows.Count +1
tbl.Resize Rng
ActiveSheet.Protect
End Sub

Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Tabelle
11.10.2020 13:40:01
Nepumuk
Hallo Alexander,
ich versteh nicht worauf das hinauslaufen soll. Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
AW: Laufzeitfehler bei Tabelle
11.10.2020 13:53:13
ralf_b
tbl.ListRows.Add
und deine Ausgaben können auch drunter stehen bleiben
AW: Laufzeitfehler bei Tabelle
11.10.2020 14:00:11
Alexander
Perfekt! Das ist es. Nur eine statt 3 Zeilen. Danke vielmals!!
gerne owt
11.10.2020 14:02:17
ralf_b

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige