Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tebellenspalten neu Zuordnen

Tebellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 16:46:55
Andy
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich möchte gerne aus einer exportierten Excel-Tabelle die 80 Spalten beinhaltet mit Spaltenüberschriften, in eine vorhandene Tabelle importieren.
Diese beinhaltet wiederum andere Spaltenüberschriften und eine andere Reihenfolge.
Die Reihenfolge der Spalten soll in die importierte Tabelle angepasst werden.
Da ich jeden Tag 200 Tabellen habe die so angepasst werden müssen, währe es nicht schlecht, wenn
beim öffnet der Exportierten Tabelle in die Importierte Tabelle die Reihnefolge angepasst wird.
Vielen Dank im vorraus
Hier ist ein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/140805.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/140806.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tebellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 16:58:51
Nepumuk
Hallo Andy,
woher soll die "Export 2"-Spalte wissen in welche "Import n"-Spalte sie soll?
Gruß
Nepumuk
AW: Tebellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 17:20:15
Andy
Hallo Nepumuk,
da die Spaltenüberschriften beim Export immer gleich und die Spaltenüberschriften beim Import gleich sind könnte man dies über die Spaltenüberschriften zuordnen oder über den Spaltenindex.
Export Spalte 2 zuordnen Import Spalte 3
Gruß
Andy
AW: Tebellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 17:26:21
Hajo_Zi
Hallo Andy,
es stimmt keine Spaltenübeschrift überein, also soll nichts kopiert werden.
Dazu brauchst Du keinen Code.
Export1 = Import1 ist nicht.

Anzeige
AW: Tebellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 17:39:31
Andy
Hallo,
die Spaltenüberschriften in den 2 Tabellen sind nicht übereinstimmend.
Deshalb sollten die Daten aus Spalte 2 der Export Tabelle in die Spalte 3 der Import Tabelle Zugeordnet werden.
Da dies zum weiterverarbeiten der Tabelle nötig ist.
AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 17:33:33
Nepumuk
Hallo Andy,
dann wäre eine Übersetzungstabelle sinnvoll. Kannst du so etwas erstellen und hochladen?
Weitere Frage, sollen die Export-Tabellen untereinander in die Import-Tabelle eingefügt werden?
Gruß
Nepumuk
AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 17:45:01
Nepumuk
Hallo Andy,
so eine Tabelle meine ich:
 ABC
1Import 1Import 2Import 3
2Export 1 Export 2

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 17:49:32
Andy
Hallo Nepumuk,
es sollen nicht alle 200 Tabellen aufeinmal untereinander befüllt werden, sondern nur einzelne Tabellen.
Eine exportierte Tabelle in eine einzelne Tabelle mit den vorgegeben Spalten und der neuen Zuordnung.
Gruß
Andy
AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 18:26:09
Nepumuk
Hallo Andy,
ich habe es dir mal in deine Import-Mappe inklusive einer Übersetzungstabelle eingebaut:
https://www.herber.de/bbs/user/140810.xlsm
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 19:17:18
Andy
Hallo Nepumuk;
Danke das ist schon sehr gut, aber der Rest der Tabellenspalten sollte auch mit importiert werden
die nicht neu Zugeordnet werden müssen.
Gruß
Andy
AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 19:25:06
Nepumuk
Hallo Andy,
ich habe nur eine rudimentäre Übersetzungstabelle benutz. Du musst schon deine komplette nehmen.
Gruß
Nepumuk
AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 19:50:20
Andy
Hallo Nepumuk,
habe verstanden!!
Ist ja Super, dadurch kann ich die Spalten variabel Zuordnen.
Vielen Dank
Andy
AW: Tebellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 17:42:08
Herbert_Grom
Hallo Andy,
mach dir doch das leben nicht so schwer! Importiere die Daten in ein separates Sheet und greife dann mittels Formeln aus deinem Ziel-Sheet darauf zu! Weißt du was ich meine?
Servus
Anzeige
AW: Tebellenspalten neu Zuordnen
11.10.2020 18:13:41
Günther
Moin,
das könnte mit Power Query machbar sein. Aber solange ich keine für mich gut nachvollziehbare 2-Do-Liste habe, mache ich mir keine weiteren Gedanken.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige