Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tebellenspalten neu Zuordnen

Betrifft: Tebellenspalten neu Zuordnen von: Andy
Geschrieben am: 11.10.2020 16:46:55

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte gerne aus einer exportierten Excel-Tabelle die 80 Spalten beinhaltet mit Spaltenüberschriften, in eine vorhandene Tabelle importieren.
Diese beinhaltet wiederum andere Spaltenüberschriften und eine andere Reihenfolge.
Die Reihenfolge der Spalten soll in die importierte Tabelle angepasst werden.
Da ich jeden Tag 200 Tabellen habe die so angepasst werden müssen, währe es nicht schlecht, wenn
beim öffnet der Exportierten Tabelle in die Importierte Tabelle die Reihnefolge angepasst wird.

Vielen Dank im vorraus
Hier ist ein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/140805.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/140806.xlsx

Betrifft: AW: Tebellenspalten neu Zuordnen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 11.10.2020 16:58:51

Hallo Andy,

woher soll die "Export 2"-Spalte wissen in welche "Import n"-Spalte sie soll?

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Tebellenspalten neu Zuordnen
von: Andy
Geschrieben am: 11.10.2020 17:20:15

Hallo Nepumuk,
da die Spaltenüberschriften beim Export immer gleich und die Spaltenüberschriften beim Import gleich sind könnte man dies über die Spaltenüberschriften zuordnen oder über den Spaltenindex.
Export Spalte 2 zuordnen Import Spalte 3

Gruß
Andy

Betrifft: AW: Tebellenspalten neu Zuordnen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 11.10.2020 17:26:21

Hallo Andy,

es stimmt keine Spaltenübeschrift überein, also soll nichts kopiert werden.
Dazu brauchst Du keinen Code.
Export1 = Import1 ist nicht.

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Tebellenspalten neu Zuordnen
von: Andy
Geschrieben am: 11.10.2020 17:39:31

Hallo,
die Spaltenüberschriften in den 2 Tabellen sind nicht übereinstimmend.
Deshalb sollten die Daten aus Spalte 2 der Export Tabelle in die Spalte 3 der Import Tabelle Zugeordnet werden.
Da dies zum weiterverarbeiten der Tabelle nötig ist.

Betrifft: AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 11.10.2020 17:33:33

Hallo Andy,

dann wäre eine Übersetzungstabelle sinnvoll. Kannst du so etwas erstellen und hochladen?

Weitere Frage, sollen die Export-Tabellen untereinander in die Import-Tabelle eingefügt werden?

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 11.10.2020 17:45:01

Hallo Andy,

so eine Tabelle meine ich:

 ABC
1Import 1Import 2Import 3
2Export 1 Export 2

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
von: Andy
Geschrieben am: 11.10.2020 18:21:20

Hallo Nepumuk;
Ich habe dir eine Tabelle hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/140809.xlsx
Gruß
Andy

Betrifft: AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
von: Andy
Geschrieben am: 11.10.2020 17:49:32

Hallo Nepumuk,
es sollen nicht alle 200 Tabellen aufeinmal untereinander befüllt werden, sondern nur einzelne Tabellen.
Eine exportierte Tabelle in eine einzelne Tabelle mit den vorgegeben Spalten und der neuen Zuordnung.

Gruß
Andy

Betrifft: AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 11.10.2020 18:26:09

Hallo Andy,

ich habe es dir mal in deine Import-Mappe inklusive einer Übersetzungstabelle eingebaut:

https://www.herber.de/bbs/user/140810.xlsm

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
von: Andy
Geschrieben am: 11.10.2020 19:17:18

Hallo Nepumuk;
Danke das ist schon sehr gut, aber der Rest der Tabellenspalten sollte auch mit importiert werden
die nicht neu Zugeordnet werden müssen.

Gruß
Andy

Betrifft: AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 11.10.2020 19:25:06

Hallo Andy,

ich habe nur eine rudimentäre Übersetzungstabelle benutz. Du musst schon deine komplette nehmen.

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Tabellenspalten neu Zuordnen
von: Andy
Geschrieben am: 11.10.2020 19:50:20

Hallo Nepumuk,
habe verstanden!!
Ist ja Super, dadurch kann ich die Spalten variabel Zuordnen.

Vielen Dank
Andy

Betrifft: AW: Tebellenspalten neu Zuordnen
von: Herbert_Grom
Geschrieben am: 11.10.2020 17:42:08

Hallo Andy,

mach dir doch das leben nicht so schwer! Importiere die Daten in ein separates Sheet und greife dann mittels Formeln aus deinem Ziel-Sheet darauf zu! Weißt du was ich meine?

Servus

Betrifft: AW: Tebellenspalten neu Zuordnen
von: Günther
Geschrieben am: 11.10.2020 18:13:41

Moin,
das könnte mit Power Query machbar sein. Aber solange ich keine für mich gut nachvollziehbare 2-Do-Liste habe, mache ich mir keine weiteren Gedanken.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog