Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Text per Formel umstellen

Betrifft: Text per Formel umstellen von: Fritz_W
Geschrieben am: 12.10.2020 09:28:07

Hallo Forumsbesucher,

ich bitte um Hilfe durch die Formelexperten wie folgt:
Ich habe in einem Tabellenblatt in Spalte A beginnend in A2 die Vorrundenbegegnungen einer Liga nach dem nachfolgend dargestellten Prinzip aufgelistet:

FC Neudorf – SC Altdorf
Kickers Neustadt – Sportfreunde Kleindorf
Grün-Weiß Großstadt – SpVgg Heimlingen

Allen Spielpaarungen ist somit gemein, dass Heim- und Auswärtsteam durch ein „ – „ verbunden sind. Der Trennstrich kann zwar auch bei einer Mannschaftsbezeichnung auftreten (wie z.B. bei Grün-Weiß Großstadt), aber niemals mit einem vorhergehenden und nachfolgendem Leerzeichen. Diese Zeichenfolge kommt also in jeder Zelle exakt einmal vor)
Ich möchte nun diese Begegnungen – möglichst über eine Formellösung – in Spalte B entsprechend der Rückrundenbegegenungen umstellen, so dass dann in B2 SC Altdorf – FC Neudorf steht.
Für eure Hilfen im Voraus besten Dank.

mfg
Fritz

Betrifft: AW: Text per Formel umstellen
von: Daniel
Geschrieben am: 12.10.2020 09:36:51

Hi

Links(A2;Finden(" - ";A2)-1)
Teil(A2;Finden(" - ";A2)+3;99)

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Text per Formel umstellen
von: Fritz_W
Geschrieben am: 12.10.2020 09:44:01

Hallo Daniel,

mit der Kombination beider Formeln funktioniert es wie gewünscht.

Ganz herzlichen Dank.

mfg
Fritz

Betrifft: AW: T es ist kein "normales" Trennzeichen ...
von: neopa C
Geschrieben am: 12.10.2020 09:39:13

Hallo Fritz,

... dann z.B. so: =TEIL(A2;FINDEN("–";A2)+2;99)&" – "&LINKS(A2;FINDEN("–";A2)-2) und nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: T es ist kein "normales" Trennzeichen ...
von: Fritz_W
Geschrieben am: 12.10.2020 09:45:42

Hallo Werner,

perfekt, "Trennzeichen" hast Du zudem auch richtig erkannt, kann ich jetzt bei Bedarf abändern.

Auch Dir ganz herzlichen Dank.

mfg
Fritz

Betrifft: Mit UDF einfach so, ...
von: Luc:?
Geschrieben am: 12.10.2020 19:29:30

…Fritz:
=PickOn(A1;"2–1";" – ")
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon

Betrifft: Vielen Dank LUc o.w.T..
von: Fritz_W
Geschrieben am: 13.10.2020 16:04:02

.