Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

1. Zahl (Text) hochzählen

1. Zahl (Text) hochzählen
13.10.2020 14:39:42
Janet
Hallo
Ich habe das Problem, dass ich eine Zahl (Text) in einer Zelle habe mit folgender Struktur: 01-06-2020. Da die Struktur teamübergreifend ist, kann sie nicht verändert werden. Nun soll sich die erste Zahl um jeweils 1 hochzählen.
Das Muster mit "=LINKS(A1;2) & RECHTS(A1;8)+1" habe ich umgestellt in =LINKS(A1;2)+1 & RECHTS(A1;8) und ausprobiert. Funktioniert in der nachfolgenden Zelle nur bedingt, da es dort die vorangestellte "0" weglässt, aber ab da dann eben nicht mehr, weil besagte "0" und somit die "2"nach A1 eben quasi falsch ist.
Hat jemand noch einen anderen Lösungsansatz dazu?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
13.10.2020 14:44:53
Nepumuk
Hallo Janet,
teste mal:
=TEXT(LINKS(A1;2)+1;"00") & RECHTS(A1;8)
Gruß
Nepumuk
AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
13.10.2020 14:58:38
Janet
Hallo Nepomuk
Das funktioniert auch nicht. Da schreibt er nur noch die Formel hin ohne diese anzuwenden. Auch wenn ich Text und die entsprechende Klammer wegnehme funktioniert es nicht. Die erste Zelle ist jedoch als Text formatiert.
Gruss Janet
AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
13.10.2020 15:03:30
Rudi
Da schreibt er nur noch die Formel hin ohne diese anzuwenden.
dann sind die Zellen als Text formatiert. Formatiere als Standard und gib die Formel neu ein.
Excel gut?
Gruß
Rudi
AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
14.10.2020 08:32:06
Janet
:( leider auch nicht. Nach wie vor nur die Formel statt Zahlen
Anzeige
AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
14.10.2020 09:26:43
Janet
ich sehe deine Datei und alles stimmt. Schau in Format Zelle und sehe Text. Übernehme alles und meine Datei will er so eben nicht :(
https://www.herber.de/bbs/user/140880.xlsx
Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist, aber danke für eure Mühe
Gruss Janet
AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
14.10.2020 09:30:17
Nepumuk
Hallo Janet,
ich habe die Zelle A2 als Standard formatiert, F2 und Enter gedrückt. Schon rechnet die Formel.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
14.10.2020 09:37:16
Janet
Danke Nepomuk
Ich habe das Format wieder auf Standart gesetzt, auf F2 gedrückt und auf Enter. Jetzt geht es, aber warum vorher mit genau diesen Einstellungen nicht, wird wohl ein ewiges Office-Geheimnis bleiben.
Gruss
Janet
AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
13.10.2020 15:05:04
Nepumuk
Hallo Janet,
die Formel übernimmt leider das Text-Format aus A1. Du musst sie einmal als Standard formatieren und die Formel mit F2 - Enter eintragen.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige