Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

1. Zahl (Text) hochzählen

Betrifft: 1. Zahl (Text) hochzählen von: Janet Schulz
Geschrieben am: 13.10.2020 14:39:42

Hallo

Ich habe das Problem, dass ich eine Zahl (Text) in einer Zelle habe mit folgender Struktur: 01-06-2020. Da die Struktur teamübergreifend ist, kann sie nicht verändert werden. Nun soll sich die erste Zahl um jeweils 1 hochzählen.

Das Muster mit "=LINKS(A1;2) & RECHTS(A1;8)+1" habe ich umgestellt in =LINKS(A1;2)+1 & RECHTS(A1;8) und ausprobiert. Funktioniert in der nachfolgenden Zelle nur bedingt, da es dort die vorangestellte "0" weglässt, aber ab da dann eben nicht mehr, weil besagte "0" und somit die "2"nach A1 eben quasi falsch ist.

Hat jemand noch einen anderen Lösungsansatz dazu?

Betrifft: AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 13.10.2020 14:44:53

Hallo Janet,

teste mal:

=TEXT(LINKS(A1;2)+1;"00") & RECHTS(A1;8)

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
von: Janet Schulz
Geschrieben am: 13.10.2020 14:58:38

Hallo Nepomuk

Das funktioniert auch nicht. Da schreibt er nur noch die Formel hin ohne diese anzuwenden. Auch wenn ich Text und die entsprechende Klammer wegnehme funktioniert es nicht. Die erste Zelle ist jedoch als Text formatiert.

Gruss Janet

Betrifft: AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 13.10.2020 15:03:30

Da schreibt er nur noch die Formel hin ohne diese anzuwenden.
dann sind die Zellen als Text formatiert. Formatiere als Standard und gib die Formel neu ein.

Excel gut?

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
von: Janet Schulz
Geschrieben am: 14.10.2020 08:32:06

:( leider auch nicht. Nach wie vor nur die Formel statt Zahlen

Betrifft: AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 14.10.2020 08:37:25

Hallo Janet,

kann ich nicht nachvollziehen. Siehe Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/140879.xlsx

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
von: Janet Schulz
Geschrieben am: 14.10.2020 09:26:43

ich sehe deine Datei und alles stimmt. Schau in Format Zelle und sehe Text. Übernehme alles und meine Datei will er so eben nicht :(

https://www.herber.de/bbs/user/140880.xlsx

Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist, aber danke für eure Mühe

Gruss Janet

Betrifft: AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 14.10.2020 09:30:17

Hallo Janet,

ich habe die Zelle A2 als Standard formatiert, F2 und Enter gedrückt. Schon rechnet die Formel.

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
von: Janet Schulz
Geschrieben am: 14.10.2020 09:37:16

Danke Nepomuk

Ich habe das Format wieder auf Standart gesetzt, auf F2 gedrückt und auf Enter. Jetzt geht es, aber warum vorher mit genau diesen Einstellungen nicht, wird wohl ein ewiges Office-Geheimnis bleiben.

Gruss
Janet

Betrifft: AW: 1. Zahl (Text) hochzählen
von: Nepumuk
Geschrieben am: 13.10.2020 15:05:04

Hallo Janet,

die Formel übernimmt leider das Text-Format aus A1. Du musst sie einmal als Standard formatieren und die Formel mit F2 - Enter eintragen.

Gruß
Nepumuk