Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchhaltung

Buchhaltung
13.10.2020 20:47:45
Michael
Hallo Leute,
wie kann ich meine Excel Dateien in der Listbox angezeigt bekommen, und diese wenn's überhaupt super läuft auch dort bearbeiten, mit den eingefügten TextBoxen. Sitz jetzt schon ein paar stunden dran. Vba ausn buch ist nicht so toll. :-)
die Excel Dateien befinden sich in Ordner und verschiedene Unterordner?
lg Michae
https://www.herber.de/bbs/user/140874.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchhaltung
13.10.2020 21:17:09
ralf_b
pack erstmal den code aus dem Listbox1_gotfocus in die USerform initialize
dann hast du schon mal die dateiliste aus dem Ordner im Listbereich
aber ich würde das über den Dateiauswahldialog von Excel machen. Denn du willst ja die Tabellen in der Listbox. gelle
Also benötigst du noch einen Button mit dem du die jeweilige Datei auswählen kannst.
Button_click öffnet dann den Dateiauswahldialog und die ausgewählte Datei nimmst du und öffnest diese per Programmierung. Nun benötigst du ja noch eine Möglichkeit die entsprechende Tabelle aus der Datei auszuwählen. Erst dann kannst du die Tabelleninhalte in deine Listbox einladen.
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objFSO As Object
Dim objFile As Object
Set objFSO = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
ListBox1.Clear
For Each objFile In objFSO.getfolder(objFolder).Files
ListBox1.AddItem objFile.Name
Next
Set objFSO = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Buchhaltung
13.10.2020 21:27:23
ralf_b
und das gehört in den codebereich von "DieseArbeitsmappe" und nicht in ein Modul.
Private Sub Workbook_Open()
UserForm1.Show
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige