Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Buchhaltung

Betrifft: Buchhaltung von: Michael
Geschrieben am: 13.10.2020 20:47:45

Hallo Leute,

wie kann ich meine Excel Dateien in der Listbox angezeigt bekommen, und diese wenn's überhaupt super läuft auch dort bearbeiten, mit den eingefügten TextBoxen. Sitz jetzt schon ein paar stunden dran. Vba ausn buch ist nicht so toll. :-)

die Excel Dateien befinden sich in Ordner und verschiedene Unterordner?


lg Michae



https://www.herber.de/bbs/user/140874.xlsm

Betrifft: AW: Buchhaltung
von: ralf_b
Geschrieben am: 13.10.2020 21:17:09

pack erstmal den code aus dem Listbox1_gotfocus in die USerform initialize
dann hast du schon mal die dateiliste aus dem Ordner im Listbereich

aber ich würde das über den Dateiauswahldialog von Excel machen. Denn du willst ja die Tabellen in der Listbox. gelle
Also benötigst du noch einen Button mit dem du die jeweilige Datei auswählen kannst.
Button_click öffnet dann den Dateiauswahldialog und die ausgewählte Datei nimmst du und öffnest diese per Programmierung. Nun benötigst du ja noch eine Möglichkeit die entsprechende Tabelle aus der Datei auszuwählen. Erst dann kannst du die Tabelleninhalte in deine Listbox einladen.


Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objFSO As Object
Dim objFile As Object
Set objFSO = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
ListBox1.Clear
For Each objFile In objFSO.getfolder(objFolder).Files
    ListBox1.AddItem objFile.Name
Next
Set objFSO = Nothing
End Sub


Betrifft: AW: Buchhaltung
von: ralf_b
Geschrieben am: 13.10.2020 21:27:23

und das gehört in den codebereich von "DieseArbeitsmappe" und nicht in ein Modul.
Private Sub Workbook_Open()
 UserForm1.Show
End Sub