Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Python Code über Excel (VBA) starten

Betrifft: Python Code über Excel (VBA) starten von: Elias_HH
Geschrieben am: 14.10.2020 12:57:35

Hallo liebe Community,


ich habe ein ganz komisches Problem. Ich fange mal einfach an. Ich möchte einen sehr einfachen Python Code über VBA starten. Auf meiner Recherche bin ich in sehr vielen Videos und Beiträgen auf den folgenden VBA-Skript gestoßen:





Sub RunPythonScript()

Dim objShell As Object
Dim PythonExePath, PythonScriptPath As String

    Set objShell = VBA.CreateObject("Wscript.Shell")
    
    PythonExePath = """ Insert Path to Python EXE here """ #Hier kommt der Pfad rein wo dein  _
python.exe gespeichert ist
    PythonScriptPath = " Insert Path to Python SCRIPT here "#Hier kommt der Pfad rein wo die  _
auszuführende Python-Datei 
 gespeichert ist.
    
    objShell.Run PythonExePath & PythonScriptPath

End Sub



Anschließend erstelle ich auf der Tabelle ein Button und weise ihm den erstellen Makro zu, sodass nach dem Klick das Makro gestartet und folglich das Python Skript. Mein Skript enthält lediglich folgende Zeile, um einfach zu sehen, ob es den überhaupt klappt und er eine Textdatei erstellt:

f = open("demofile2.txt", "w")


Jetzt kommt das komische. Es klappt ! Doch sobald ich die Excel schließe und dann wieder öffne funktioniert der Aufruf des Skriptes nicht mehr, sprich: es wird keine .txt-Datei erstellt, obwohl ich nichts geändert habe. Kennt jemand dieses Problem ?


Das VBA-Skript basiert auf dieses Video:


https://www.youtube.com/watch?v=MgL9IOCFZ0U

Betrifft: AW: Anti-Virus?
von: Fennek
Geschrieben am: 14.10.2020 13:07:21

Hallo,

seit einigen Wochen blockiert mir Norton eine Shell mit 'CreateObject("Wscript.Shell")', also einige Fragen:

- welche AV
- welche Office-Version
- können im CMD Python-Datei ohne Pfad gestartet werden

Vor wenigen Tagen ging (überrschend)
Shell test.py
wobei 'test.py' eine mit Python ausführbare Datei ist.

mfg

Betrifft: AW: Nimm xlwings und überlege, wem Du vertraust
von: Sulprobil
Geschrieben am: 15.10.2020 02:51:15



Betrifft: AW: Nimm xlwings und überlege, wem Du vertraust
von: Elias_HH
Geschrieben am: 19.10.2020 13:08:58

Leider bringen mir die Antworten nichts. Ich habe immernoch das Problem.