Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Python Code über Excel (VBA) starten

Python Code über Excel (VBA) starten
14.10.2020 12:57:35
Elias_HH
Hallo liebe Community,
ich habe ein ganz komisches Problem. Ich fange mal einfach an. Ich möchte einen sehr einfachen Python Code über VBA starten. Auf meiner Recherche bin ich in sehr vielen Videos und Beiträgen auf den folgenden VBA-Skript gestoßen:

Sub RunPythonScript()
Dim objShell As Object
Dim PythonExePath, PythonScriptPath As String
Set objShell = VBA.CreateObject("Wscript.Shell")
PythonExePath = """ Insert Path to Python EXE here """ #Hier kommt der Pfad rein wo dein  _
python.exe gespeichert ist
PythonScriptPath = " Insert Path to Python SCRIPT here "#Hier kommt der Pfad rein wo die  _
auszuführende Python-Datei
gespeichert ist.
objShell.Run PythonExePath & PythonScriptPath
End Sub

Anschließend erstelle ich auf der Tabelle ein Button und weise ihm den erstellen Makro zu, sodass nach dem Klick das Makro gestartet und folglich das Python Skript. Mein Skript enthält lediglich folgende Zeile, um einfach zu sehen, ob es den überhaupt klappt und er eine Textdatei erstellt:
f = open("demofile2.txt", "w")
Jetzt kommt das komische. Es klappt ! Doch sobald ich die Excel schließe und dann wieder öffne funktioniert der Aufruf des Skriptes nicht mehr, sprich: es wird keine .txt-Datei erstellt, obwohl ich nichts geändert habe. Kennt jemand dieses Problem ?
Das VBA-Skript basiert auf dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=MgL9IOCFZ0U

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anti-Virus?
14.10.2020 13:07:21
Fennek
Hallo,
seit einigen Wochen blockiert mir Norton eine Shell mit 'CreateObject("Wscript.Shell")', also einige Fragen:
- welche AV
- welche Office-Version
- können im CMD Python-Datei ohne Pfad gestartet werden
Vor wenigen Tagen ging (überrschend)

Shell test.py
wobei 'test.py' eine mit Python ausführbare Datei ist.
mfg
AW: Nimm xlwings und überlege, wem Du vertraust
15.10.2020 02:51:15
Sulprobil
AW: Nimm xlwings und überlege, wem Du vertraust
19.10.2020 13:08:58
Elias_HH
Leider bringen mir die Antworten nichts. Ich habe immernoch das Problem.
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge