Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzte aktive Zelle merken

letzte aktive Zelle merken
15.10.2020 15:12:27
Eisi
Hallo zusammen,
mit folgendem Code benenne ich eine Zelle mit "zurueck" und kann dann über das Namensfeld wieder zu dieser Zelle zurück springen. Funktioniert super. Könnte man den Code um folgende Aktion ergänzen?
Wenn ich "zurueck" auswähle, soll die aktive Zelle mit dem Namen zurueck oben am Bildschirm zu sehen sein.
Code:
ActiveWorkbook.Names.Add _
Name:="Zurueck", RefersTo:="=" _
& Selection.Parent.Name _
& "!" & Selection.Address
Vielen Dank.
VG Eisi :-)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte aktive Zelle merken
15.10.2020 15:42:13
ralf_b
nur so ne idee
ActiveWindow.ScrollRow = Range("Name").row
AW: letzte aktive Zelle merken
15.10.2020 16:02:22
Eisi
Hallo Ralf,
danke für die Info. In einem Code könnte ich mir das vorstellen, aber ich vergebe ja zuerst einen Namen für die Zelle = zurueck.
Dann wähle ich links oben im Menü im Namensfeld den Namen zurueck aus und bin dann in der gewünschten Zelle. Genau bei dieser Aktion müßte Dein Code greifen, aber ich sehe jetzt nicht die Möglichkeit, wo ich das eintragen kann.
Mein Code wird ja über einen Button ausgelöst und diesen Code habe ich ja nicht mehr im Namensfeld.
AW: letzte aktive Zelle merken
15.10.2020 16:09:50
ralf_b
Offensichtlich verstehe ich dein Anliegen nicht so recht. Macht aber nichts.
Ab wann steht denn fest welche Zelle die Zurückzelle ist?
Und wann benötigst du diese zum Zurückspringen?
Welchen Teil deiner Arbeit soll der Code dir dabei abnehmen?
Anzeige
AW: letzte aktive Zelle merken
15.10.2020 16:16:21
Eisi
Hallo Ralf,
ich melde mich morgen nochmal. Danke.
VG Eisi :-)
AW: letzte aktive Zelle merken
16.10.2020 09:18:20
Eisi
Hallo Ralf,
danke für Dein Feedback. Die Lösung vom Gerd ist für mich perfekt.
VG Eisi :-)
AW: letzte aktive Zelle merken
15.10.2020 16:37:48
Gerd
Moin,
ins Modul der Tabelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Range("Zurueck").Address Then
Application.Goto Range("Zurueck"), scroll:=True
End If
End Sub

Gruß Gerd
AW: Korrektur
15.10.2020 16:46:12
Gerd

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim R As Range
On Error Resume Next
Set R = Range("Zurueck")
On Error GoTo 0
If Not R Is Nothing Then
If Target.Address = R.Address Then
Application.Goto R, scroll:=True
End If
End If
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
AW: Korrektur
16.10.2020 09:02:26
Eisi
Hallo Gerd,
die Lösung ist perfekt.
Vielen herzlichen Dank.
VG Eisi :-)
AW: Korrektur
16.10.2020 12:53:28
Eisi
Hallo Gerd,
mir fällt auf, wenn ich in meiner Tabelle mit Strg. + eine neue Zeile einfüge und den Inhalt der darunter liegenden kompletten Zeile mit Strg. C kopiere und in die neue Zeile mit Strg. V einfügen möchte, dass dann die Fehlermeldung "Mehrfachauswahl nicht möglich" kommt.
Man kann auch erkennen, wenn die komplette Zeile markiert ist, das nicht die komplatte Zeile umrandet ist, sondern jede einzelne Zelle.
Das muss irgendwie mit Deinem Code zusammen hängen. Hast Du da eine Idee warum das so ist und ob man das abstellen kann?
Vielen Dank für Dein Feedback.
VG
Eisi :-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige