Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

BEFORE_SAVE und CANCEL Probleme

BEFORE_SAVE und CANCEL Probleme
16.10.2020 11:53:49
Burkhard
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.
Und zwar will ich in einem Excel-Dokument mittels vba Plausiprüfungen einrichten, die nicht nur direkt nach der Eingabe prüfen, sondern es sollen vor dem Speichern dieses Dokuments nochmal Prüfungen erfolgen.
Wenn die Prüfungen negativ ausgehen, soll das Speichern abgelehnt werden.
Dies klappt auch mittels CANCEL = TRUE in der WORKBOOK_BEFORE_SAVE Sub ganz gut.
Nun hab ich aber das Problem, wenn Jemand nicht erst speichert, sondern direkt mit dem X oben rechts das Dokument schließen will und hierbei darauf vertraut, daß dann ja der Speichern-Dialog kommt, und wenn dann ein Plausifehler auftritt, wird nach dem Bestätigen der angezeigten Fehlermeldung das Dokument einfach ohne zu speichern geschlossen!!
Was kann ich tun, um das CLOSE zu verhindern? CANCEL = TRUE tut das ja offenbar nicht, was ich persönlich für einen Bug halte!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: BEFORE_SAVE und CANCEL Probleme
16.10.2020 12:07:24
EtoPHG
Hallo,
Dein CANCEL bezieht sich ja nur auf das SAVE.
Es gibt noch andere Workbook Ereignisse, die abgebrochen werden können, z.B. Workbook_BeforeClose.
Also nicht gleich von Bug's reden, wenn man die Hintergründe nicht genügend recherchiert hat.
Gruess Hansueli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige