Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion

Suchfunktion
16.10.2020 14:34:39
Meier
Hallo
Ich habe drei Worksheets:
1.)Namen & Noten Eingabe
2.)Schülerliste mit ID, Name, Vorname
3.)Zeugnisvorlage
Mein erstes Macro hat die Funktion Name und Schulnoten über je eine Inputbox einzugeben. ( _ folgend nur ein

Sub Name() aufgelistet, nicht Note)

Sub Name()
Range("C5").Select
Dim Name As String
Name = InputBox("Namen eingeben", "Name")
If Name = "" Then
MsgBox "kein Eintrag"
Range("C5").Value = "kein Eintrag"
Else
Range("C" & Range("C" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1).Value = Name
End If
End Sub

Das zweite Macro soll die folgenden Funktionen haben:
1.) Kontrollieren, ob der eingegebene Name im Sheet "Schülerliste" in der Spalte C2:C36 unter "Name" vorhanden ist.
a) Falls nein, soll die Eingabe ignoriert werden.
b) Falls ja, soll ein Kopie des Sheets "Zeugnisvorlage" mit dem Namen erstellt werden.
Kann mir jemand helfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfunktion
16.10.2020 14:46:27
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: Suchfunktion
16.10.2020 14:57:16
Meier
Hola
Was meinst du? Ich soll sie verlinken oder nicht doppelt eine Anfrage stellen? Sorry dafür, falls das dass Problem ist. Ich bin neu hier und brauchs relativ dringend!:-)
Gruss
Sven
AW: Suchfunktion
16.10.2020 15:10:32
Daniel
Crossposting ist in Antworterkreisen nicht gerne gesehen.
Wir helfen hier zwar gerne kostenlos, aber ungern umsonst.
Dazu ist es erforderlich, dass wir Helfer sehen, was bereits an Antworten eingegangen ist, denn schließlich bringt es niemanden was, wenn du die gleiche Antwort 2x bekommst.
Auch ist es erfahrungsgemäß so, dass viele, die ihre Fragen in mehreren Foren gleichzeitig stellen, sich auf ein Forum konzentrieren sobald dort die ersten brauchbaren Antworten eintreffen, und die anderen Foren nicht mehr beachten.
Sollte dann jemand etwas später noch eine Antwort schicken we er nicht weiß das die Frage bereits gelöst ist, wartet er dann vergeblich auf ein Feedback und ein Dankeschön.
Die meisten Crosdposter versprechen natürlich hoch und heilig, dass sie das nie tun würden und in jedem Forum auch antworten, die Realität sieht nur leider anders aus.
Wie gesagt, Crosspositing ist von vielen Antworten nicht gerne gesehen und erkanntes Crossposting kann dann auch schnell mal das Gegenteil des eigentlich erwünschten bewirken.
In den meisten Excelforen ist zudem auch immer soviel los, dass man in der Regel auch schnell und oft auch unterschiedliche Antworten bekommt, wenn man nur in einem fragt.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suchfunktion
16.10.2020 15:14:18
Meier
Sorry, das hätte ich mir auch denken können! Jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern, nur für die Zukunft besser machen.
Ich hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt?
Gruss
Christopher
AW: Suchfunktion
16.10.2020 18:40:58
Meier
Danke für die Hilfe!
AW: Suchfunktion
16.10.2020 19:23:16
Daniel
Wurde dir im anderen Forum noch nicht geholfen?
Gruß Daniel
AW: Suchfunktion
17.10.2020 12:54:19
Meier
Leider nein! Nur ein Link der zu Suchfunktionen führt, aber nicht hilfreich war.
Gestern habe ich einfach zu lange dran gesessen ohne Lösung. Hoffe, du kannst mir dabei helfen.
Ich hab hier nochmal kurz beschrieben worum es geht:
Das Makro soll zunächst prüfen, ob der Name des Studenten im Sheet "Studenten" steht. Wenn dies nicht der Fall ist, wird dieser Eintrag einfach übersprungen, aber wenn dies der Fall ist, soll eine Kopie des Sheets(3) "Vorlage " erstellet werden und dann die jeweilige Studenten ID der Person als Sheet Name eingefügt werden.
Gruss Sven
Anzeige
AW: Suchfunktion
17.10.2020 13:19:32
Daniel
Ob der Name des Studenten in der Liste steht, kannst du einfach mit ZählenWenn(s) prüfen.
In VBA dann
If WorkSheetFunction.CountIf(Sheets("Studenten").Columns(?), "Name") > 0 Then
Sheets("Vorlage").Copy Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = "StudentenId"
End if
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige