Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel zum Zählen nach Bedinung

Betrifft: Formel zum Zählen nach Bedinung von: Franz W.
Geschrieben am: 16.10.2020 17:19:28

Hallo Fachleute,

ich hab eine Liste von Datümern, über mehrere Jahre. Ich suche eine Formel, mit der ich zählen kann, als Beispiel, wieviele dieser Datumsangaben im Jahr 2020 liegen.

Per VBA könnt ich mir wohl was basteln, aber es wäre schön, wenn es eine Formel gäbe. Könnt ihr mir bitte helfen.

Danke schonmal und Grüße
Franz

Betrifft: AW: Formel zum Zählen nach Bedinung
von: SF
Geschrieben am: 16.10.2020 17:21:23

Hola,

=summenprodukt((Jahr(A2:A10)=2020)*1)

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Formel zum Zählen nach Bedinung
von: Franz W.
Geschrieben am: 16.10.2020 17:24:01

super, vielen Dank, Steve!

Und Grüße
Franz

Betrifft: AW: Formel zum Zählen nach Bedinung
von: Daniel
Geschrieben am: 16.10.2020 18:26:51

Hi

Zählenwenns(A:A;">="&Datum(2020;1;1);A:A;"<"&Datum(2021;1;1))

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Formel zum Zählen nach Bedinung
von: Franz W.
Geschrieben am: 16.10.2020 19:10:32

Danke Daniel,

aber das ist, glaub ich, für ein höheres Excel, Zählenwenns kennt meiner noch nicht.

Ich hab's nämlich auch erst mit Zählenwenn probiert, es damit aber nicht hingekriegt. Geht mit dem alten wohl auch noch nicht.

Grüße
Franz

Betrifft: AW: Formel zum Zählen nach Bedinung
von: Daniel
Geschrieben am: 16.10.2020 19:19:40

Hi
Summe- und ZählenWenns für mehrer Bedingungen gibt's seit Excel 2007.

Gruß Daniel