Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten übertragen

Daten übertragen
16.10.2020 21:15:42
Roger
Guten Abend
Es schien eine einfache Lösung für mein Problem zu geben. Doch leider stellte es sich heraus das dies mit SVerweis nicht ganz so klappt wie man sich das erhofft hat.
Trage in einer Zeile (A) 5 Produkte ein. Die Kundennummer ist die Erkennung. Auf dem zweiten Blatt arbeite ich mit dem Sverweis sobald das zweite Blatt in einem Feld die Kundennummer steht übernimmt es von dem ersten Blatt die Werte.
Leider!
Sobald in einer weiteren Zeile (B) die gleiche Kundennummer steht mit weiterern Produkten. Werden diese Werte nicht zusätzlich übernommen. Bzw. diese werden übernommen sobald die Kundennummer in der Zeile (A) geändert wird. Kann mir jemand eine Möglichkeit aufzeigen in dem alle werte mit den gleichen Kundennummern übernommen werden?
Bin um Eure Hilfe Dankbar.

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten übertragen
16.10.2020 21:27:27
Daniel
Hi
Schon mal mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach
"SVerweis mehrere Ergebnisse" gesucht?
Da sollte was dabei sein.
Ansonsten hilft es wenn du eine Beispieldatei hochlädst, wie neben den Ausgangsdaten auch das von Hand erstellte Wunschergebnis enthält.
Gruß Daniel
AW: Daten übertragen
16.10.2020 21:46:10
Roger
Es geht darum das in Zeile 1 eine Kundennummer steht 23 dahinter hat es 5 Produkte inkl. den Mengen angaben.
Auf einem weiteren Blatt trage ich dann die Kundennummer 23 ein und alle daten werden vom Blatt 1 übernommen.
Sobald ich aber in Zeile 1 und 2 die gleiche Kundennummer habe erhalte ich auf dem zweiten Blatt nur die Werte aus der ersten Zeile. Mit Sverweis sieht es so aus das dies zu viel ist für den Sverweis gibt es eine andere Möglichkeit? Bitt nur antworten wenn jemand eine Lösung hat. Habe schon viel im Internet gesucht. Und nichts gefunden.
Anzeige
AW: geht zB einfach mit INDEX() und AGGREGAT() owT
17.10.2020 10:17:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht zB einfach mit INDEX() und AGGREGAT() owT
17.10.2020 10:24:49
Roger
Hier ist das Problem: Sobald es zwei gleiche Kundennummer hat übernimmt es nur eine Zeile gerne würde ich aber alle auf dem 2 Blatt erscheinen lassen. Wie gesagt mit Sverweis sties ich an die Grenzen. Vielleicht ist SVerweis auch der Falsche ansatz.
Hallo Werner könntest Du ein Beispiel machen zu meinem Problem mit Index und Aggregat?
Gruess Roger
Userbild
Anzeige
AW: ein kleines Beispiel ...
17.10.2020 10:40:07
neopa
Hallo Roger,
... z.B. so: Formel weit genug nach rechts und unten ziehend kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle6'
 BCDEFG
1IDPQ1St   
2N_123abc1  N_234
3N_234bcd2   
4N_111cde3   
5N_234efg4 PQSt
6    bcd2
7    efg4
8      

ZelleFormel
F6=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$99)/($B$2:$B$99=$G$2);ZEILE(B1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ein kleines Beispiel ...
17.10.2020 13:26:31
Roger
Hallo Werner; das Problem ist das beim ersten Suchen zuerst das Produkt gefunden werden muss.
Habe ein HauptFormular, bei der ich alle Bestellungen eintrage (pro Zeile 2 Artikel) habe ich nun aber im Hauptformular 2 Zeilen, dann muss Excel erkennen das er die erste Zeile mit 2 Arikel wiedergibt (Name) und danach die Zweite Zeile (Name). Wenn ich danach die Namen habe im 2 Formular (Kundenformular) müssen noch die Stückzahlen auf gleiche Art und weise gefunden werden. Somit sind diese Zwei Werten im Grunde genommen voneinander getrennt. Excel muss jedoch erkennen das er die Produkte und die Zahl mit der geleichen Id ins gleiche Kundenformular übernehmen muss.
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
17.10.2020 14:40:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein kleines Beispiel ...
17.10.2020 14:42:16
Roger
Wenn ich diese Formel auf dem Selben Blatt anwende funktionert die Formel aber wenn ich das auf ein anderes Blatt beziehe funktioniert es nicht. Was mache ich falsch?
=WENNFEHLER(INDEX(Bes!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Bes!$B$3:$B$30)/(Bes!$B$3:$B$30=$G$9);ZEILE(Bes!B1))); "")
AW: so nicht nachvollziehbar, siehe oben owT
17.10.2020 14:50:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar, siehe oben owT
17.10.2020 15:15:02
SF
Ein Bild einer Exceldatei in einem Word Dokument. Pfiffig.....
AW: stell doch bitte eine ExxcelDatei hier ein owT
17.10.2020 15:19:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie hier jetzt aufgezeigt ...
17.10.2020 15:59:09
neopa
Hallo Roger,
... reicht folgende Formel in G15:

=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($B$1:$B$101=$K$11)/(C$1:C$101=F14);D:D);"")

und nach unten kopieren.
Wenn aber zur ID die Daten unter PQ1 auch mehrfach auftreten können, dann eine Formel mit INDEX() und AGGREGAT() und ZÄHLENWENN(). Aber das ist momentan scheinbar noch nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar, siehe oben owT
17.10.2020 15:19:50
Roger
:-)
Userbild
AW: welche XL-Version hast Du genau im Einsatz? ..
17.10.2020 10:48:30
neopa
Hallo Roger,
... in Office365 (hab ich selbst nicht) soll es die Funktion XVERWEIS() geben, mit der Du es noch einfacher ermitteln kannst. Googl mal nach dieser Funktion.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: welche XL-Version hast Du genau im Einsatz? ..
17.10.2020 13:20:16
Roger
Vielen Dank; leider ist das gleiche Problem auch bei XVerweis er erkennt die oberen 2 Artikel und wiedergiebt diese auch doch die zweite Zeile wiedergibt er nicht obwohl auch da die gleiche ID steht.
AW: welche XL-Version hast Du genau im Einsatz? ..
17.10.2020 15:03:49
SF
Hola,
lade eine Exceldatei mit den Formeln hoch. Alles andere ist pure Raterei.
Gruß,
steve1da
AW: welche XL-Version hast Du genau im Einsatz? ..
17.10.2020 15:27:47
Roger
Microsoft 365 Version 2009
AW: welche XL-Version hast Du genau im Einsatz? ..
17.10.2020 15:53:11
Roger
=WENNFEHLER(INDEX(Bes!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Bes!B$2:B$30)/(Bes!$B$2:$B$30=$G$9);ZEILE(Bes!B2)));"")
https://www.herber.de/bbs/user/140936.xlsb
Die Werte werden nicht übernommen....
Anzeige
AW: sieh mein akt. Beitrag dazu oben im thread owT
17.10.2020 16:00:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sieh mein akt. Beitrag dazu oben im thread owT
17.10.2020 16:26:48
Roger
Hallo Werner es tut mir leid aber irgendwie lief was falsch mit der Exceldatei... Doch diese oben erwähnt sollte die Richtige sein. Die Werte sollten ins A11 getragen werden. Und ja es können mehreremale die ID gleichzeitig vorkommen und ja die Produkte können auch gleichzeitig vor kommen.
Es tut mir leid das ich so lange gebraucht habe den wirklichen Fehler aufzuzeigen... nächstes Mal werde ich gleich mit Exceldatei hochladen. Beste Grüsse und bin gespannt auf die Formel....
AW: sieh mein akt. Beitrag dazu oben im thread owT
17.10.2020 16:28:55
Roger
https://www.herber.de/bbs/user/140936.xlsb
Hallo Werner es tut mir leid aber irgendwie lief was falsch mit der Exceldatei... Doch diese oben erwähnt sollte die Richtige sein. Die Werte sollten ins A11 getragen werden. Und ja es können mehreremale die ID gleichzeitig vorkommen und ja die Produkte können auch gleichzeitig vor kommen.
Es tut mir leid das ich so lange gebraucht habe den wirklichen Fehler aufzuzeigen... nächstes Mal werde ich gleich mit Exceldatei hochladen. Beste Grüsse und bin gespannt auf die Formel....
Anzeige
AW: (D)eine xlsb-Datei ...
17.10.2020 16:53:56
neopa
Hallo Roger,
... speicher ich prinzipiell erstes in eine XLSX-Datei um, weil ich keine Dateien mit MakroCode aktiviere. Deine Datei scheint aber so fehlerbehaftet zu sein, dass mein Excel (2016) damit ein Problem hat. Erzeuge also Du zunächst aus Deiner Datei eine XLSX-Datei in der Du auch alle Verknüpfungen auf andere Dateien zuvor durch ihre Ergebniswerte ersetzt. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Besten Dank für alles!
17.10.2020 19:18:17
Roger
Vielen Dank! Mittlerweile konnte ich Deine Formel Index AGREGAT so auf meine 2 Blätter anwenden, dass diese im Moment das machen was ich wollte. Dafür vielen Dank! Falls es bis zum vollenden des Blattes trotzdem Fehler geben sollte. Melde ich mich gerne nochmals bei Dir. Hoffe das geht so für Dich in Ordnung. Nochmals besten Dank. Freundliche Grüsse Roger
Anzeige
AW: bitteschön owT
17.10.2020 21:45:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige