Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Diagramm Hauptstriche

VBA Diagramm Hauptstriche
18.10.2020 13:14:18
kili
Hallo Freunde,
möchte in meinem Diagramm die Hauptstriche manuell (nicht linear) festlegen.
Beispiel:
Mein Diagramm hat eine Skalierung von 0 bis 20.
Die Hauptstriche sollen aber wie folgt angezeigt werden
A1 =0
A2 =1
A3 =4
A4 =10
A5 =12
A6 =20
Jemand eine Idee?
Viele Grüße.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Diagramm Hauptstriche
18.10.2020 13:33:55
Hajo_Zi
markiere A1:A6, Str+C, markiere Diagramm, Strg+V

AW: VBA Diagramm Hauptstriche
18.10.2020 14:02:19
kili
Hallo Hajo,
ich rede vom Gitternetz.
Also optisch sinngemäß so hier:
20---------------------
12---------------------
10---------------------
4---------------------
1---------------------
0---------------------
AW: VBA Diagramm Hauptstriche
18.10.2020 15:31:21
Beverly
Hi,
das geht nur, wenn du dafür eigene Datenreihen mit den entsprechenden Werten verwendest.


AW: VBA Diagramm Hauptstriche
18.10.2020 15:44:11
kili
Hallo Beverly,
Dein Vorschlag ist leider in meinem Fall aussichtslos, weil es sich bei mir um ein Kurs-Diagramm handelt. In Kursdiagrammen kann man keine zusätzlichen Datenreihen einbauen.
Für A1 und A6 benutze ich folgenden Code:
Sub Skalierung()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MaximumScale = ActiveSheet.Range("A6")
.MinimumScale = ActiveSheet.Range("A1")
End With
End Sub
Für A2 bis A5 benötige ich wahrscheinlich die MajorUnit-Eigenschaft.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich die anwenden soll.
Viele Grüße
Anzeige
AW: VBA Diagramm Hauptstriche
18.10.2020 16:36:55
Beverly
Hi,
Zitat: "weil es sich bei mir um ein Kurs-Diagramm handelt"
Das hättest du auch gleich in deinem Eröffnungsbeitrag schreiben können...
Zitat: "In Kursdiagrammen kann man keine zusätzlichen Datenreihen einbauen"
Das stimmt so nicht ganz - mit dem Typ Höchst-Tiefst-Schlusskurs geht das durchaus...
0 und 20 haben nichts mit Abständen zu tun sondern sind einfach nur Minimum und Maximum der Werteachse.
Die MajorJunit- oder MinorJunit-Eigenschaft ist eine Eigenschaft, die - wie der Teil "unit" = Einheit schon besagt - immer identische Abstände voneinander ausdrückt. 4, 10, 12, 20 haben aber keine identischen Anstände - folglich kannst du sie für deine Zwecke nicht verwenden.


Anzeige
AW: VBA Diagramm Hauptstriche
18.10.2020 17:09:32
kili
Ja, kann man schon, hab mich falsch ausgedrückt. Nur hat man dann keine Kerzen mehr.
Also ist zumindest bei mir so (open-high-low-close)
Muss doch irgendwie möglich sein, dass man die Fibonacci-Linien in ein Kerzen-Diagramm bekommt, ohne ein zweites Diagramm drüberzulegen.
So wie hier bsw:
https://www.smart-markets.de/mt4-kurse-anzeigen-im-fibonacci-retracement/
AW: VBA Diagramm Hauptstriche
18.10.2020 17:26:12
Beverly
Woher sollte man wissen, welchen konkreten Diagrammtyp du verwendest, wenn du uns das bisher nicht hast wissen lassen? Bei welchem das geht, hatte ich bereits genannt.
Zitat: "Muss doch irgendwie möglich sein, dass man die Fibonacci-Linien in ein Kerzen-Diagramm bekommt" - die Antwort ist wiederum: Nein, wenn du ein Kursdiagramm deines Typs verwendest. Ja, wenn du nicht das betreffende Kursdiagramm verwendest sondern dir selbst ein Kursdiagramm aus gestapelten Säulen "bastelst" - dann kannst du auch entsprechend zusätzliche Linien in den betreffenden Abständen einfügen.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige