Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA Diagramm Hauptstriche

Betrifft: VBA Diagramm Hauptstriche von: kili jr.2
Geschrieben am: 18.10.2020 13:14:18

Hallo Freunde,

möchte in meinem Diagramm die Hauptstriche manuell (nicht linear) festlegen.

Beispiel:

Mein Diagramm hat eine Skalierung von 0 bis 20.
Die Hauptstriche sollen aber wie folgt angezeigt werden

A1 =0
A2 =1
A3 =4
A4 =10
A5 =12
A6 =20

Jemand eine Idee?

Viele Grüße.

Betrifft: AW: VBA Diagramm Hauptstriche
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 18.10.2020 13:33:55

markiere A1:A6, Str+C, markiere Diagramm, Strg+V

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: VBA Diagramm Hauptstriche
von: kili jr.2
Geschrieben am: 18.10.2020 14:02:19

Hallo Hajo,

ich rede vom Gitternetz.
Also optisch sinngemäß so hier:

20---------------------


12---------------------

10---------------------


4---------------------

1---------------------
0---------------------

Betrifft: AW: VBA Diagramm Hauptstriche
von: Beverly
Geschrieben am: 18.10.2020 15:31:21

Hi,

das geht nur, wenn du dafür eigene Datenreihen mit den entsprechenden Werten verwendest.


GrußformelBeverly's Excel - Inn

Betrifft: AW: VBA Diagramm Hauptstriche
von: kili jr.2
Geschrieben am: 18.10.2020 15:44:11

Hallo Beverly,

Dein Vorschlag ist leider in meinem Fall aussichtslos, weil es sich bei mir um ein Kurs-Diagramm handelt. In Kursdiagrammen kann man keine zusätzlichen Datenreihen einbauen.

Für A1 und A6 benutze ich folgenden Code:
Sub Skalierung()

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate

With ActiveChart.Axes(xlValue)
  .MaximumScale = ActiveSheet.Range("A6")
  .MinimumScale = ActiveSheet.Range("A1")
End With
 
End Sub
Für A2 bis A5 benötige ich wahrscheinlich die MajorUnit-Eigenschaft.
Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich die anwenden soll.

Viele Grüße

Betrifft: AW: VBA Diagramm Hauptstriche
von: Beverly
Geschrieben am: 18.10.2020 16:36:55

Hi,

Zitat: "weil es sich bei mir um ein Kurs-Diagramm handelt"
Das hättest du auch gleich in deinem Eröffnungsbeitrag schreiben können...

Zitat: "In Kursdiagrammen kann man keine zusätzlichen Datenreihen einbauen"
Das stimmt so nicht ganz - mit dem Typ Höchst-Tiefst-Schlusskurs geht das durchaus...

0 und 20 haben nichts mit Abständen zu tun sondern sind einfach nur Minimum und Maximum der Werteachse.
Die MajorJunit- oder MinorJunit-Eigenschaft ist eine Eigenschaft, die - wie der Teil "unit" = Einheit schon besagt - immer identische Abstände voneinander ausdrückt. 4, 10, 12, 20 haben aber keine identischen Anstände - folglich kannst du sie für deine Zwecke nicht verwenden.


GrußformelBeverly's Excel - Inn

Betrifft: AW: VBA Diagramm Hauptstriche
von: kili jr.2
Geschrieben am: 18.10.2020 17:09:32

Ja, kann man schon, hab mich falsch ausgedrückt. Nur hat man dann keine Kerzen mehr.
Also ist zumindest bei mir so (open-high-low-close)

Muss doch irgendwie möglich sein, dass man die Fibonacci-Linien in ein Kerzen-Diagramm bekommt, ohne ein zweites Diagramm drüberzulegen.

So wie hier bsw:

https://www.smart-markets.de/mt4-kurse-anzeigen-im-fibonacci-retracement/

Betrifft: AW: VBA Diagramm Hauptstriche
von: Beverly
Geschrieben am: 18.10.2020 17:26:12

Woher sollte man wissen, welchen konkreten Diagrammtyp du verwendest, wenn du uns das bisher nicht hast wissen lassen? Bei welchem das geht, hatte ich bereits genannt.

Zitat: "Muss doch irgendwie möglich sein, dass man die Fibonacci-Linien in ein Kerzen-Diagramm bekommt" - die Antwort ist wiederum: Nein, wenn du ein Kursdiagramm deines Typs verwendest. Ja, wenn du nicht das betreffende Kursdiagramm verwendest sondern dir selbst ein Kursdiagramm aus gestapelten Säulen "bastelst" - dann kannst du auch entsprechend zusätzliche Linien in den betreffenden Abständen einfügen.


GrußformelBeverly's Excel - Inn

Betrifft: AW: VBA Diagramm Hauptstriche
von: kili jr.2
Geschrieben am: 19.10.2020 00:04:25

OK, danke.

Hab´s hinbekommen. Nicht schön, aber selten. :-)

https://up.picr.de/39679104hu.png

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA Diagramm Hauptstriche"