Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit flexibler Einsatzzeile

Makro mit flexibler Einsatzzeile
19.10.2020 12:06:13
Thomas
Hallo zusammen,
ich stoße an meine Grenzen, was Makros angeht. Leider kann ich keine Beispielmappe hochladen, hab sämtliche Formate inkl. Screenshot probiert. Liefere ich gern nach, wenn jemand das Geheimnis kennt. Version ist Excel 2019 für Mac, hab's auch mit älteren Formaten versucht.
Ich hab mir eine Tabelle gebastelt, die durch eine Eingabemaske automatisch mit Aufträgen und durchlaufender Rechnungsnummer befüllt wird. Funktioniert alles wie gewünscht. Ich hab mir zusätzlich ein Rechnungslayout gebaut, das ebenfalls automatisch auf Klick befüllt werden soll.
Der Plan: Jeder eingetragene Auftrag hat in sagen wir Spalte G den Text "Rechnung schreiben". Dem würde ich gerne ein universelles Makro zuweisen (das mit jedem neuen Eintrag mitkopiert wird), das sich bei Klick ausschließlich auf die Zeile beziehen soll, in der es geklickt wurde, und ebenjene Daten ins Rechnungsformular einträgt.
Ist das möglich? Hat jemand Tipps?
Liebe Grüße,
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tipp zum Hochladen gelesen?
19.10.2020 12:19:53
JoWE
das geht lt. Herber so:
"Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt, bitte beachten. Die hochzuladende Datei darf sich nicht in einem Verzeichnis mit einem Leerzeichen im Namen oder mit einer sehr grossen Pfadtiefe befinden. Zudem darf die Datei selbst keine Leerzeichen im Namen beinhalten. Wenn der Upload nicht funktioniert, verschieben Sie die Datei in ein Root-Verzeichnis wie z.B. C:\ und versuchen es noch einmal."
Probier's doch nochmal :-)
Gruß
Jochen
AW: Tipp zum Hochladen gelesen?
19.10.2020 13:49:37
Thomas
Hi Jochen,
Verzeichnis und Größe (16kb) waren nicht das Problem, mehr das Format. Das einzige Format, das sich überhaupt zum Upload auswählen lässt, ist XML, das lässt sich aber nicht hochladen, weil es kein richtiges Excel-Format ist. Sämtliche Excel-Formate lassen sich gar nicht erst auswählen.
Screenshot in JPG mit 108kb in C: geht auch nicht.
Liebe Grüße,
Thomas
Anzeige
AW: kenne Excel für Mac nicht...dann halt nic. owt
19.10.2020 14:03:27
JoWE
AW: Datei zippen und dann hochladen owT
19.10.2020 14:17:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Makro mit flexibler Einsatzzeile
19.10.2020 12:27:35
JoWE
Hallo Thomas,
ohne Muster-Arbeitsmappe mal generell vllt. so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 7 And Target.Value = "Rechnung schreiben" Then
'hier Deine Anweisungen
End If
End Sub

Gruß
Jochen
AW: Makro mit flexibler Einsatzzeile
19.10.2020 12:28:15
JoWE
Hallo Thomas,
ohne Muster-Arbeitsmappe mal generell vllt. so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 7 And Target.Value = "Rechnung schreiben" Then
'hier Deine Anweisungen
End If
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige