Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro mit flexibler Einsatzzeile

Betrifft: Makro mit flexibler Einsatzzeile von: Thomas
Geschrieben am: 19.10.2020 12:06:13

Hallo zusammen,

ich stoße an meine Grenzen, was Makros angeht. Leider kann ich keine Beispielmappe hochladen, hab sämtliche Formate inkl. Screenshot probiert. Liefere ich gern nach, wenn jemand das Geheimnis kennt. Version ist Excel 2019 für Mac, hab's auch mit älteren Formaten versucht.

Ich hab mir eine Tabelle gebastelt, die durch eine Eingabemaske automatisch mit Aufträgen und durchlaufender Rechnungsnummer befüllt wird. Funktioniert alles wie gewünscht. Ich hab mir zusätzlich ein Rechnungslayout gebaut, das ebenfalls automatisch auf Klick befüllt werden soll.

Der Plan: Jeder eingetragene Auftrag hat in sagen wir Spalte G den Text "Rechnung schreiben". Dem würde ich gerne ein universelles Makro zuweisen (das mit jedem neuen Eintrag mitkopiert wird), das sich bei Klick ausschließlich auf die Zeile beziehen soll, in der es geklickt wurde, und ebenjene Daten ins Rechnungsformular einträgt.

Ist das möglich? Hat jemand Tipps?

Liebe Grüße,
Thomas

Betrifft: AW: Tipp zum Hochladen gelesen?
von: JoWE
Geschrieben am: 19.10.2020 12:19:53

das geht lt. Herber so:

"Die Größe der Datei ist auf etwa 300 KB begrenzt, bitte beachten. Die hochzuladende Datei darf sich nicht in einem Verzeichnis mit einem Leerzeichen im Namen oder mit einer sehr grossen Pfadtiefe befinden. Zudem darf die Datei selbst keine Leerzeichen im Namen beinhalten. Wenn der Upload nicht funktioniert, verschieben Sie die Datei in ein Root-Verzeichnis wie z.B. C:\ und versuchen es noch einmal."



Probier's doch nochmal :-)

Gruß

Jochen

Betrifft: AW: Tipp zum Hochladen gelesen?
von: Thomas
Geschrieben am: 19.10.2020 13:49:37

Hi Jochen,

Verzeichnis und Größe (16kb) waren nicht das Problem, mehr das Format. Das einzige Format, das sich überhaupt zum Upload auswählen lässt, ist XML, das lässt sich aber nicht hochladen, weil es kein richtiges Excel-Format ist. Sämtliche Excel-Formate lassen sich gar nicht erst auswählen.
Screenshot in JPG mit 108kb in C: geht auch nicht.

Liebe Grüße,
Thomas

Betrifft: AW: kenne Excel für Mac nicht...dann halt nic. owt
von: JoWE
Geschrieben am: 19.10.2020 14:03:27



Betrifft: AW: Datei zippen und dann hochladen owT
von: neopa C
Geschrieben am: 19.10.2020 14:17:57

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Makro mit flexibler Einsatzzeile
von: JoWE
Geschrieben am: 19.10.2020 12:27:35

Hallo Thomas,

ohne Muster-Arbeitsmappe mal generell vllt. so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 7 And Target.Value = "Rechnung schreiben" Then
        'hier Deine Anweisungen
    End If
End Sub

Gruß
Jochen

Betrifft: AW: Makro mit flexibler Einsatzzeile
von: JoWE
Geschrieben am: 19.10.2020 12:28:15

Hallo Thomas,

ohne Muster-Arbeitsmappe mal generell vllt. so:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Column = 7 And Target.Value = "Rechnung schreiben" Then
        'hier Deine Anweisungen
    End If
End Sub

Gruß
Jochen