Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Simples Liniendiagramm

Simples Liniendiagramm
19.10.2020 14:48:31
Toastie
Hallo liebe Experten
Ich habe ein Raum-Klima-Mess-Instrument welches minütlich die Werte zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufzeichnet. Diese Daten kann man in eine CSV Datei exportieren. Nun möchte ich diese Daten in einem Liniendiagramm darstellen und verzweifle fast dran.
1. Beim Importieren der Daten war es erforderlich, dass ich alle Daten als Text importiere (Spalte mit der Temperatur ist Grad Celsius und sollen von Excel nicht umgewandelt werden (bspw 21.10 ist kein Datum "21. Oktober")
2. Ich markiere den kompletten Datenbereich und klicke auf "Einfügen" "Linie" "2D Linie" (bei Diagramm)
Eigentlich sollen nur zwei Kurven (Temperature und Humidity) in ihrem zeitlichen Verlauf (Time) dargestellt werden. Wie ist das Diagramm zu erstellen? Muss ich die Inhalte für ein Diagramm noch irgendwie umformatieren?
https://www.herber.de/bbs/user/140974.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Datenwerte in Zahlenwerte wandeln ..
19.10.2020 15:04:49
neopa
Hallo Toastie,
... z.B. in D2: =WECHSELN(B2;".";",")*1 und Formel nach E2 kopieren und dann beide nach unten.
In Spalte A reicht einfach die Funktion Text in Spalte aktivieren um die Datumswerte in echte zu wandeln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Datenwerte in Zahlenwerte wandeln ..
19.10.2020 15:39:55
Toastie
Hallo Werner
das mit der WECHSELN-Funktion kannte ich noch nicht, und das "Text in Spalten" die Datumsspalte formatiert wie ich es möchte war mir auch neu. Aber dieses verflixte Diagramm will mir einfach nicht gelingen...
Kurz erläutert:
- Diagrammdatenbereich ist doch meine komplette Tabelle (also von A1 bis C7487
- Legendeneinträge (Reihen) sind doch meine beiden Spalten mit den Werten (also Spalte B und C)
- Horizontale Achsenbeschriftungen (Rubrik) sind doch die Werte mit der Zeitangabe (also Spalte A)
Wo ist der Fehler? Ich bekomme im Diagramm nur Schwachsinn angezeigt.
Anzeige
AW: als Diagrammtyp ...
19.10.2020 15:58:22
neopa
Hallo Toastie,
... wähle eine Punkt(X,Y) Typ (mit Linienverbindung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als Diagrammtyp ...
19.10.2020 16:23:21
Toastie
Sag mal, was weißt du eigentlich nicht...
Will sagen: Nach dem Umformatieren der Daten (statt "." ein ",") UND der Auswahl eines Punktdiagramms, habe ich tatsächlich das Ergebnis was ich wollte.
VIELEN DANK!!! :)
AW: bitteschön owT
19.10.2020 18:33:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige