Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Simples Liniendiagramm

Betrifft: Simples Liniendiagramm von: Toastie
Geschrieben am: 19.10.2020 14:48:31

Hallo liebe Experten

Ich habe ein Raum-Klima-Mess-Instrument welches minütlich die Werte zu Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufzeichnet. Diese Daten kann man in eine CSV Datei exportieren. Nun möchte ich diese Daten in einem Liniendiagramm darstellen und verzweifle fast dran.

1. Beim Importieren der Daten war es erforderlich, dass ich alle Daten als Text importiere (Spalte mit der Temperatur ist Grad Celsius und sollen von Excel nicht umgewandelt werden (bspw 21.10 ist kein Datum "21. Oktober")

2. Ich markiere den kompletten Datenbereich und klicke auf "Einfügen" "Linie" "2D Linie" (bei Diagramm)

Eigentlich sollen nur zwei Kurven (Temperature und Humidity) in ihrem zeitlichen Verlauf (Time) dargestellt werden. Wie ist das Diagramm zu erstellen? Muss ich die Inhalte für ein Diagramm noch irgendwie umformatieren?

https://www.herber.de/bbs/user/140974.xlsx

Betrifft: AW: die Datenwerte in Zahlenwerte wandeln ..
von: neopa C
Geschrieben am: 19.10.2020 15:04:49

Hallo Toastie,

... z.B. in D2: =WECHSELN(B2;".";",")*1 und Formel nach E2 kopieren und dann beide nach unten.
In Spalte A reicht einfach die Funktion Text in Spalte aktivieren um die Datumswerte in echte zu wandeln.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: die Datenwerte in Zahlenwerte wandeln ..
von: Toastie
Geschrieben am: 19.10.2020 15:39:55

Hallo Werner

das mit der WECHSELN-Funktion kannte ich noch nicht, und das "Text in Spalten" die Datumsspalte formatiert wie ich es möchte war mir auch neu. Aber dieses verflixte Diagramm will mir einfach nicht gelingen...

Kurz erläutert:

- Diagrammdatenbereich ist doch meine komplette Tabelle (also von A1 bis C7487
- Legendeneinträge (Reihen) sind doch meine beiden Spalten mit den Werten (also Spalte B und C)
- Horizontale Achsenbeschriftungen (Rubrik) sind doch die Werte mit der Zeitangabe (also Spalte A)

Wo ist der Fehler? Ich bekomme im Diagramm nur Schwachsinn angezeigt.

Betrifft: AW: als Diagrammtyp ...
von: neopa C
Geschrieben am: 19.10.2020 15:58:22

Hallo Toastie,

... wähle eine Punkt(X,Y) Typ (mit Linienverbindung.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: als Diagrammtyp ...
von: Toastie
Geschrieben am: 19.10.2020 16:23:21

Sag mal, was weißt du eigentlich nicht...

Will sagen: Nach dem Umformatieren der Daten (statt "." ein ",") UND der Auswahl eines Punktdiagramms, habe ich tatsächlich das Ergebnis was ich wollte.

VIELEN DANK!!! :)

Betrifft: AW: bitteschön owT
von: neopa C
Geschrieben am: 19.10.2020 18:33:33

Gruß Werner
.. , - ...