Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Exel letze Zeile beschreiben

Betrifft: Exel letze Zeile beschreiben von: Francesco Giardino
Geschrieben am: 21.10.2020 06:43:12

Guten Tag,
Ich hätte eine Frage , ich habe eine Excel Liste an der würde ich gern das man immer nur unterhalb der letzten beschriebenen Zeile Daten eingeben kann, falls man es nicht tut soll eine Meldung kommen , mit der bitte unterhalb der letzten beschriebenen Zeile zu schreiben ,
Eventuell kann die Excel bei einer auftretenden Fehlermeldung automatisch zur letzten beschriebenen Zeile springen.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Vielen Dank im voraus

Betrifft: AW: Exel letze Zeile beschreiben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.10.2020 06:53:17

Drücke Strg+Ende, Strg+Pfeil nach Links, Pfeil nach unten.

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Exel letze Zeile beschreiben
von: Francesco Giardino
Geschrieben am: 21.10.2020 06:58:38

Danke für die rasche Antwort,
Ich bin auf der suche nach einer VBA Lösung , die Excel Datei benutzen mehrere Benutzer und denen zu erklären drücke so dann so dann so wird schwierig 😂 würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Betrifft: AW: Exel letze Zeile beschreiben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.10.2020 07:08:12

das Stand nicht im Beitrag.

LoZeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row+1

Gruß Hajo

Betrifft: AW: Exel letze Zeile beschreiben
von: Francesco Giardino
Geschrieben am: 21.10.2020 07:40:09

Vielen Dank Hajo,
Ich bin in VBA noch nicht ganz so fit , der Script müsste ja noch ein
Sub und end 
Sub haben oder ? Wäre dir dankbar wenn du mir nochmals helfen könntest 


Betrifft: AW: Exel letze Zeile beschreiben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.10.2020 12:45:58

Sub Hajo
LoZeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row+1
cells(LoZeile,123)="Hajo"
End Sub
Gruß Hajo

Betrifft: AW: Exel letze Zeile beschreiben
von: Francesco Giardino
Geschrieben am: 22.10.2020 07:08:30

Guten Morgen,
vielen Dank für den Script ,
Leider bekomme ich ihn nicht zum laufen , wenn ich ihn einfüge passiert in der Excel Liste nichts, sprich ich kann eine Zeile übersprungen und darin schreiben, ich hatte es mir vorgestellt das nur die letzte Zeile beschreibbar sein sollte

Viele Grüße

Betrifft: AW: Exel letze Zeile beschreiben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.10.2020 16:15:37

bei mir wird die letzte Zeile bescvhrieben, wenn ich das Makro ausführe.

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.

Sollte die Datei verlinkt werden?

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Gruß Hajo

Betrifft: AW: Exel letze Zeile beschreiben
von: Francesco Giardino
Geschrieben am: 23.10.2020 12:08:57

Hallo Hajo,

Kannst du mir auf die Sprünge helfen deinen Code einzubinden?

Wenn ich dein Code eingebe kann ich trotzdem Reihen überspringen und dort schreiben ,

Danke Vorab

Betrifft: AW: Exel letze Zeile beschreiben
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.10.2020 13:51:14

Das war nun keine Antwort auf meinen Beitrag.

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.

Sollte die Datei verlinkt werden?

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Gruß Hajo

Betrifft: AW: Exel letze Zeile beschreiben
von: Helene
Geschrieben am: 22.10.2020 08:34:10

Hallo
vielleicht so?
https://www.herber.de/bbs/user/141014.xlsx
MfG

Betrifft: AW: Exel letze Zeile beschreiben
von: Francesco Giardino
Geschrieben am: 22.10.2020 10:04:05

Hallo Helene ,
vielen Dank das.funktioniert sehr gut , das einzige Problem ist, wenn man Copy Paste benutzt funktioniert es nicht mehr, sprich ich kann drei oder 4 oder beliebig viele Zeilen überspringen , gibt es hierfür auch eine Möglichkeit das einzudämmen ?

Vielen Dank Vorab

Betrifft: AW: Exel letze Zeile beschreiben
von: Daniel
Geschrieben am: 23.10.2020 14:05:35

HI
vielleicht über Blattschutz mit diesem Code im Modul der Tabelle
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Me.Unprotect
Cells.Locked = True
Union(Me.UsedRange, Me.UsedRange.Offset(1, 0)).EntireRow.Locked = False
Me.Protect
End Sub
Gruß Daniel