Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summenprodukt

Betrifft: Summenprodukt von: Jan Ketelaar
Geschrieben am: 21.10.2020 08:44:30

Wieder einmal brauche ich eure Expertise.

Ich habe eine Tabelle mit dem Anfangsdatum (Spalte A) und einem Enddatum (Spalte B). Nun suche ich nach einer Formel, die mir für jeden Monat einen Durchschnitt der Tage zwischen Beginn und Ende angibt. Im Beispiel für Januar sollte dies 53 sein und für Februar 12, obwohl es eine Zeile ohne ein Enddatum gibt (B7).

Ich habe es mit Summenprodukt versucht, aber es gibt mir einen Fehler.

https://www.herber.de/bbs/user/140999.xlsx

Betrifft: AW: Summenprodukt
von: SF
Geschrieben am: 21.10.2020 08:58:13

Hola,

Zeilen ohne Enddatum sollen also nicht berücksichtigt werden?

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Summenprodukt
von: Jan Ketelaar
Geschrieben am: 21.10.2020 09:51:24

Ja genau.

Gruss,

Jan

Betrifft: AW: Summenprodukt
von: SF
Geschrieben am: 21.10.2020 09:53:44

Hola,

=SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$11;"MMMM")=E2)*1;$C$2:$C$11)/SUMMENPRODUKT((TEXT($A$2:$A$11;"MMMM")=E2) *($B$2:$B$11<>""))

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Summenprodukt
von: Jan Ketelaar
Geschrieben am: 21.10.2020 10:07:06

Perfekt! Es ist genau dass.

Danke,

Jan.

Betrifft: AW: mE noch erklärungsbedürftig ...
von: neopa C
Geschrieben am: 21.10.2020 10:31:59

Hallo Jan,

... auch wenn Du von SF eine Deinen Vorgaben entsprechende Lösung hast.

Im Januar fallen lediglich 9 + 26 "360er"Tage an. Im Februar dagegen in Summe 73.

Wozu nützen Dir so ermittelten Ergebniswerte?

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: mE noch erklärungsbedürftig ...
von: Jan Ketelaar
Geschrieben am: 21.10.2020 11:50:47

Hallo Werner,

Ich exportiere die Kundenreklamationen aus SAP nach Excel. Dann möchte ich sehen, wie viele Tage zwischen dem Öffnen und Schließen der Reklamation vergangen sind. Da nicht alle Reklamationen zu einem bestimmten Zeitpunkt geschlossen sind, möchte ich nur die geschlossenen Reklamationen berücksichtigen.

Gruss,

Jan

Betrifft: AW: danke für die Information owT
von: neopa C
Geschrieben am: 21.10.2020 12:21:14

Gruß Werner
.. , - ...