Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Einstellungen für ZOOM-Funktion

Betrifft: Einstellungen für ZOOM-Funktion von: Siegfried
Geschrieben am: 22.10.2020 12:05:08

Hallo alle Wissenden!

Ich stehe wieder einmal vor einem Rätsel, verwende seit kurzem Office 2019.
Plötzlich von einem Tag auf den anderen wird mir, nach Eingeben von Werten in eine Spalte dies als Text vorgelesen, wo wieder ausschalten???

Bzw. wenn ich das Mausrad drehe um in der Tabelle nach unten oder oben zu Scrollen, wird über die Zoom-Einstellung das Tabellenblatt größer oder kleiner gemacht.

Drücke ich gleichzeitig die StGr-Taste kann ich zeilenweise blättern, normal sollte es ja umgekehrt sein, bei gedrückter StGr-Taste und drehen am Mausrad sollte ja die ZOOM-Funktion aktiv sein.

Nun lange Rede kurzer Sinn, habe schon alles durchsucht wo ich das wieder zurückstellen könnte, aber leider nicht das richtige gefunden.
Wer kann mir bitte helfen Excel 2019???
Gruß Siegfried

Betrifft: AW: Einstellungen für ZOOM-Funktion
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 22.10.2020 12:30:57

Hi Siegfried,

das von dir beschriebene Problem erlebe ich manchmal in der Firma, weil manche Kollegen mit genau diesem Problem zu uns kommen.

Allerdings handelt es sich ausschliesslich um Kollegen mit einem Notebook.

Nutzt auch du ein Notebook oder einen PC? (wenn PC, musst du nicht weiterlesen)

Unsere Notebooks haben eine FN-Taste. (FN = Funktion)
Die FN-Taste wird benötigt, wenn die (andere) Funktion einer der mehrfach belegten Tasten benötigt wird - z Bsp mit FN + F5/F6 (F5 normal Datei kopieren; F6 normal Datei verschieben) kann zusätzlich die Lautsprecherlautstärke reguliert werden.

Und manchmal kommts vor, dass bei den Kollegen die FN-Taste dauerhaft aktiviert ist (so wie Shift-Lock z Bsp).

Wenn man die Daueraktivierung wieder rausnimmt, ist wieder alles wie gewohnt.

Hilfts?

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Einstellungen für ZOOM-Funktion
von: Siegfried
Geschrieben am: 22.10.2020 14:48:47

Hallo Thorsten,

einmal herzlichen DANK für die Rückmeldung.
Nun ich habe einen Laptop aber mit externer über USB gesteuerter Tastatur, welche im Gegensatz zum Lapi keine FN-Taste besitzt, sondern Extern die möglichen Zusatzfunktionstasten für Browser, Emailprogram, Lautstärkenregler usw. hat.
Da der Lapi um eine Etage höher steht als die Tastatur, bestünde natürlich die Möglichkeit, das ich auf der Lapi-Tastatur Schriftstücke hingelegt habe und damit eine Fixierung der FN-Taste ausgelöst habe.
Nur für mich die Frage, wie und mit was wird diese Fixierung gesetzt bzw. aufgehoben, ist mir noch nie aufgefallen, leider.
Gruß Siegfried

Betrifft: AW: Einstellungen für ZOOM-Funktion
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 22.10.2020 14:59:50

Hi Siegfried,

mein 1. Text war nur ein Denkanstoß.
Auswendig weiß ich leider nicht, wie die FN-Taste dauerhaft ein/ausgeschaltet wird. Dazu müsste ich eins unserer Laptops sehen; bin aber zu Hause.

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Einstellungen für ZOOM-Funktion
von: Siegfried
Geschrieben am: 23.10.2020 20:08:53

Hallo,

habe mich auch versucht im WEB über weitere Möglichkeiten schlau zu machen, einiges wie Einstellmöglichkeiten am Lapi selbst durchgezogen, es ist ein TOSHIBA, hat aber leider auch nichts geholfen. Ich vermute mit einem der letzten Office Update dürfte der Wechsel der Tastenbelegung aufgetreten sein.
Stehe momentan mit meinem Latein am Ende und unter Office leider auch nichts brauchbares bis jetzt gefunden, Hat irgendjemand noch eine TIP dazu?
Gruß Siegfried

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Einstellungen für ZOOM-Funktion"