Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MultiPage
BildScreenshot zu MultiPage MultiPage-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textbox bekommt keinen Fokus

Betrifft: Textbox bekommt keinen Fokus von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 23.10.2020 09:20:33

Hallo Wissende,

ch schraube immer noch an meinem Makro und habe ein merkwürdiges Problem:

- Ausgangspunkt ist eine xlsm, die zunächst die Verbindung zu einer Datenbank herstellt und die _ Berechtigung des Anwenders prüft. Wenn das alles okay ist, erfolgt ein

Application.WindowState = xlMinimized
und das Userform wird mit Show aufgerufen.

Das UserForm besteht aus einer Multipage und die Initialisierung beginnt mit

                MultiPage1.Value = 0
                TextBoxAktenSuchfeld.SetFocus
Mit dem Value = 0 möchte ich, dass die Multipage auf den ersten Reiter zeigt, und mit dem Setfocus möchte ich, dass die genannte Textbox aktiv ist, der Cursor dort steht und der Mitarbeiter seinen Suchbegriff eingeben kann.

Nun klappt das aber nicht ganz so wie gewünscht. Der Cursor ist zwar im Feld, aber die Userform ist nicht aktiv. Erst wenn man reinklickt, entsteht ein minimaler blauer Rand und der Anwender kann schreiben.
Merkwürdig ist Folgendes: Wenn bereits eine andere Excel-Anwendung aktiv ist, bevor ich mein xlsm aufrufe, dann ist der Fokus soforrt da.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen?

Vielen Dank im voraus

Hans-Jürgen

Betrifft: AW: Textbox bekommt keinen Fokus
von: ChrisL
Geschrieben am: 27.10.2020 15:22:47

Hi

Userform Eigenschaft ShowModal=False und TextBox.SetFocus im Activate- anstelle Initialize scheint zu funktionieren.

cu
Chris

Betrifft: AW: Textbox bekommt keinen Fokus
von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 27.10.2020 17:57:18

Hallo Chris,

super, danke,,klappt ! [freu]

Hans-Jürgen

Betrifft: AW: Textbox bekommt keinen Fokus
von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 01.11.2020 10:21:22

Hallo Chris,

super, danke,,klappt ! [freu]

Hans-Jürgen

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Textbox bekommt keinen Fokus"