Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox bekommt keinen Fokus

Textbox bekommt keinen Fokus
23.10.2020 09:20:33
Hans-Jürgen
Hallo Wissende,
ch schraube immer noch an meinem Makro und habe ein merkwürdiges Problem:
- Ausgangspunkt ist eine xlsm, die zunächst die Verbindung zu einer Datenbank herstellt und die _ Berechtigung des Anwenders prüft. Wenn das alles okay ist, erfolgt ein

Application.WindowState = xlMinimized
und das Userform wird mit Show aufgerufen.
Das UserForm besteht aus einer Multipage und die Initialisierung beginnt mit

MultiPage1.Value = 0
TextBoxAktenSuchfeld.SetFocus
Mit dem Value = 0 möchte ich, dass die Multipage auf den ersten Reiter zeigt, und mit dem Setfocus möchte ich, dass die genannte Textbox aktiv ist, der Cursor dort steht und der Mitarbeiter seinen Suchbegriff eingeben kann.
Nun klappt das aber nicht ganz so wie gewünscht. Der Cursor ist zwar im Feld, aber die Userform ist nicht aktiv. Erst wenn man reinklickt, entsteht ein minimaler blauer Rand und der Anwender kann schreiben.
Merkwürdig ist Folgendes: Wenn bereits eine andere Excel-Anwendung aktiv ist, bevor ich mein xlsm aufrufe, dann ist der Fokus soforrt da.
Kann sich jemand einen Reim drauf machen?
Vielen Dank im voraus
Hans-Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox bekommt keinen Fokus
27.10.2020 15:22:47
ChrisL
Hi
Userform Eigenschaft ShowModal=False und TextBox.SetFocus im Activate- anstelle Initialize scheint zu funktionieren.
cu
Chris
AW: Textbox bekommt keinen Fokus
27.10.2020 17:57:18
Hans-Jürgen
Hallo Chris,
super, danke,,klappt ! [freu]
Hans-Jürgen
AW: Textbox bekommt keinen Fokus
01.11.2020 10:21:22
Hans-Jürgen
Hallo Chris,
super, danke,,klappt ! [freu]
Hans-Jürgen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige