Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox Inhalt über Combobox ändern

Listbox Inhalt über Combobox ändern
25.10.2020 16:33:33
stefan
Hallo Zusammen,
ich komme bei dieser Sache nicht weiter und brauche bitte Hilfe.
Es geht um folgendes:
In einem Formular innerhalb einer Userform gibt es eine ComboBox, zwei Textboxen und eine ListBox.
Die Combobox zeigt die Titel von zuvor erstellten Tabellenblättern.
Über die erste Textbox kann dem ausgewählten Tabellenblatt in eine definierte Zelle eine Raumbezeichnung hinzugefügt werden und mit der zweiten Box in eine andere Zelle eine Raumnummer.
Das funktioniert alles.
Die Listbox sollte jetzt den Inhalt des, in der ComboBox ausgewählten Tabellenblattes wiedergeben.
Und sich mit Änderung der ComboBox aktualisieren.
Aber genau das bekomme ich nicht hin.
Ich habe sowas ähnliches an einer anderen Stelle im Projekt mit "UserForm_Initialize" lösen können. Aber hier wurde ja noch nichts ausgewählt, also geht das (meiner Meinungs nach) nicht.
Auf dem Formular gibt es den Button "Anlegen"
Über das zugehörige Makro
Private Sub CommandButton_raumAnlegen_anlegen_Click()
Dim wert_elt As String
wert_elt = ComboBox_raumAnlegen_elt.Value
Call raum_anlegen(wert_elt)
End Sub
Übergebe ich den Wert der ComboBox an eine Variable. Welche ich dann in einem weiteren Makro
verarbeite um das entsprechende Tabellenblatt aufzurufen und mit dem Inhalt der zwei Textboxen zu beschreiben. (das funktioniert auch alles).
Jetzt bleibt "nur" noch die Aktualisierung der ListBox.
Ich hoffe das war soweit verständlich erklärt.
Danke vorab.
Gruss

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox Inhalt über Combobox ändern
25.10.2020 16:57:47
ralf_b
die listbox.clear Methode löscht den Inhalt und dann kanst du wie auch immer die Listbox füllen.
entweder mit Additem oder Rowsource, usw.
AW: Listbox Inhalt über Combobox ändern
25.10.2020 17:07:02
stefan
Danke für Deine Antwort.
Es war von mir wohl etwas unglücklich formuliert von einer "Aktualisierung" zu sprechen.
Das erweckt den Anschein als würde schon was drinstehen. :-)
Ich habe aber das Problem, dass ich nicht weiß wie ich überhaupt Inhalt da reinbekomme in Abhängigkeit der ComboBox.
Die Geschichte mit der RowSource ist mir einigermaßen bekannt. Die Auswahl der Spalten usw. bekomme ich auch hin.
Aber mir fehlt hier noch der Ansatz. Soll heißen das übergeben der Variable und die Auswertung im Richtigen Makro. _Change() ..?
Gruß
Anzeige
AW: Listbox Inhalt über Combobox ändern
25.10.2020 17:15:52
ralf_b
Zitat: Die Listbox sollte jetzt den Inhalt des, in der ComboBox ausgewählten Tabellenblattes wiedergeben. Und sich mit Änderung der ComboBox aktualisieren.
im Combobox_Change Sub kannst du die Liste deiner Listbox füllen. Das beist sich mit der Commandbutton _click Verarbeitung wie in deinem Codeschnipsel.
Aber so richtig ist mir das noch nicht klar. Eine Beispieldatei ist wohl nicht drin?
AW: Listbox Inhalt über Combobox ändern
25.10.2020 17:22:55
Stefan
Doch, natürlich. Sorry...
Es betrifft das Formular "Räume"
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/141075.xlsm
Anzeige
AW: Listbox Inhalt über Combobox ändern
25.10.2020 18:32:46
ralf_b
https://www.herber.de/bbs/user/141077.xlsm
Ich habe dir eine Funktionalität implementiert mit der du basteln kannst.
Hinweis:
- Deine Controlbezeichnungen sind etwas lang. Da wird der Code sehr unübersichtlich.
- in deinen Eltblättern brauchst du die Eltbezeichnung nicht, steht ja schon im Namen.
- die Label über der Listbox können als Überschrift dienen.
AW: Listbox Inhalt über Combobox ändern
25.10.2020 19:22:17
Stefan
Vielen Dank!
Werde ich testen.
Gruß

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige