Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA HTML-Mail-Erstellung; 2 Probleme

Betrifft: VBA HTML-Mail-Erstellung; 2 Probleme von: Gode
Geschrieben am: 26.10.2020 15:42:33

Hallo zusammen,

ich bereite aus einer Excel-Datei eine E-Mail mit diversen Links auf standardisierte Auswertungen auf.
Makro "Mail_aufbereiten_mit_Hyperlinks_test"

https://www.herber.de/bbs/user/141098.xlsm

Im Großen und Ganzen klappt das so auch; allerdings kämpfe ich mit 2 Problemen:

Die Signatur wird - analog der Aufzählung (1., 2., 3., ...) eingerückt ausgegeben
https://www.herber.de/bbs/user/141099.png
Außerdem würde ich gerne zwischen den Aufzählungen eine Leerzeile einfügen

Das jedoch bringt mich zum 2. Problem:
Wenn ich bspw. nach der Zeile Ausschuss (also nach strBody6) ein "< br/ >" definiere
bekomme ich einen extremen Zeilenabstand, der mir so nicht passt:
https://www.herber.de/bbs/user/141100.png

Hat hier jemand eine Idee, wie ich diese beiden Probleme bei der Aufbereitung der Variablen .HTMLBody hinbekomme?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gode

Betrifft: AW: VBA HTML-Mail-Erstellung; 2 Probleme
von: Luschi
Geschrieben am: 26.10.2020 16:02:39

Hallo Gode,

habe 1 Minute gegoogelt: html ol-Tag
und schon gab es Hilfe: h i e r
Laut dieser Hilfe Fehlt dir bei der 1. Frage der Ende-Tag /ol

Gruß von Luschi
aus klein-Paris



Betrifft: AW: VBA HTML-Mail-Erstellung; 2 Probleme
von: Gode
Geschrieben am: 26.10.2020 16:19:21

Hallo Luschi,
sorry ... Asche auf mein Haupt :-( ... habe hier den zweiten Ende-Tag für die "ordered list" unterschlagen ... mit passt es jetzt perfekt auch mit der Signatur!
Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ... sorry nochmal für diesen Leichtsinnsfehler!
Allerdings ... Google hätte mir da jetzt nicht weitergeholfen, da ich prinzipiell schon weiß, dass man für eine Liste/Aufzählung auch einen Ende-Tag setzen sollte ...

Gode


Betrifft: dann is ja jut and over (owT)
von: EtoPHG
Geschrieben am: 26.10.2020 16:37:27



Betrifft: AW: dann is ja jut and over (owT)
von: Gode
Geschrieben am: 27.10.2020 08:04:15

Hallo,

evtl. hat noch jemand eine Idee, wie ich eine einfache Leerzeile zwischen den Punkten der Hauptaufzählung bekomme?

Gode

Betrifft: AW: dann is ja jut and over (owT)
von: peterk
Geschrieben am: 27.10.2020 09:43:05

Hallo

Du könntest einfach die Zeilenhöhe ändern. Ersetze Deine
(li) , bzw. (ol)
durch
(li style='line-height: 1.5em')
und spiele mit den Zahl. (Du musst natürlich die Klammern durch <> ersetzen)

Peter

Betrifft: AW: dann is ja jut and over (owT)
von: Gode
Geschrieben am: 27.10.2020 11:01:08

Hallo Peter,

super, das passt perfekt so! Vielen Dank!!

Nur zum Verständnis:
Warum wirkt das (br) z.B. nach der Anrede anders als in einem Listen-Block?

Gode

Betrifft: AW: dann is ja jut and over (owT)
von: peterk
Geschrieben am: 27.10.2020 11:35:33

Hallo

Das kann ich Dir leider nicht beantworten :-(

Betrifft: AW: dann is ja jut and over (owT)
von: Gode
Geschrieben am: 27.10.2020 11:38:24

kein Problem ... trotzdem nochmals vielen Dank für deinen Tipp!