Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

CB in UF bleiben deaktiviert

CB in UF bleiben deaktiviert
29.10.2020 14:29:25
Andreas
Hallo zusammen,
Ich komme mal wieder mit einem Problemchen, bei dem ich als "immer noch Greenhorn in Sachen VBA" nicht weiterkomme.
Ich habe ne Datenbank erstellt (mit Hilfe und Copy and Paste) ;-) , die ich jetzt um ein paar Checkboxen nun erweitert habe.
Das Problem ist folgendes Ich möchte, dass die Checkboxen gegeneinander gesperrt sind, das funktioniert auch soweit, auch das deaktivieren der Textboxen die in Beziehung stehen klappt
z.B. Punkt CB5.value = true dann CB4.enable = true funktioniert.
Wenn ich die anhake und das Datum in TB13 eintrage, werden CB5 und TB13 auch deaktiviert beim Verlassen der TB13.
Ich habe es auch soweit das die Deaktivierung je Datensatz bestehen bleibt wenn ich die UF schließe und wieder öffne.
Aber bei der Neuanlage bleibt das auch so und eben auch bei den Datensätzen die schon eingetragen sind die CB5 aber nicht betätigt wurde. Ich möchte, wenn ich einen Datensatz neu anlege, die Checkboxen wieder aktiv sind.
Das klappt aber irgendwie nicht.
Beim anlegen und wieder löschen von Datensätzen habe ich dann noch ein weiteres Problem entdeckt.
In der Listbox bleiben die Zeilen der gelöschten Datensätze bestehen und wenn ich in die leeren Zeilen klicke erhalte ich logischerweise eine Fehlermeldung. (Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich)
In der Listbox sind dann eben Leerzeilen zwischen dem letzten unddem nach dem löschen neu angelegten (ist in der Datei zu sehen).
Wäre echt cool wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde, immer unter dem Aspekt - bin noch Greenhorn und lerne.
Die Datei habe ich angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/141169.xlsm
Danke schon mal im voraus und viele Grüße
Andy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CB in UF bleiben deaktiviert
30.10.2020 02:50:29
ralf_b
Bei dem Projekt klappt so Einiges nicht.
Mir stellt sich dir Frage warum du eine Listbox benötigst. Du schreibst doch direkt in die Tabelle und liest auch direkt von Tabelle in die Textboxen.
Du erzeugst einen leeren Datensatz indem du eine laufende Nummer vergibst. Fertig. Da brauchst du dich nicht wundern wenn die Controls so bleiben wie sie sind. Woher sollen die denn ihren Status kennen?
Was hälst du denn davon einen neuen Datensatz erst dann anzulegen wenn die Textfelder dafür bereits gefüllt sind?
AW: CB in UF bleiben deaktiviert
01.11.2020 13:10:43
Andreas
Hi Ralf,
was heißt hier klappt so einiges nicht. Also man kann damit arbeiten und tun das auch schon in der Testphase. Das Projekt ist auch noch nicht fertig. Außerdem teste ich um zu lernen.
Die Idee den Datensatz danach anzulegen ist nicht schlecht und ja ich lege den vorher an und wundere mich warum trotz löschen in der Tabelle diese Problem entsteht. Deswegen frage ich ja nach.
Die Listbox wird benötigt um einen Datensatz besser finden zu können und die dazugehörigen Dokumente zu öffnen, was übrigens sehr gut funktioniert.
Nochmal zurück kann mir jemand sage, was genau das Problem, das ich im Post zuvor geschildert habe, verursacht und wie ich es abstellen kann.
Sonnige Grüße Andreas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige