Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten miit PQ spez. umstrukturieren ....

Daten miit PQ spez. umstrukturieren ....
31.10.2020 13:05:25
neopa
Hallo an die PQ-Spezialisten,
ein Freund und ehemaliger Kollege bat mich ihm zu helfen eine DOS-Datendatei in eine Datenbank ähnliche Struktur in Excel zu wandeln.
Die vorhandenen DOS-Daten konnte ich schon in eine Exceldatei konvertieren. Die Daten stehen nun alle hintereinander in einer Spalte mit da weit über 200T -Datensätzen
Ziel ist es nun diese Daten in eine Tabelle zu wandeln, wie ich es in beigefügter Datei aufgezeigt habe. Mit meinen bescheidenen PQ-Kenntnissen finde ich leider keinen erfolgversprechenden Weg, wie man das realisieren könnte.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/141202.xlsx
Das Problem für mich sind vor allem die Datenstruktur zu Kat. 1 und 2 sowie zu 5 und 7. Bei letzteren (Kat 7) können auch mehr als 3 (wahrscheinlich bis zu max 9) verschiedene Datenwerte anfallen.
Bei evtl. Rükfragen könnte ich allerdings nicht gleich antworten, sondern wohl erst am späteren Nachmittag bzw. gegen Abend.
Wer könnte mir einen Lösungsweg (mit PQ) aufzeigen. Eine Dankeschön schon mal vorab. Würde mich sehr freuen, wieder etwas mehr PQ zu lernen.
Gruß Werner
.. , - ...

32
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten miit PQ spez. umstrukturieren ....
31.10.2020 13:43:32
Daniel
Hi
Ich vermute mal, dass du da aufgrund der vielen Sonderfälle um eine Programmierung nicht herum kommst.
Ich sehe VBA hier als das geeignetere Werkzeug an, obwohl das auch nicht einfach wird.
Die nächste Frage wäre, welche Teile deiner Beispieldatei sind real und was sind Dummy-Werte, die in der Realität anders heißen, insbesondere bei den Kategoriebezeichnungen wära das wichtig zu wissen, weil Teilweise ja Text und nächste Kategorie in eine Zelle direkt nebeneinander stehen und getrennt werden müssten.
Gruß Daniel
Ausschnitt aus der DOS-Datei wäre hilfreich (owT)
31.10.2020 15:03:22
EtoPHG

AW: diese könnte ich zur Verfügung stellen, ...
31.10.2020 20:20:43
neopa
Hallo Hansueli,
... wenn Du meinst damit eher eine PQ-Lösung erstellen zu können. (M)ein Hauptziel ist nämlich aus einer solchen wieder etwas zu lernen. Siehe auch mein Beitrag an Daniel.
Wünsche Dir/Euch noch einen schönen Abend und schönen Sonntag und bleibt gesund.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja PQ eignet sich eventuell...
31.10.2020 21:05:00
EtoPHG
Hallo Werner,
...aber das kann ich erst beurteilen, wenn ich einen signifikanten Ausschnitt aus den Daten bekomme.
Ich möchte die Datenstruktur analysieren können, um zu beurteilen, was das geeigneste Mittel wäre.
Meine e-mail Adresse hast Du ja. Und ich werde die Daten natürlich vertraulich behandeln und nach der Analyse und meiner Antwort wieder vernichten.
Gruess Hansueli
P.S. Gratulation zur kommenden Kulturhauptstadt. Ich wurde aus Deiner Formel (Post) als Schweizer nicht schlau (jetzt natürlich schon ;-) und hab darauf geantwortet um den Beitrag nicht immer in den offenen zu sehen. Auch ein Gruss an Deine Frau.
Anzeige
AW: Mail ist unterwegs owT
01.11.2020 14:49:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann es selbst nicht einschätzen ...
31.10.2020 20:16:12
neopa
Hallo Daniel,
... ob VBA oder PQ das geeignetere Werkzeug für die Lösung ist. Gesucht ist meinerseits jedoch eine PQ-Lösung.
Ich danke Dir auf jeden Fall für Dein Angebot mir zu helfen. Die angegebenen Texte sind natürlich Dummy-Werte. Diese sind in Wirklichkeit unterschiedlich lang, min 1 Zeichen und max. 132 Zeichen. Die von mir angegebenen 11 Kategorie-Bezeichnungen lauten in Wirklichkeit natürlich auch anders. Diese wollte und könnte ich aber mit PQ problemlos in genau diese wandeln und dann in der Ergebnisliste leicht zurück wandeln.
Mich interessiert nun, ob das Problem mit PQ lösbar ist und wenn ja wie, denn mein Freund wäre auch schon mit meiner bisherigen Lösung zufrieden.
Einen schönen Abend Dir noch.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann es selbst nicht einschätzen ...
31.10.2020 21:20:22
Daniel
Nungut
Solltest du eine PQ-Lösung bekommen, würde es natürlich dem Geist des Forums entsprechen, wenn du diese dann auch veröffentlichst und für alle verfügbar machst.
Gruß Daniel
Ansatz mit PQ
02.11.2020 15:23:00
ChrisL
Hi Werner
https://www.herber.de/bbs/user/141250.xlsx
Das angesprochene Problem mit den Dummy-Texten müsstest du noch lösen.
Diese wollte und könnte ich aber mit PQ problemlos in genau diese wandeln und dann in der Ergebnisliste leicht zurück wandeln.
Die abschliessende Pivotierung fällt nicht ganz genau wie gewünscht aus, aber ich denke es geht hier mehr um die Datenstrukturierung/-bereinigung.
Die Kommagetrennte Gruppierung habe ich von hier abgekupfert (siehe erweiterter Editor):
https://svens-excel-welt.blogspot.com/2017/01/power-query-mehrere-werte-in-einer.html
cu
Chris
Anzeige
AW:... damit ist schon mal ein Haupteil gelöst ...
02.11.2020 16:17:32
neopa
Hallo Chris,
... zumindest prinzipiell, nämlich die Aufsplittung der Kat1- und Kat2- Daten sowie die Zusammenfassung der Daten der Kat5 und Kat7.
Sehr schön! Vielen Dank Dir dafür schon mal, wieder etwas gelernt :-)
Über eine einfache INDEX() und VERGLEICH()-Formellösung könnte ich jetzt die so von Dir ermittelte Datenliste in Tabelle2!A:C in das von mir angegebene Ergebnislisting gemäß Tablle1!D9:O12 übrführen und hätte damit das angestrebte Ergebnis.
Doch das könnte/sollte doch auch mit PQ möglich sein. Oder? Doch leider fällt mir auch dazu kein passende Lösungsansatz ein. Aber vielleicht oder gar bestimmt Dir!?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auf den ersten Blick ...
02.11.2020 19:26:38
neopa
Hallo Chris,
... sieht es so aus, als könnte es ein Lösungsweg für den 2. Hauptteil meiner Zielstellung sein. Mal sehen, ob ich damit morgen zum von mir angestrebten komme.
Für den Link Dir vielen Dank. Wünsche Dir einen schönen Abend und bleib gesund.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: der zweite "Blick", leider ...
03.11.2020 11:31:36
neopa
Hallo Chris,
... hat mir nun gezeigt, was ich gestern noch verdrängt habe, was aber für mich durchaus logisch ist. Mit pivotieren tut man Zahlenwerte auswerten bzw. auch Textwerte zählen, aber keine Texte einer anderen Datenstruktur neu zuordnen. Das hat mir meine kleine sicherlich unvollständige Recherche auf ein paar deutschsprachigen Internetseiten "bestätigt". Leider bin ich auch der engl. Sprache nicht mächtig und das Translaterprogramm hilft mir da nur bedingt.
Das was ich anstrebe, ist zwar pivotähnlich. Es ist ein "transformieren von Daten", die jedoch fast ausschließlich Texte sind. Somit aber sollte dies mE auch mit PQ funktionieren, zumal ich das mit einer einfachen INDEX()und VERGLEICH() -Standardformel realisieren kann. Die PQ-Funktionsgruppe wird ja schließlich seitens MS mit "Abrufen und transformieren" bezeichnet.
Hast Du noch eine Idee?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: prima, ...
03.11.2020 16:07:24
neopa
Hallo Chris,
... oh Mann, war/ist ja wirklich nur noch der eine Schritt zu Deiner bisherigen Lösung zu ergänzen.
Genau so einfach hatte ich mir den letzten Schritt auch vorgestellt. Ich muss da heute Vormittag wirklich große Scheuklappen vor meinem Augen gehabt haben. Das ist die Lösung.
Dir, vielen Dank. Hab wieder einiges lernen können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
gerne, freut mich owT.
03.11.2020 16:31:58
ChrisL
.
AW: mich aber viel mehr owT
03.11.2020 16:48:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mich aber viel mehr owT
03.11.2020 17:58:55
Herbert_Grom
Hallo Werner,
hast Du evtl. eine Idee, warum bei meinem Excel 2019 Power-Query nicht angezeigt wird?
Userbild
Servus
AW: die Funktionalität von PowerQuery ...
03.11.2020 19:00:39
PowerQuery
Hallo Herbert,
... solltest Du in Deiner XL-Version sicherlich ähnlich wie in meiner XL2016 eingebunden ins Standardexcelmenü vorfinden. Dazu braucht man kein zusätzliches Add-In einzubinden.
Und zwar gibt es im Menü Daten gibt es die Funktionsgruppe "Abrufen und transformieren".
Erst wenn Du da z.B. die Funktion "Aus Tabelle" aktivierst tut sich eine zusätzliches Fenster auf, welcher mit PowerQuery-Editor bezeichnet ist.
Mehr dazu sieh z.B. mal hier: http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Funktionalität von PowerQuery ...
04.11.2020 09:38:05
PowerQuery
Hallo Werner,
OK, das habe ich gefunden. Aber, siehe Bild?
Userbild
Servus
AW: hierzu ...
04.11.2020 10:45:13
neopa
Hallo Herbert,
... öffne die Datei die Chris eingestellt hat. Dann aktiviere im Menü Daten "Abfragen anzeigen" und dann dort die Abfrage "Vor_List". Damit öffnet sich das PowerQuery-Editor Fenster in dem auf der rechten Seite alle Schritte gelistet sind aktuelle steht dies auf dem letzten Schritt. Stell Dich auf den ersten und bewege Dich Schritt für Schritt vorwärts. So kannst Du zumindest nachverfolgen, was Chris getan hat.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
04.11.2020 10:57:14
Herbert_Grom
Hallo Werner,
vielen Dank, so wird es klar!
Servus
Kat in Überschrift nicht sortiert-geht das?
04.11.2020 12:58:26
Helmut
Gruß Helmut
ja...
04.11.2020 13:29:53
ChrisL
Hi Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/141307.xlsx
Im Prinzip einfach noch sortieren, bevor pivotiert wird.
Da es aber Texte sind, würde die Sortierung Kat1, Kat10, Kat11, Kat2, Kat3 ergeben. Darum erst "Kat" entfernen, Text in Zahl konvertieren, sortieren und Kat wieder anfügen.
N.b. PQ ist in Bezug auf Datentypen etwas heikler wie Excel/VBA. Textverkettungen gehen nur mit Texten d.h. die Zahl muss erst zurück in einen Text konvertiert werden.
cu
Chris
AW: Danke, Methode ist "gespeichert" ;-) Gruß
04.11.2020 13:35:11
Helmut
AW: im Original so nicht notwendig ...
04.11.2020 14:41:20
neopa
Hallo Chris, hallo Helmut,
... wäre auch nicht so möglich, da die Kat# ja lediglich von mir vergebenen Dummy-Bezeichnungen sind. Im Original stehen da Textwerte (ohne Nummerierung), die auch nicht alphabetisch sortiert sind. Die erforderliche Reihenfolge kann ich somit einfach nach dem Pivotieren in durch Spaltenverschiebung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Sortierung ist kein Problem ...
04.11.2020 14:24:43
neopa
Hallo Helmut,
... das ist lediglich ein kleiner zusätzlicher Schritt in PQ
Gruß Werner
.. , - ...
Danke, alles klar :-) Gruß
04.11.2020 15:25:32
Helmut
AW: Beispiel
31.10.2020 17:26:57
Fennek
Hallo,
ein Test mit LibreOffice ging schief und den PC mit Excel werde ich nicht hochfahren. Aber so ähnlich sollte es gehen:
In Spalte B die Formel eingeben: =WENN(LINKS(A2;3)="Nr:";1;"a")
Dann:

Sub Main
rr=15 ' ab Zeile
for each ar in columns(2).specialcells(2,2).areas
ar.offset(,-1).copy
cells(rr, 4).pastespecial transpose:=true
rr=rr+1
next ar
End Sub
mfg
AW: nein, nicht wirklich ...
31.10.2020 20:17:20
neopa
Hallo Fennek,
... dazu siehe bitte auch mein Beitrag an Daniel. Aber danke für Dein Angebot mir zu helfen.
Einen schönen Abend Dir noch.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten miit PQ spez. umstrukturieren ....
31.10.2020 16:05:34
Herbert_Grom
Hallo Werner,
ich nehme mich deines Problems an. Ich schicke dir eine eMail!
Servus
AW: Antwort ist unterwegs owT
31.10.2020 20:21:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige