Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

VBA Abfrage mit IF

Betrifft: VBA Abfrage mit IF von: Michael
Geschrieben am: 31.10.2020 14:50:59

Hallo Zusammen,


für eine Auswertung wird in eine Excelliste in regelmäßigen Abständen Buchungszeilen eingefügt. Ein Makro löscht dabei einmal die Liste und überschreibt die Werte aus einer Datenbank.

In der Spalte "J" stehen dabei Mitarbeiter mit Ihrer Bedienernummer und in Spalte K eine eindeutige Belegnummer.

Wenn etwas direkt über die Kasse kassiert wird ist das Fehl in Spalte J leer und in Spalte K steht anstelle der Belegnummer eine "0"


Aktuell fülle ich per Makro das Feld wie folgt:


Dim Bereich As Range, Zelle As Range

Set Bereich = Range("J2:J150")

For Each Zelle In Bereich.SpecialCells(xlCellTypeBlanks)

Zelle = "999"

Next Zelle


Er fängt bei Zeile J2 an und endet bei J150. Es wäre schön, wenn er checkt ob in Spalte B2, und darunter ein Wert steht und nur dann das Feld mit 999 füllen würde (IF-Schleife).


Stehe leider gerade total auf dem Schlauch und würde mich über eine Gedankenstütze freuen :)

Betrifft: AW: VBA Abfrage mit IF
von: Marc
Geschrieben am: 31.10.2020 15:05:49

Hallo Michael,
Dim Bereich As Range, Zelle As Range

Set Bereich = Range("J2:J150")

For Each Zelle In Bereich.SpecialCells(xlCellTypeBlanks)

If Zelle.Offset(0,-8).Value = "" Then

Zelle = "999"

Else 'Nichts tun

End If

Next Zelle
Btw, man sollte immer auf das Tabellenblatt verweisen, welches man anspricht. Es kann sonst immer passieren, dass man ein anderes Tabellenblatt aus versehen anspricht, oder sogar eine andere Mappe:
ThisWorkbook.Worksheets(1)
oder
ThisWorkbook.Worksheets("NamedesTabellenblatts")
Gruß Marc

Betrifft: AW: VBA Abfrage mit IF
von: Michael
Geschrieben am: 31.10.2020 17:09:54

TOP. Vielen Dank.

Er hatte es allerdings andersrum gemacht, aber ich habe es mir gerade umgedreht, es klappt nun. Vielen lieben Dank :)

Betrifft: AW: VBA Abfrage mit IF
von: Marc
Geschrieben am: 31.10.2020 17:42:42

Hallo Michael,



whoopsie :D Sorry. Trotzdem Gerne :)



Gruß Marc

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA Abfrage mit IF"