Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Randomisierung von Stichproben

Betrifft: Randomisierung von Stichproben von: NiNi
Geschrieben am: 31.10.2020 16:51:18

Hallo zusammen,


für eine Untersuchung will ich meine Probanden zufällig in 2 Gruppen einteilen. Ich weiß um die Funktion Zufallsbereich für eine randomisierte Zuteilung. Jetzt ist es aber so, dass ich gerne für die 2 Gruppen ein ausgeglichenes Verhältnis der Geschlechter und Vorerfahrung haben möchte. Also, dass am Ende 50% der Frauen(Männer) in Gruppe 1 und die anderen 50% in Gruppe 2 sind und 50% der Leute mit Vorerfahrung in Gruppe 1 und die anderen 50 in 2 sind – Wie kann ich diese Bedingung der Zufallseinteilung hinzufügen?

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Lieben Dank schon mal :)


Betrifft: AW: Klumpen-Stichprobe
von: Fennek
Geschrieben am: 31.10.2020 21:21:42

Hallo,

bilde zuerst 2 Gruppen: Frauen und Männer

Dann unterteile beide Gruppen in "mit/ohne" Vorerfahrung.

Wähle dann in allen 4 Gruppen zufällig jeweils 1/4 der gewünschten Stichprobe.

Aber: Die Ergebnisse des Surveys müssen mit den jeweiligen Anteilen gewichtet werden.

mfg