Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ungewollter Default

Betrifft: Ungewollter Default von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 03.11.2020 07:55:02

Hallo Wissende,

ich habe ein Userform, in dem den Anwender ein Datensatz angezeigt wird. (8 einzelne Felder). Der Anwender muss dann einen Status in eine Textbox schreiben und dann einen der drei Buttons auswählen
- übernehmen
- überspringen
- abbrechen.

Bei "Übernehmen" wird der Status gespeichert und ihm der nächste Datensatz angezeigt. Bei Überspringen gehts direkt zum nächsten Datensatz und mit Abbrechen kann er sich "befreien".

Weil auch beim Status eine Vorbelegung vorhanden ist, ist ausdrücklich gewollt, dass der Anwender auf die entsprechende Schaltfläche klickt, er sie also nicht mit Enter auswählen kann. (Er würde, wenn er zu lange Enter festhält, auf diesem Weg eine Reihe von Erfassungen durchwinken)

Kein Problem, denke ich, und im Rahmen des Userform-Aufbaus, wenn die Felder befüllt werden,habe ich bei allen drei Schaltflächen .default = false in den Code geschrieben. Auch im Entwurf haben diese Schaltflächen Default = False.

Beim ersten Datensatz klappt das auch ganz hervorragend. Wenn allerdings der Anwender eine Taste drückt und die neuen Datensätze (und die Default-False-Anweisung geladen werden) ist trotzdem der zuletzt vom Anwender benutzte Button default. Woran könnte das liegen, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus

Hans-Jürgen

Betrifft: AW: Ungewollter Default
von: volti
Geschrieben am: 03.11.2020 08:33:29

Hallo Hans-Jürgen,

mit Anklicken eines Controls (hier ein Button) erhält dieses Control den Focus und ist damit aktiv.

Du könntest den Focus auf ein anderes Element setzen, z.B. auf eine Deiner Textboxen, dann dürfte keiner der Button mehr den Focus haben.

Userform1.Textbox1.SetFocus

Probiere es mal aus.

viele Grüße
Karl-Heinz

Betrifft: AW: Ungewollter Default
von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 03.11.2020 10:02:22

Hallo Karl-Heinz,

klappt ! Danke !

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Betrifft: AW: Ungewollter Default
von: Nepumuk
Geschrieben am: 03.11.2020 10:31:52

Hallo Hans-Jürgen,

setze die TakeFocusOnClick-Eigenschaft der Buttons auf False.

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Ungewollter Default
von: Hans-Jürgen
Geschrieben am: 03.11.2020 12:48:08

Hallo Nepomuk,

klasse, das klingt für mich noch nachvollziehbarer, als den Fokus abzulenken.

Werde ich nachher direkt mal ausprobieren und anpassen.

Viele Grüße

Hans-Jürgen