Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ungewollter Default

Ungewollter Default
03.11.2020 07:55:02
Hans-Jürgen
Hallo Wissende,
ich habe ein Userform, in dem den Anwender ein Datensatz angezeigt wird. (8 einzelne Felder). Der Anwender muss dann einen Status in eine Textbox schreiben und dann einen der drei Buttons auswählen
- übernehmen
- überspringen
- abbrechen.
Bei "Übernehmen" wird der Status gespeichert und ihm der nächste Datensatz angezeigt. Bei Überspringen gehts direkt zum nächsten Datensatz und mit Abbrechen kann er sich "befreien".
Weil auch beim Status eine Vorbelegung vorhanden ist, ist ausdrücklich gewollt, dass der Anwender auf die entsprechende Schaltfläche klickt, er sie also nicht mit Enter auswählen kann. (Er würde, wenn er zu lange Enter festhält, auf diesem Weg eine Reihe von Erfassungen durchwinken)
Kein Problem, denke ich, und im Rahmen des Userform-Aufbaus, wenn die Felder befüllt werden,habe ich bei allen drei Schaltflächen .default = false in den Code geschrieben. Auch im Entwurf haben diese Schaltflächen Default = False.
Beim ersten Datensatz klappt das auch ganz hervorragend. Wenn allerdings der Anwender eine Taste drückt und die neuen Datensätze (und die Default-False-Anweisung geladen werden) ist trotzdem der zuletzt vom Anwender benutzte Button default. Woran könnte das liegen, hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus
Hans-Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ungewollter Default
03.11.2020 08:33:29
volti
Hallo Hans-Jürgen,
mit Anklicken eines Controls (hier ein Button) erhält dieses Control den Focus und ist damit aktiv.
Du könntest den Focus auf ein anderes Element setzen, z.B. auf eine Deiner Textboxen, dann dürfte keiner der Button mehr den Focus haben.
Userform1.Textbox1.SetFocus
Probiere es mal aus.
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Ungewollter Default
03.11.2020 10:02:22
Hans-Jürgen
Hallo Karl-Heinz,
klappt ! Danke !
Viele Grüße
Hans-Jürgen
AW: Ungewollter Default
03.11.2020 10:31:52
Nepumuk
Hallo Hans-Jürgen,
setze die TakeFocusOnClick-Eigenschaft der Buttons auf False.
Gruß
Nepumuk
AW: Ungewollter Default
03.11.2020 12:48:08
Hans-Jürgen
Hallo Nepomuk,
klasse, das klingt für mich noch nachvollziehbarer, als den Fokus abzulenken.
Werde ich nachher direkt mal ausprobieren und anpassen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige