Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kombinierte Wenn Abfrage

kombinierte Wenn Abfrage
04.11.2020 09:35:03
Gerd
Hallo zusammen,
in den Spalten A-C habe ich verschiedene Buchstabenkombinationen. Bei der Kombination m n o soll in Spalte D ein "ok1" ausgegeben werden, bei der Kombination x y z soll in Spalte D ein "ok2" ausgegeben werden. Bei allen anderen Kombinationen soll Spalte D leer bleiben.
Ist das mit einer "kombinierten" Wenn-Abfrage zu lösen, und wenn ja, wie? Vielen Dank schon im Voraus!
Gerd
(leider funktioniert der Excel Upload nicht)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kombinierte Wenn Abfrage
04.11.2020 09:37:09
SF
Hola,
das geht mit =wenn(und(....;...;...);"ok1";wenn(und(...;...;...);"ok2";""))
Gruß,
steve1da
AW: kombinierte Wenn Abfrage
04.11.2020 10:17:46
Gerd
Hallo Ex(cel)perten,
habe 2 der Formeln ausprobiert, funktionieren beide.
Recht herzlichen Dank für die prompte Hilfe
Gerd
AW: kombinierte Wenn Abfrage
04.11.2020 09:39:58
Rudi
Hallo,
=wenn((a1="m")*(b1="n")*(c1="o");"OK1";wenn((a1="x")*(b1="y")*(c1="z");"OK2";"");"")
Gruß
Rudi
AW: da wäre mE zunächst zu klären ...
04.11.2020 10:12:49
neopa
Hallo Gerd,
... ob genau die vorgegebene Reihenfolge vorhanden sein muss oder diese auch beliebig sein kann.
Im letzteren Fall würde eine WENN()-Abfrage viel zu lang, dann käme z.B. eine Kombination aus VERGLEICH(), ISTZAHL() und SUMMENPRODUKT() in Frage.
Was also gilt bei Dir?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kombinierte Wenn Abfrage
04.11.2020 19:51:40
Daniel
Hi
wäre o n m auch ok1 oder soll dann D leer bleiben?
wenn nur o n m in dieser Reihenfolge ok1 ist dann vielleicht auch
=Wenn(A1&B1&C1="mno";"ok1";Wenn(A1&B1&C1="xyz";"ok2";""))
=Wennfehler(SVerweis(A1&B1&C1;{"mno"."ok1";"xyz"."ok2"};2;0);"")
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige