Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen aufsummieren

Zeilen aufsummieren
05.11.2020 11:27:46
Jakob
Hallo,
ich habe folgendes Skript/Macro hier im Forum gefunden.

Option Explicit
Sub Makro1()
Dim LR
On Error GoTo Fehler
Columns("E:H").Insert Shift:=xlToRight
Columns("A:A").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CopyToRange:=Range( _
"E1"), Unique:=True
LR = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
Range("F2:H" & LR).FormulaLocal = "=SUMMEWENN($A:$A;$A2;B:B)"
Range("F:H").Copy
Range("F:H").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Range("B1:D1").Copy Range("F1")
Columns("A:D").Delete Shift:=xlToLeft
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

villeicht kann mir jemand dabei helfen es auf meine Bedürfnisse anzupassen.
Denn wenn ich es anwende wird es nur auf die Spalten B,C,D angewendet.
Bekomme somit mehrere Zeilen
mit A (erkannte Namen) , B(Summe1 aus B zugehörig zum Namen), C(Summe2 aus C zugehörig zum Namen) und D(Summe3 aus D zugehörig zum Namen)
Bei mir kommt täglich eine Spalte hinzu die aufsummiert wird/werden soll.
Kann mir einer dabei helfen, dass automatisch bis zur letzten gefüllten Spalte aufsummiert wird?
Vielen Dank im Voraus.

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen aufsummieren
05.11.2020 12:37:25
Günther
Moin,
das ist wahrscheinlich ohne VBA (mit Power Query) leichter, dynamischer und transparenter lösbar. Aber ohne Muster-xlsx und händischer Musterlösung ist das Interesse bei mehreren Helfern nicht wirklich gro߅
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Zeilen aufsummieren
05.11.2020 12:50:07
Jakob
Danke Günther für deien Anmerkung.
Hab nun ein Beispiel excell sheet hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/141333.xlsm
Wäüre cool wenn mir hierbei eienr helfen könnte.
Danke.
Anzeige
AW: Zeilen aufsummieren
05.11.2020 13:18:04
Günther
Moin,
ich habe das "x" in der Extension nicht umsonst fett markiert…
Sprich: Ich lade aus dem Netz ausschließlich Files ohne VBA-Verdacht herunter. Also als *.xlsx (ohne Makros/VBA) speichern und ich sehe mir das nachher einmal an.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Zeilen aufsummieren
05.11.2020 13:21:23
Jakob
Sorry war keine Absicht.
https://www.herber.de/bbs/user/141334.xlsx
hier nun ohne jegliche MAcros drin im XLSX Format.
Anzeige
AW: Zeilen aufsummieren
05.11.2020 13:41:52
Günther
Okay, dass das keine Absicht war, das glaube ich dir unbesehen. ;-)
Meine Lösung (auf der Basis meiner Interpretation): https://my.hidrive.com/lnk/OhAGDxrf
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: Zeilen aufsummieren
05.11.2020 13:58:24
Jakob
Leider nicht so ganz.
Ich brauche in der Spalte A die Namen zu einem zusammgefasst und die Werte der Daten Spalten aussummiert.
So das ich zeilen folgendermassen habe.
A | B | C | usw.
Province state | Datum 1 | Datum 2 | usw.
Alabama | Summe (aller alabama werte aus dem Datum) | Summe (aller alabama werte aus dem Datum) | usw.
Für die anderen Staaten genauso.
bis es für alle Staaten nur eine Zeile gibt mit Summen für jedes Datum.
Gruß
Jakob
AW: Zeilen aufsummieren
05.11.2020 14:33:11
Jakob
Im Prinzip zeigt das Macro welcehs am anfang gepostet habe, dass was ich als Endergebniss suche jedoch brauche ich es für alle Spalten die in der Tabelle sind.
Anzeige
AW: dann einen Schritt weniger ...
05.11.2020 15:16:51
neopa
Hallo Jakob,
und zwar nach dem entpivotieren einfach pivotieren.
- Spalte Attribut markieren
- dann Menü Transformieren und da "Spalte pivotieren" aktivieren
- Wertespalte: "Wert" auswählen" und da in erweiterte Optionen die Aggregatwertfunktion: Summe
- Datei: "schließen und laden"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann einen Schritt weniger ...
05.11.2020 15:54:29
Jakob
irgendwie bin ich zu dumm dafür
AW: wenn man den "Weg" aufgezeigt bekommt, ...
05.11.2020 17:28:26
neopa
Hallo Jakob,
... kann man das Ziel erreichen, wenn man es möchte. "Gehen" sollte man natürlich allein können. Hier: https://www.youtube.com/watch?v=hEI5xckBKs8 dazu noch eine kleine Starthilfe. Im Internet findest Du noch jede Menge mehr Hilfsanleitungen u.a auch von Günther auf seiner Seite z.B. hier: http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-hinweise-fuer-einsteiger/ u.a.m.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn man den "Weg" aufgezeigt bekommt, ...
05.11.2020 20:00:17
Jakob
Hallo Werner,
Also mit deiner "weg" Beschreibung habe ich es schonmal nicht hinbekommen.
Ich habe den letzten Post nicht geschrieben ohne deine Hinweise auszuprobieren.
Trotzdem danke.
Ich werde mir nun das Youtube Video und Günthers power query hinweise anschauen.
Mal schaun ob ich es hinbekomme.
AW: wenn man den "Weg" aufgezeigt bekommt, ...
05.11.2020 20:43:06
Jakob
Also mit dem PQ in Excell bekomme ich es nicht hin.
Es will nicht in mein Hirn auch nicht mit "weg" Beschreibung.
Bin auch der Meinung dass die Wegbeschreibung nicht zum Ziel führt.
Zumindest nicht zu dem was in dem Beispiel excel Sheet zu sehen ist.
https://www.herber.de/bbs/user/141346.xlsx
Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Macro helfen.
Das excell Sheet zeigt die Rohen Daten und auch wie das Ergebnis aussehen müßte.
Habe es manuell letztens gemacht. Ist halt nur eine menge Arbeit.
Wollte mir halt irgendwie diese Fleissarbeit / ABM irgendwie ersparen.
Wichtig ist nur dass das ein makro checkt wie viele Spalten vorhanden (das ändert sich es kommen immer wieder neue hinzu) sind und die Aufsummierung für alle Datumsspalten macht.
Anzeige
Liest du alle Antworten die du bekommst ...
05.11.2020 20:46:03
Daniel
... oder nur manche?
dein Wunsch ist doch schon erfüllt.
Gruß Daniel
AW: Liest du alle Antworten die du bekommst ...
05.11.2020 20:50:40
Jakob
Ja ich habe deine Antwort gelesen.
Leider Funktioniert es mit den sortierten Daten nicht.
ZUmindest als ich es ausprobiert habe kamen nicht die richtigen summen raus.
AW: Liest du alle Antworten die du bekommst ...
05.11.2020 20:53:35
Jakob
Ich revidiere....
Irgendetwas muss beim Test scheif gelaufen sein
AW: es bedarf nur weniger interaktiver Schritte ..
05.11.2020 13:46:26
neopa
Hallo Jakob,
... da Deine Daten durch Leerzeilen getrennt sind, markiere als erstes den gesamten Datenbereich und wandele diese in eine "intelligente" Tabelle mit "Tabelle formatieren" um.
Dann aktiviere eine (beliebige) Zelle in dieser und im Menü Daten die Funktion "aus Tabelle".
Rechte Maustaste auf die aktivierte Spalte und "Andere Spalten entpivotieren"
- dann entfernen der Spalte "Attribut"
- rechte Maustaste und "Gruppieren nach"
- neuen Spaltennamen benennen
- Vorgang: Summe
- Spalte Wert (auswählen
- Dann Menü: Datei, Schließen und laden in" (speichert in Tabelle2)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zeilen aufsummieren
05.11.2020 15:59:56
Daniel
Hi
hier mal ne VBA-Variante.
Ablauf ist eigentlich sehr einfach und sollte auch recht schnell sein
das Sortieren der Ausgangsdaten ist allerdigs erforderlich:
Sub Makro3()
With ActiveSheet
.UsedRange.Sort key1:=Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
With .Cells(1, 1).CurrentRegion
.Copy
.Offset(0, .Columns.Count + 1).PasteSpecial xlPasteValues
With Selection
With .Offset(1, 1).Resize(.Rows.Count - 1, .Columns.Count - 1)
.Formula = "=sum(RC[" & 2 - .Column & "],IF(RC1=R[1]C1,R[1]C,0))"
.Formula = .Value
End With
.RemoveDuplicates 1, xlNo
End With
'Ausgangsdaten l?schen, wenn Ausf?hrung gew?nscht, hochkomma entfernen
'.EntireColumn.Delete
End With
End With
End Sub
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zeilen aufsummieren
05.11.2020 20:59:36
Jakob
Hallo Daniel,
du bist mein Held.
Ich habe es nun nochmal getestet.
Es funktioniert perfekt.
Vielen Dank.
Es ist super und genau das was ich brauchte.
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich freue.
Danke nochmals.
Viele Grüße
Jakob
AW: Zeilen aufsummieren
06.11.2020 08:05:48
Jakob
Ich hab nun den Fehler gefunden. Warum es mal ging und mal nicht.
Vielleicht kann mir jemand hierfür einen Workaround sagen.
Also dort wo dein Makro funktionierte, wurden die Daten mit dem alten Excell (also 2013 und 2016) importiert.
Dort wo es nicht funktionierte, wurden die Daten mit einer neuere Version von Excell importiert.
Hierbei startet Excell beim import direkt den PQ.
Kennt einer das Problem und weiss einer wie man die Daten (CSV Datei) im neuen Excell auf die gleiche Weise wie in den alten Versionen importiert bekommt?
Ich will eigentlich nicht immer zu den Rechner wechseln für den Import.
Genauso wollte ich jetzt nicht unbedingt mir die alte Version kaufen müssen.
Anzeige
AW: Zeilen aufsummieren
06.11.2020 08:47:39
Daniel
Die alten Importfunktionen müssen über die Optionen aktiviert werden. Such mal "Excel legacy datenimport"
Gruß Daniel
AW: Zeilen aufsummieren
06.11.2020 09:07:12
Jakob
Nochmals danke.
ich werde es heute abend mal zu Hause suchen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige