Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination von Zellen

Kombination von Zellen
05.11.2020 15:56:00
Zellen
Guten Tag,
ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen! Kurz und knapp: ich habe eine bestimmte Anzahl an Zellen, die miteinander kombiniert werden sollen (alle 2er, 3er, 4er Paare usw.)
Beispiel mit 4 Zellen: A | B | C | D
Kombintionen:
A, B
A, C
A, D
B, C
B, D
C, D
A, B, C
B, C, D
A, C, D
A, B, C, D
Ich habe ein paar Sachen ausprobiert, aber komme nicht auf den Ansatz. Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe! :)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination von Zellen
05.11.2020 21:09:34
Zellen
Auf die Schnelle:
Packe alle in ein Array:
Arr(1)="A";Arr(2)="B":Arr(3)="C";Arr(4)="D"

Zweier:
Äussere Schleife
For i=1 to 4
Innere Schleife:
For ii= i+1 to 4
Ausgabe=Arr(i) & Arr(ii)
Next ii
Next i
Dreier:
For i= 1 to 4
t1=Arr(1):if i=1 then t1=""
t2=Arr(2):if i=2 then t2=""
t3=Arr(3):if i=3 then t3=""
t4=Arr(4):if i=4 then t4=""
Ausgabe=t1+t2+t3+t4
Next i

AW: Kombination von Zellen
05.11.2020 21:50:47
Zellen
@Onur vielen Danke für deine Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Jetzt habe ich schonmal einen Ansatz.
Die Anzahl der Zellen ist dynamisch. Es könnten auch mal sechs Stück sein beispielsweise. Das einzige was mir jetzt einfällt ist, dass ich dann eine switch case Methode anwende und jeden einzelnen Fall extra programmiere.
Hast du einen anderen Vorschlag?
Anzeige
AW: Kombination von Zellen
05.11.2020 22:00:53
Zellen
Brauchst du nicht.
Im Prinzip kannst du das mit den inneren und äusseren Schleifen auch bei 6 Stück nehmen - bei den Dreiern nimmst du dann halt drei (oder mehr) verschachtelte Schleifen, wobei die Inneren mit +1 der darüberliegenden Schleifen anfangen müssen (so wird gewährleistet, dass es keine Duplikate gibt):
z.B.:
for i1=1 to 6
for i2= i1+1 to 6
for i3=i2+1 to 6
usw. usw
AW: Kombination von Zellen
05.11.2020 22:15:38
Zellen
Okay, ich stehe auf dem Schlauch :D. Könntest du mir die For Schleifen noch füllen, wenn es dir keine Umstände macht? Das wäre super nett von dir.
AW: Kombination von Zellen
05.11.2020 22:20:23
Zellen
Daer letzte Code war der Code für 3er Kombis (3 Schleifen)
In die Schleife käme dann halt die Ausgabe:
Ausgabe=Arr(1i)+Arr(i2)+Ar(i3)

Anzeige
AW: Kombination von Zellen
05.11.2020 22:32:07
Zellen

arr(1) = "A"
arr(2) = "B"
arr(3) = "C"
arr(4) = "D"
arr(5) = "E"
arr(6) = "F"
For i = 1 To 6
For ii = i + 1 To 6
For iii = i + ii + 1 To 6
ausgabe = arr(i) + arr(ii) + arr(iii)
x = x + 1
Worksheets("tabelle1").Range("C" & x) = ausgabe
Next iii
Next ii
Next i
Habe es so versucht. Und folgende Ausgabe erhalten
  • ABD
    ABE
    ABF
    ACE
    ACF
    ADF
    BCF

  • Das sind leider nicht alle 3er. Habe ich etwas falsch gemacht?
    AW: Kombination von Zellen
    05.11.2020 22:33:57
    Zellen
    For iii = ii + 1 To 6
    AW: Kombination von Zellen
    05.11.2020 22:41:34
    Zellen
    Onur, mein Freund. Dank dir werde ich jetzt in Ruhe schlafen können. Vielen Danke :)
    Anzeige
    Gerne !
    05.11.2020 22:43:03
    onur

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige