Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datenabgleich, MsgBox & Kopieren

Betrifft: Datenabgleich, MsgBox & Kopieren von: Julian
Geschrieben am: 05.11.2020 15:47:20

Guten Tag zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Erstellung eines Codes.

Ich habe eine Tabelle als Eingabemaske und eine weitere als „Archiv“ und möchte nach der Eingabe z.B. Produktionsnummer (Change-Ereignis?) abfragen, ob die Eingabe bereits in einer anderen Tabelle (Archiv) vorhanden ist.

Wenn die Eingabe noch nicht vorhanden ist, soll nichts weiter passieren.

Ist der Wert vorhanden, soll eine Msgbox erscheinen („Daten bereits im Archiv. Daten abrufen?“) mit YesNo.

Bei Yes kopiere ich die Daten (z.B. Name1 & Name2)

Bei No passiert nichts.


Anbei habe ich eine Excel vorbereitet: https://www.herber.de/bbs/user/141339.xlsx


Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße,

Julian

Betrifft: AW: Datenabgleich, MsgBox & Kopieren
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.11.2020 16:17:13

Hallo Julian,

ich konnte Deinenm Code in der DCatei nicht finden, was wohl daran liegt dasa bei mir eine XLSX Datei kein Code enthält.

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Datenabgleich, MsgBox & Kopieren
von: Julian
Geschrieben am: 05.11.2020 16:29:40

Hallo Hajo,

danke für die schnelle Antwort. Ja, das liegt daran, dass es eine .xlsx ist aber auch daran, dass ich nichts vernünftiges hinbekommen habe. Bisher (ohne die YesNo MsgBox) sah mein Code so aus:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    Dim lloRow As Long
    
        If Target.Address = "$D$20" And _
           Target.Value <> "" Then
                With Sheets("Archiv")
                    For lloRow = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
                       If Target.Value = .Range("B" & lloRow).Value Then
                            MsgBox "LOT bereits vorhanden. Daten abrufen?.", vbExclamation, " _
Hinweis"
                                With Application
                                    .EnableEvents = False
                                    .EnableEvents = True
                                End With
                            Exit For
                        End If
                    Next
                End With
        End If
    
End Sub

Den Code hab ich mir in einigen Foren zusammengesucht. Ehrlich gesagt kann ich dem auch nicht ganz folgen. Wahrscheinlich totaler Quark :/

Betrifft: AW: Datenabgleich, MsgBox & Kopieren
von: Julian
Geschrieben am: 05.11.2020 16:32:25

Aus einem mir auch nicht ersichtlichen Grund funktionierte der Abruf mit dem obenstehenden Code auch nur 1x. Bei Änderung der Eingabe ist nichts weiter passiert.

Gruß Julian

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Datenabgleich, MsgBox & Kopieren"