Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabgleich, MsgBox & Kopieren

Datenabgleich, MsgBox & Kopieren
05.11.2020 15:47:20
Julian
Guten Tag zusammen,
ich benötige Unterstützung bei der Erstellung eines Codes.
Ich habe eine Tabelle als Eingabemaske und eine weitere als „Archiv“ und möchte nach der Eingabe z.B. Produktionsnummer (Change-Ereignis?) abfragen, ob die Eingabe bereits in einer anderen Tabelle (Archiv) vorhanden ist.
Wenn die Eingabe noch nicht vorhanden ist, soll nichts weiter passieren.
Ist der Wert vorhanden, soll eine Msgbox erscheinen („Daten bereits im Archiv. Daten abrufen?“) mit YesNo.
Bei Yes kopiere ich die Daten (z.B. Name1 & Name2)
Bei No passiert nichts.
Anbei habe ich eine Excel vorbereitet: https://www.herber.de/bbs/user/141339.xlsx
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Julian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabgleich, MsgBox & Kopieren
05.11.2020 16:17:13
Hajo_Zi
Hallo Julian,
ich konnte Deinenm Code in der DCatei nicht finden, was wohl daran liegt dasa bei mir eine XLSX Datei kein Code enthält.

AW: Datenabgleich, MsgBox & Kopieren
05.11.2020 16:29:40
Julian
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Antwort. Ja, das liegt daran, dass es eine .xlsx ist aber auch daran, dass ich nichts vernünftiges hinbekommen habe. Bisher (ohne die YesNo MsgBox) sah mein Code so aus:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim lloRow As Long
If Target.Address = "$D$20" And _
Target.Value  "" Then
With Sheets("Archiv")
For lloRow = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Target.Value = .Range("B" & lloRow).Value Then
MsgBox "LOT bereits vorhanden. Daten abrufen?.", vbExclamation, " _
Hinweis"
With Application
.EnableEvents = False
.EnableEvents = True
End With
Exit For
End If
Next
End With
End If
End Sub

Den Code hab ich mir in einigen Foren zusammengesucht. Ehrlich gesagt kann ich dem auch nicht ganz folgen. Wahrscheinlich totaler Quark :/
Anzeige
AW: Datenabgleich, MsgBox & Kopieren
05.11.2020 16:32:25
Julian
Aus einem mir auch nicht ersichtlichen Grund funktionierte der Abruf mit dem obenstehenden Code auch nur 1x. Bei Änderung der Eingabe ist nichts weiter passiert.
Gruß Julian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige