Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel gesucht

Betrifft: Formel gesucht von: Patrik Achermann
Geschrieben am: 06.11.2020 20:50:25

Hallo Miteinander

Ich habe eine Tabelle mit diversen Formeln und Berechnungen.

In der Zellen G8 - G38 steht folgende Formel:
=WENNFEHLER(MAX((GANZZAHL(C3/C8)*GANZZAHL(D3/D8));(GANZZAHL(D3/C8)*GANZZAHL(C3/D8)));"")~f~

Die Formel funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich diese Formel erweitern, wenn in der Zelle A5 "LOSE" eingegeben wird:
~f~=WENN(A5="LOSE";WENNFEHLER(MAX((GANZZAHL(C5/C8)*GANZZAHL(D5/D8));(GANZZAHL(D5/C8)*GANZZAHL(C5/D8)));""))

Jede Formel einzeln funktioniert einwandfrei.
Hat jemand eine Idee wie ich diese beiden Formeln zu einer Formel zusammenpacken kann?

Ich bin dankbar um jede Antwort.

Ich hoffe habe es verständlich beschrieben.
Sonst zur Hilfe die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/141378.xlsx

Gruss, Patrik

Betrifft: AW: Formel gesucht
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 06.11.2020 20:56:13

Hallo Patrick,


Tabelle1
 A
5LOSE

Tabelle1
 G
81

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
G8=WENN(A5="LOSE";WENNFEHLER(MAX((GANZZAHL(C3/C8)*GANZZAHL(D3/D8));(GANZZAHL(D3/C8)*GANZZAHL(C3/D8)));"");"")  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit



GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Formel gesucht
von: Patrik Achermann
Geschrieben am: 06.11.2020 21:30:28

Hallo Hajo

Vielen Dank für die Antwort.
Du hast mich falsch verstanden oder ich habe es nicht korrekt beschrieben.

Wenn in Zelle A5 nicht "LOSE" steht sollte die Berechnung mit der Formel:
=WENNFEHLER(MAX((GANZZAHL(C3/C8)*GANZZAHL(D3/D8));(GANZZAHL(D3/C8)*GANZZAHL(C3/D8)));"")~f~
gemacht werden.

Wenn in der Zelle A5 "LOSE" steht sollte die Berechnung mit der Formel:
~f~=WENN(A5="LOSE";WENNFEHLER(MAX((GANZZAHL(C5/C8)*GANZZAHL(D5/D8));(GANZZAHL(D5/C8)*GANZZAHL(C5/D8)));""))
gemacht werden.

Nun wie bringe ich diese beiden Formel zu einer zusammen damit es in den Zellen G8 - G38 eintragen kann.

Gruss, Patrik

Betrifft: AW: Formel gesucht
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 07.11.2020 07:58:29

Hallo Patrick,

ich habe mich an Deine Formel gehalten.

=WENN(A5="LOSE";"";WENNFEHLER(MAX((GANZZAHL(C3/C8)*GANZZAHL(D3/D8));(GANZZAHL(D3/C8)*GANZZAHL(C3/D8)) );""))

Gruß Hajo

Betrifft: AW: Formel gesucht
von: SF
Geschrieben am: 06.11.2020 22:23:28

Hola,

die gefühlt 964 Frage zu diesem Thema. "Formel gesucht" ist übrigens für spätere Recherchen richtig schlecht!
=wenn(A5="Lose";Formel2;Formel1)

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Formel gesucht
von: Patrik Achermann
Geschrieben am: 06.11.2020 22:58:56

Hallo Steve

Recht Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Die Formel funktioniert einwandfrei.
Betreff Recherchen was soll ich dann ändern?

Gruss, Patrik

Betrifft: AW: Formel gesucht
von: SF
Geschrieben am: 06.11.2020 23:07:53

Hola,

z.B.
Formel um Wenn-Abfrage erweitern

Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Formel gesucht
von: Patrik Achermann
Geschrieben am: 06.11.2020 23:12:01

Hallo

Vielen Dank für die Info.
Werde es das nächste Mal so machen.

Gruss, Patrik

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Formel gesucht"