Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

mehrere Seiten zu einer PDF-Datei zusamm

Betrifft: mehrere Seiten zu einer PDF-Datei zusamm von: Gernot Ehrmann
Geschrieben am: 08.11.2020 13:17:18

Hallo im Forum,

ich bin neu hier und habe kaum mehr Kenntnisse bezüglich Makro-Erstellung.
Vor vielen Jahren hatte ich mir mit Excel 2003 einen Wochenplaner aus mehrern Makros (aus entsprechenden Foren) zusammen geschrieben.
Jetzt habe ich auf Excel 2016 umgestellt und nichts funktioniert mehr.
Kann mir irgendjemand helfen?
Besten Dank

https://www.herber.de/bbs/user/141400.xls

Betrifft: AW: mehrere Seiten zu einer PDF-Datei zusamm
von: ralf_b
Geschrieben am: 08.11.2020 13:38:15

das liegt wahrscheinlich daran das dieses Kalender control nicht mehr unterstützt wird.

Und das Dateiformat für Dateien mit Makros ist jetzt .xlsm.

Betrifft: AW: mehrere Seiten zu einer PDF-Datei zusamm
von: onur
Geschrieben am: 08.11.2020 13:39:33

"Kann mir irgendjemand helfen?" - Wobei denn?

Betrifft: AW: mehrere Seiten zu einer PDF-Datei zusamm
von: Gernot
Geschrieben am: 08.11.2020 22:57:53

ralf_b:: das habe ich zwischenzeitlich auch festgestellt.
onur:: wenn ich im startDate und endDate das Datum eingebe, hatte mir das Makro die Seiten in PDF-Dateien ausgegeben, diese wurden dann zu einer gesmmten Datei zusammengefasst und im Acrobat angezeigt. Das funktioniert unter Excel 2016 nicht mehr.

Betrifft: AW: mehrere Seiten zu einer PDF-Datei zusamm
von: ralf_b
Geschrieben am: 09.11.2020 02:55:10

Hallo Gernot,

vielleicht kannst du damit was anfangen.

https://www.herber.de/bbs/user/141419.xlsm

gruß
RB

Betrifft: AW: mehrere Seiten zu einer PDF-Datei zusamm
von: Gernot
Geschrieben am: 09.11.2020 10:29:48

Hallo RB,
bsten Dank für Deinen Vorschlag. Wenn ich die Blätter ausdrucken möchte bekomme ich jetzt einen "Laufzeitfehler" in Modul1 bei ws.Shapes(9).Select False

Betrifft: AW: mehrere Seiten zu einer PDF-Datei zusamm
von: ralf_b
Geschrieben am: 09.11.2020 11:10:19

Hallo Gernot,

Ups, da hatte ich doch glatt kurz vorm wegschicken noch die nutzlosen Kalender buttons gelöscht.
Die Buttons waren teil der Shapes -auflistung und in der Reihenfolge vor den Minitabellen.
Leider habe ich es nicht hinbekommen die Shapes anders anzusprechen und zu verkleinern.
Beim Kopieren wird die Größe der Bildchen nicht korrekt übernommen.

numeriere den Abschnitt mal so.
 ws.Shapes(3).Select False
      ws.Shapes(4).Select False
      ws.Shapes(5).Select False
      ws.Shapes(6).Select False
      ws.Shapes(7).Select False
      ws.Shapes(8).Select False


Betrifft: AW: mehrere Seiten zu einer PDF-Datei zusamm
von: Gernot
Geschrieben am: 09.11.2020 11:36:46

Hallo ralf_b,

recht herzlichen Dank. Jetzt funktioniert alles. Zumindest bis eine neuere Excel-Version wieder alles über den Haufen schmeißt.

Betrifft: danke für die rückmeldung -owT
von: ralf_b
Geschrieben am: 09.11.2020 11:47:28



Betrifft: noch eine Frage
von: Gernot
Geschrieben am: 09.11.2020 13:39:52

Hallo ralf_b,

nun habe ich noch eine Bitte: ich habe einen Tagesplaner mit Deinem Makro erstellt, doch hier bekomme ich die Fehlermeldung beim Kompilieren:
With Worksheets("Kalender")

ReDim f(0 To daysToPrint)

In dieser Zeile habe ich "Wochen" auf "Tage" geändert.

If MsgBox("Drucke " & daysToPrint + 1 & "Tage?" &

https://www.herber.de/bbs/user/141431.xls

Betrifft: wer hätte es gedacht?
von: ralf_b
Geschrieben am: 09.11.2020 14:31:38

Es wäre ganz toll wenn du die alten Dateien nicht weiter verwenden würdest.

Offensichtlich wurde da mit den VisualBasic6 Controls herumgespielt. Die gibts aber nicht im VBA.
Behalte bitte das xlsm Format bei. Dateien mit Makros sind jetzt nunmal *.xlsm.

https://www.herber.de/bbs/user/141433.xlsm

Betrifft: AW: wer hätte es gedacht?
von: Gernot
Geschrieben am: 09.11.2020 15:26:35

Hallo ralf_b,

auch diese Datei funktioniert.

Hab recht herzlichen Dank

Gernot

Betrifft: danke für die rückmeldung -owT
von: ralf_b
Geschrieben am: 09.11.2020 17:35:56



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "mehrere Seiten zu einer PDF-Datei zusamm"