Datei: https://www.herber.de/bbs/user/141424.xls
Ich habe mehrere Excel Listen von mehreren Tabellenblätter mit dem Namen "PLZ 25", "PLZ 30", "PLZ 31" oder "PLZ 60" darin sind unterschiedliche Zeilen (manche auch ohne Inhalte und dann wieder mit Inhalte)
Ziel ist es diese Daten in ein einziges Excel-File namens "Mainfile" zu exportieren. Dabei müsste vor dem nächsten einfügen der Dateien eine Zeile nach unten gesprungen werden, damit die vorherigen Daten nicht überschrieben werden.
Kann mir jemand helfen, den vba code zu schreiben. Folgendes habe ich bereits:
Option Explicit
Private Sub Workbook_Open()
Sheets("PLZ 25").Activate
End Sub
Sub copypaste()
' copypaste Makro
' Tastenkombination: Strg+a
Rows("2:40").Select
Selection.Copy
Windows("Mainfile.xlsm").Activate
ActiveSheet.Paste
' letzte Zeile ermitteln
letztezeile = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
'Ausgabe letzte Zeile
MsgBox letztezeile
'Leere Zeile einfügen
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
End Sub