Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe von den Gamern unter Euch

Hilfe von den Gamern unter Euch
11.11.2020 20:43:04
den
Good Evening Herbers,
auf der Suche, mir mehr Überblick in Anno 1800 zu verschaffen : wo habe ich was (Roh- oder Fertigwaren), gar in welcher Menge ? Von wo kann ich ‚mal schnell eine dort ausreichend vorhandene Ware herbeischaffen, bevor die zornigen Bürger ihre Häuser abbrennen ? entstand dieses Tool, ehemals noch für 1701. Deutlicher Schwachpunkt des Ganzen ist eine mühsame „Bedienung“ dieser Hilfe : zunächst ist ein Screenshot (mit händisch nachtgetragenen Hafennamen) der Anno-Inselwelt irgendwo in die Excel-Tabelle zu setzen, um dann deren Position oben links festzulegen. Nun muß ich mit Maus und Pfeiltasten die Koordinaten der aufzulistenden (meiner und anderer) Häfen ermitteln, um im letzten Schritt – auch wieder per Hand – die dort vorhandenen/genutzten/nutzbaren Fruchtbarkeiten/Ausgangsstoffe und Fertigartikel auf der Suche „ich bräuchte gerade mal 50 t Ültje-Kerne“ auflisten/erfassen. Also : wo/wie kriege ich z.B. schnellstens fertig gesalzene Erdnußkerne ? Please have a look at https://www.herber.de/bbs/user/141484.xlsm , what I mean !
Hat einer von Euch eine Idee, meine arg zu aufwendige Vorgehensweise ein wenig eleganter zu machen, gar zu „automatisieren“ ? Im Sinne von „ich brauche X“ und die Antwort : „dann guck halt da, da und da !“
Danke für Eure Mühen, Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe von den Gamern unter Euch
13.11.2020 19:45:42
den
Hi Klaus
Anno 1800 hatte ich auch mal ein paar Tage gespielt, aber ist schon eine Weile her.
Ein Grossprojekt möchte ich mir hiermit nicht an Land ziehen (Frage bei Bedarf wieder offen markieren), aber meine Gedanken teile ich gerne.
Da die Karte m.W. zufällig generiert wird, bleibt das Zusammentragen der Daten (Koordinaten, Namen, Ressourcen) mühsame Handarbeit. Dazu fehlt mir die zündende Idee resp. ist das Excel-Tool vermutlich zweckmässig.
Sind die Daten erstmal da, dann könnte man umfangreiche Datenanalysen machen. Nächst gelegener Hafen mit Ressource X zu errechnen, sollte kein Problem sein. Ich empfehle bei Bedarf die Vorarbeit (z.B. Dropdown-Auswahl für Ausgangsstandort und Ressource einsetzen) zu leisten und die Datei frei von VBA und Grafik ins Forum zu stellen. Eine konkrete Excel-Frage wird dir im Forum gerne beantwortet.
Ich empfehle den Fokus auf die Daten und nicht auf die abschliessende Visualisierung zu legen. Beispielsweise könnte man versuchen die Produktionskette (Kohle und Eisenerz = Eisenbarren etc.) einmalig zu erfassen und in die Datenauswertung mit einzubeziehen.
Übrigens hatte ich mir während dem Spiel jeweils ein paar Ressourcen-Notizen auf einem Zettel gemacht, was mir gereicht hat. Engpässe hatte ich eher weil die Handelswege unterbrochen oder die Produktionsketten unvollständig waren. Brände und Piraten etc.
cu
Chris
Anzeige
AW: Hilfe von den Gamern unter Euch
14.11.2020 12:34:18
den
Danke Chris für Deine Antwort. Zum Verständnis meines Problems muß ich wohl noch nachtragen : ab etwa 8 Inseln in zwei Welten habe ich arge Orientierungsprobleme. Die Minimap ist einfach sch ..., weil zu klein und gekippt. Die Statistik ist heftig überladen. Es erfordert regelrechte Klickorgien, eine konkrete Frage beantwortet zu bekommen. Die Map ist sicher zufallsgeneriert, erhält aber durch mein Spielen ein Gesicht - Name, Hafen, Rohstoffe, Betriebe, ... die ich hoffte, bei Anno "abholen" zu können. Eine Visualisierung scheint mir nötig, da die reine Info "Du hast Teppiche in x" ergänzt werden muß mit "und da ist x" !
Das beste aller Annos ist und bleibt 1701; alles neue ist (Ladezeiten, Zwang zur Cloud, kauf' mich und viels mehr nur) nervig. Schönes WE, Klaus
Anzeige
AW: Hilfe von den Gamern unter Euch
15.11.2020 08:25:22
den
Hi Klaus
Ich meinte nur, dass sich mit ausgeklügelten Auswertungen kurzfristig vielleicht mehr Nutzen erzielen liesse.
Die Daten sind schon vorhanden, aber darauf zuzugreifen und die Datenstrukturen zu verstehen wird womöglich sehr zeitaufwändig. Evtl. bringt dich ein Game-/Mod-Forum schneller zum Ziel.
https://anno1800.fandom.com/wiki/Modding
Schau doch einfach mal, wie es die anderen Tools gelöst haben:
https://anno1800.fandom.com/wiki/Anno_1800_Needs_Calculators_Overview
Noch mehr Tools:
https://anno1800.fandom.com/wiki/Fan-made_Tools
cu
Chris
Anzeige
AW: Hilfe von den Gamern unter Euch
15.11.2020 12:00:13
den
Nochmals Danke, Chris. Genau so hatte ich es mir gedacht, kann es jedoch mit meinen Fähigkeiten nicht umsetzen. In welcher RDA steht unter welchem Begriff der gesuchte Wert, wie lese/werte ich den in welcher Programmiersprache aus, ... ? Ich werde also bei "meiner" alten Lösung aus 1701 bleiben, die schon nur mit Hilfe Eures Forums zustandegekommen ist und die ich - ohne wirkliches Verstehen - oft nur abgekupfert habe. Gruß Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige