Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kurioses Problem hängende Arbeitsmappe

Kurioses Problem hängende Arbeitsmappe
11.11.2020 20:44:11
SteffenS
Hallo Zusammen,
ich habe in einer komplexen Excel-Anwendung mit mehreren Arbeitsmappen und Makros ein kurioses Problem, wo ich einfach keine Lösung finde.
Dieses äußert sich so das ab Zeitpunkt X der Zellwechsel extrem lang dauert.
Seltsam ist dabei, dass mal einen ganzen Tag funktioniert und dann wiederum funktioniert es gar nicht mehr.
Einzige Option ist dann Excel hart zu beenden und neu zu starten.
Folgendes habe ich schon versucht:
- Blattmakros deaktiviert
- Während der Arbeit den Blattwechsel nur manuell (anstatt wie wie üblich über eine Userform als Menü)
- Deaktivierung MS Defender
- Austausch des Notebooks, gegen ein komplett neues, wo nur Office 365 installiert ist.
Ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll. Habt ihr so etwas schon mal gehabt.
Das ganze haben wir zum Vergleich unter Office 2010 getestet und da gibt es keine Probleme.
VG SteffenS

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kurioses Problem hängende Arbeitsmappe
12.11.2020 07:46:06
MRUTOR
Hallo Steffen,
ja ich habe ein aehnliches Problem mit einigen Benutzern eines Tools, das ich entwickelt habe. Dieses Tool enthaelt eine Userform, die ausgefuellt wird und dann per Button die Daten an eine SharePoint Liste uebertragen werden. Hier passiert es bei manchen Benutzern (komisch ist nicht bei allen), dass Excel nach jeder Uebermittlung 100Mb mehr RAM Speicher belegt. Das geht dann solange, bis der RAM vollstaendig aufgebraucht ist. Dann geht garnichts mehr und mann muss Excel per Task Manager schliessen, um den RAM wieder frei zu kriegen.
Beobachte mal im Task Manager unter Performance deinen RAM Speicher. Moeglicherweise ist es das gleiche Phaenomen.
Hoffentlich kennt jemand eine Loesung. Ich hab noch keine gefunden.
Gruss Tor
Anzeige
AW: Kurioses Problem hängende Arbeitsmappe
12.11.2020 11:39:51
Firmus
Hi Steffen, hi Tor,
ich habe zwar diese Erfahrung nicht, aber hatte Erfahrung mit anderer Software mit diesem Verhalten.
google doch mal mit "xls memory eater". Das ist der klassische Begriff in der Supportwelt.
Gruß,
Firmus
AW: Kurioses Problem hängende Arbeitsmappe
12.11.2020 15:46:30
SteffenS
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten.
Ich habe mir jetzt mal die CPU angeschaut und diese geht komischerweise nach oben.
Wir haben auch schon getestet während der Arbeit ohne die UF auszukommen.
Immer ist es das gleiche Ergebnis.
Hat noch jemand eine Idee oder Hinweis.
Vielleicht noch eine Info. Die Mappen die wir verwenden sind bereits schon einige Jahre alt und kommen ursprünglich aus der alten Excel 2003 Welt.
VG Steffen
Anzeige
AW: Kurioses Problem hängende Arbeitsmappe
13.11.2020 17:19:31
onur
Stell doch mal alle Berechnungen einen Tag lang auf "manuell".

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige