Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shapes Pfeil einfügen und löschen

Shapes Pfeil einfügen und löschen
14.11.2020 10:13:03
Thomas
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zum Shapes Pfeil Rechts.
Wie kann man ein Shapes Pfeil per VBA einfügen und zugleich einen eigenen Namen vergeben, zum Beispiel Pfeil1
Und diesen gleich nach dem einfügen wieder mit VBA löschen damit dieser selbe Pfeil Namens 1 hinten nach neu eingefügt werden kann?
Das Problem was ich ja habe ist, dass beim einfügen automatisch ein Name vergeben wird was ja eigentlich logisch ist.
Was ich erreichen möchte ist, dass ich in einer Prozedur immer der selbe Pfeil mit dem selben Name mehrmals einfügen kann, mit der Bedingung das der Pfeil aber vor dem neun Einfügen erst gelöscht wird oder wurde.
Kann man das irgendwie realisieren? Oder muss ich da das Handtuch werfen und einen neuen Weg einschlagen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shapes Pfeil einfügen und löschen
14.11.2020 10:24:35
Daniel
Hi
Du kannst nach dem Einfügen den Namen ändern über due Eigenschaft .Name des Objekts.
Gruß Daniel
AW: Shapes Pfeil einfügen und löschen
14.11.2020 10:54:37
Thomas
Danke Daniel das würde aber zu Umständlich.
AW: Shapes Pfeil einfügen und löschen
14.11.2020 10:32:27
Beverly
Hi Thomas,
wenn es IMMER das zuletzt eingefügte Shape ist, geht das auch ohne Namen - einfach so:
ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Shapes.Count).Delete
Dasselbe gilt übrigens auch, wenn du dem zuletzt eingefügten Shape einen Namen geben willst.


AW: Shapes Pfeil einfügen und löschen
14.11.2020 10:56:59
Thomas
Super Karin, das reicht schon. Habe mir den ganzen Freitag den Kopf darüber zerbrochen. Und Google gestöbert. Problem nun gelöst! Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige