Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dispo Plan

Dispo Plan
14.11.2020 12:24:11
Chris
Hallo zusammen
Ich erstelle gerade einen Dispo Plan und hänge nun bei der Übertragung der Daten von der Liste in den Kalender.
Wie ihr im Anhang seht, habe ich in der "Ablage" einige Daten, die jedoch nicht alle im Kalender sein müssen.
Ich benötige im Kalender:
Beim entsprechenden Produkt (Ablage!O2") und Datum (Start "Ablage!P2" bis Ende "Ablage!Q2") eine: 1
Falls möglich, auch der Name des Kunden
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank
Gruss
https://www.herber.de/bbs/user/141548.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: anschaulicher mE mit bedingt. Formatierung ...
14.11.2020 17:13:20
neopa
Hallo Chris,
... dafür ab F5 dafür folgende bedingte Formatierungsformel:
=(F$3&gt=INDEX(Ablage!$P:$P;VERGLEICH($A5;Ablage!$O:$O;0)))*(F$3&lt=INDEX(Ablage!$Q:$Q;VERGLEICH($A5;Ablage!$O:$O;0))) und eine entsprechende HG-Farbe zuweisen.
Die gleiche Formel als Zellformel mit benutzerdefinierten Zahlenformat: 0;; ergibt die von Dir angefragten 1en in den Zellen.
Der Kundenname könnte darüber eingebunden in eine INDEX()-Formel natürlich auch eingeschrieben werden, macht aber Dein Kalenderblatt mE unleserlich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: anschaulicher mE mit bedingt. Formatierung ...
15.11.2020 17:53:38
Chris
Hallo Werner
Vielen Dank schon mal, dies schaut schon fast perfekt aus.
Beim Testen habe ich jedoch festgestellt, dass ich pro Produkt jedoch nur ein Eintrag im Monat machen kann.
Gibt es eine Formel dass ich mehrere Einträge im Kalender pro Produkt machen kann?
Gruss Christoph
Anzeige
AW: dazu wäre es nur erforderlich, ...
15.11.2020 19:40:25
neopa
Hallo Chris,
... dass die Formel um die entsprechenden Bedingungen (Start-/Endezeit-Vergleich) mit einer ODER-Verknüpfung erweitert wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu wäre es nur erforderlich, ...
16.11.2020 13:28:25
Chris
Hallo Werner
Sorry, irgendwas mache ich falsch, das mit der ODER-Verknüpfung will bei mir nicht funktionieren.
Wo genau muss die ODER-Verknüpfung eingefügt werden?
Vielen Dank
Gruss Chris
AW: nachgefragt ...
16.11.2020 15:47:13
neopa
Hallo Chris,
... wo stehen denn, die verschiedenen Zeitangaben? In der gleichen Datenzeile oder in verschiedenen Datenzeilen. Wenn letzteres, stehen diese immer sortiert nach Kunde untereinander oder nicht und sind es immer max 2 Zeitbereiche oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
16.11.2020 16:03:15
Chris
Jedes Produkt kann pro Monat mehrmals von verschiedenen Kunden gebucht werden.
Die Buchungen werden jeweils, analog der Vorlage, untereinander (Produkt immer in der Spalte P, das Startdatum in Spalte P, Enddatum in Spalte Q), nach Bestellungseingang eingetragen. Dies heisst jedoch nicht, dass die Daten geordnet sind. So bucht z.B. Kunde x heute das Produkt 1 vom 25.1.21 bis 28.1.21 und Kunde y ruft morgen an und bucht das Produkt 1 für vom 5.1.21 bis 7.1.21.
Anhang der Einfärbung im Kalender, möchte ich sehen, wann das Produkt gebucht oder frei ist.
Ich hoffe, ich konnte dies ein bisschen verständlicher erklären.
Gruss Chris
Anzeige
AW: dazu nun ...
16.11.2020 17:01:08
neopa
Hallo Chris,
... meine Fragen sind von Dir aber noch nicht alle eindeutig beantwortet. Ich geh nun davon aus, dass bis zu 3 Zeitspannen je Kunde in Ablage!P2:Q99 unsortiert stehen können.
Dann dafür folgende Formel in F5 und nach unten und rechts kopieren:
=WENNFEHLER((F$3>=AGGREGAT(15;6;Ablage!$P$2:$P$99/(Ablage!$O$2:$O$99=$A5);1))*((F$3
+WENNFEHLER((F$3>=AGGREGAT(15;6;Ablage!$P$2:$P$99/(Ablage!$O$2:$O$99=$A5);2))*((F$32
)));0)
+WENNFEHLER((F$3>=AGGREGAT(15;6;Ablage!$P$2:$P$99/(Ablage!$O$2:$O$99=$A5);3))*((F$33)));0)
wobei diese jedoch nicht für einen Massendatenauswertung verwendet werden soll und ich diese als benannte Formel definiert und danach in der Zelle bzw. als bedingten Formatierungsformel eingesetzt hätte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu nun ...
17.11.2020 14:50:34
Chris
Sali Werner
Nun hat es geklappt.
Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruss Christoph
AW: bitteschön owT
17.11.2020 15:45:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige