Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro verbessern

Makro verbessern
14.11.2020 12:41:45
Peter
Hallo zusammen,
mit Hilfe des Forums ist folgende Suchmaske entstanden. Ich muss dazu sagen, dass ich nur über geringes VBA-Wissen verfüge.
https://www.herber.de/bbs/user/141549.xlsm
Jetzt möchte ich, wenn ich in der Suchmaske einen Begriff markiert habe, diesen bei Bedarf auch ändern. Änderbar soll aber nur die ID sein.
In der Suchmaske müsste also ein Eingabefeld sein, wo ich einen Wert eintragen kann, der mittels Button in die Liste (Spalte M bis Q - die ID steht in Spalte Q) zurückgeschrieben wird. Im Anschluss soll die Suchmaske mit dem aktualisierten Wert automatisch neu aufgerufen werden, damit ich den Eintrag dann auswählen und in den anderen Reiter eintragen kann.
Wer kann mir hierbei helfen?
Gruß
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Heute Nachmittag...
16.11.2020 04:25:21
Werner
Hallo,
...schicke ich dir deine Datei zurück. Geht hier von meinem Arbeitsplatzrechner im Moment nicht.
Gruß Werner
AW: Makro verbessern
16.11.2020 15:25:22
Werner
Hallo,
hier deine Datei zurück.
Nach der Suche einen Doppelklick auf den entsprechenden Listboxeintrag öffnet eine weitere Userform mit der du die entprechende ID ändern kannst.
Um auf den richtigen Eintrag im Tabellenblatt zugreifen zu können, habe ich beim befüllen der Listbox noch zusätzlich in Spalte 5 die jeweilige Zeile aus dem Tabellenblatt zum jeweiligen Listboxeintrag aufgenommen. Die Zeilennummer siehst du in der Listbox in der letzten Spalte.
Für die Ansicht wird das nicht gebraucht, habe ich nur drin gelassen, damit du das mal siehst.
Diese Spalte kannst du ausbelnden, indem du die Spaltenbreite auf 0cm setzt.
Also hier:
.ColumnWidths = "2,5cm;1,5cm;2,5cm;2,5cm;2,5cm"

noch eine weitere Spaltenbreite mit 0cm einfügen
.ColumnWidths = "2,5cm;1,5cm;2,5cm;2,5cm;2,5cm;0cm"
https://www.herber.de/bbs/user/141602.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Makro verbessern
20.11.2020 16:50:25
Peter
Hallo Werner,
ich habe die letzte paar Tage nicht mehr reingeschaut, weil ich nicht mehr an eine Hilfe geglaubt habe.
Umso mehr freut es mich, dass Du Dir das angeschaut und eine echt super Lösung gebaut hast. Ich kann nur herzlichen Dank sagen! Echt Klasse!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Peter
Gerne und Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
20.11.2020 19:58:36
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige