Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Tabllenauswertung

Hilfe bei Tabllenauswertung
15.11.2020 11:55:44
Ulf
Hi zusammen!
Wahrscheinlich eine vollkommen triviale Frage, aber ich komme nicht weiter 🤷‍♂️:
Ich habe eine dreispaltige Tabelle mit rund 5.000 Zeilen.
Erste Spalte ist eine Nummerierung 1-5.000
Zweite Spalte jeweils ein Wert, der mit einer Variable berechnet wird
Dritte Spalte ebenfalls jeweils ein Wert, der mit der gleichen Variablen berechnet wird.
Jetzt möchte ich gern herausfinden und ausgeben, wo Spalte C grösser ist als Spalte B.
SVERWEIS mit wenn/dann?
Ich habe zwar lange nicht mit Excel gearbeitet, aber so derartige stand ich schon lange nicht auf dem Schlauch. Kann jemand helfen/konnte ich mich verständlich ausrücken?
Gruß
Ulf

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Tabllenauswertung
15.11.2020 12:06:38
ralf_b
reicht dir auch ne bedingte Formatierung bei der die treffende Zelle eingefärbt wird?
Diese kann man später filtern.
AW: Hilfe bei Tabllenauswertung
15.11.2020 12:13:39
Ulf
Leider nein.
Es soll auf einem Tabellenblatt angezeigt werden: bei laufender Nummer x überschreiten Spalte C den Wert aus Spalte B
als Auflistung
15.11.2020 12:15:22
WF
Hi,
in D1 folgende Arrayformel:
{=KKLEINSTE(WENN(B$1:B$5000>C$1:C$5000;A$1:A$5000);ZEILE(X1))}
runterkopieren
WF
AW: als Auflistung
15.11.2020 12:21:37
Ulf
Versuche ich heute Abend, danke schon mal 👋
AW: als Auflistung
15.11.2020 13:06:41
Günther
Moin,
na dann versuche auch mal diese Version (ganz ohne Formeln)… =&gt https://my.hidrive.com/lnk/UggGjqNB
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: als Auflistung
15.11.2020 19:31:36
Ulf
danke, funktioniert, geht mir aber noch nicht weit genug.
Ich möchte in einer Zelle auf einem anderen Tabellenplatt anzeigen, wo (bei welcher Transaktionsnummer) Spalte C größer Spalte B ist.
Liebe Grüße
AW: eine alternative, einfachere Formellösung ...
15.11.2020 13:25:14
neopa
Hallo Ulf,
... die keines spez. Formelabschlusses und auch einer Funktion weniger bedarf wäre folgende:
=AGGREGAT(15;6;A$1:A$5000/(C$1:C$5000&gtB$1:B$5000);ZEILE(A1))
Gruß Werner
.. , - ...
Ich wusste, dass Du's nicht aushältst.
15.11.2020 13:29:25
WF
.
AW: dann sollte Dir auch verständlich sein, ...
15.11.2020 19:40:09
neopa
Hallo WF,
... dass es angebracht wäre, wenn Du in künftigen threads Deine Beiträge ohne abschätzige Bemerkungen auf andere einstellt. Und wenn Du mal wieder Formelvorschläge später einstellen solltest (wie zuletzt erst gestern mit unangebrachten "Kommentar"), diese ebenfalls nur als Alternative kennzeichnest.
Lass doch die User selbst entscheiden, für welchen Lösungsvorschlag sie sich entscheiden. Vorausgesetzt natürlich, dass die jeweils eingereichten Vorschläge natürlich korrekte Ergebnisse ergeben, wie das aber meistens, wie auch hier der Fall ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das sind auch 3 Fktsaufrufe wie bei WF, ...
15.11.2020 16:10:45
Luc:?
…Werner,
allerdings ohne WENN, aber dafür mit FehlerProvokation. AGGREGAT bereinigt erst die mit der Berechnung in Argument3 entstandenen Daten von Fehlern und ruft dann intern KKLEINSTE auf, der das bereinigte Datenfeld (als Arg1) nebst Argument4 (als Arg2) übergeben wird. Das könnte statt mit AGGREGAT auch mit WENNFEHLER vor Berechnung mit KKLEINSTE erreicht wdn. Bleibt also nur die Vermeidung der {MatrixFmlMarkierung} und dafür hat µS ja inzwischen weitgehend auch anders gesorgt. ;-)
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: aber eben nur mit zwei Funktionen ...
15.11.2020 19:40:01
neopa
Hallo Luc,
... und zumindest ich weiß nicht, ob die interne Funktionalität von AGGREGAT() für deren 1. Argument nicht anders programmiert ist als KKLEINSTE() Aber das ist mE auch nicht entscheidend.
Ich hatte in meinem Betrag bewusst weggelassen, dass die AGGREGAT()-Funktion schnell(er) auswerten soll, wie z.B. lupo schon in zwei älteren threads geschrieben hatte. Und das hat er bestimmt nicht ungeprüft getan, denn er mag AGGREGAT() aus anderen Gründen nicht.
Und zumindest die Schnelligkeit einer Formel sollte/könnte gerade bei 5.000 auszuwertenden Datensätze wie hier schon eine wichtigere Rolle spielen.
Und welche Excelversion der TE wirklich im Einsatz hat, 2016 wie er im Forum nur auswählen kann oder 2019 oder doch schon Office365, wissen wir alle zusammen nicht. Und erst ab Office365 ist mW für die meisten Matrixformeln kein spez. Eingabeabschluss mehr nötig. Dafür werden aber die meisten anderen Formeln, die dort erstellt werden, in Versionen vor Office365 unnötig als Matrixformeln gekennzeichnet.
Außerdem konnte/musste ich auch schon feststellen, dass komplexere Dateien, die mal in Excel 2010 unter WIN7 erstellt wurden, in Office 365 unter WIN10 gefühlt mindestens 50% mehr Rechenzeit für das gleiche Ergebnis benötigen. Und dies obwohl deren Anwendung mittlerweile auf wesentlich leistungsfähigeren PCs erfolgt, als diese vor über 5 Jahren zur Verfügung standen. Das haben mir mittlerweile schon einige Nutzer so geschildert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Ich weiß das zwar auch nicht, ...
18.11.2020 02:20:45
Luc:?
…Werner,
aber warum sollten die Fktt nochmal programmiert worden sein‽ So etwas macht µS mitunter zwar, aber aus anderen Gründen, und dann stehen auch alte und neue Versionen nebeneinander. Hier geht's doch einfach nur um einen Verteiler, und den kann man sogar mit VBA konstruieren! Die eigentl Aufgabe von AGGREGAT ist die Vor-/Aufbereitung der einzubeziehenden Daten nach den Kriterien seines 2.Arguments. Das ist genauso wie bei TEILERGEBNIS, nur kann man dort keine Kriterien auswählen. Und jede über AGGREGAT bzw TEILERGEBNIS ansprechbare Xl-Fkt kann neben ZellBereichen auch Datenfelder (aus Berechnung) verarbeiten, nur Ersteres akzeptiert Letztere nur beim Gros der neu hinzugefügten Fktt und Letzteres überhaupt nicht! Eine dumme und unnötige alte Einschränkung, die höchstwahrscheinlich irgendwelchen Bequemlichkeiten oder Unwissenheit auf EntwicklerSeite geschuldet war und natürlich dem Fakt, dass Datenfelder die hier relevanten Eigenschaften von Zellen nicht haben. Aber mit der Ausweitung auf bestimmte ZellInhalte unter AGGREGAT (F-Werte, Leerzellen), hätte dieses alte Konzept überdacht wdn müssen. Dass das nicht geschah, ist ein weiterer Hinweis auf die teilweise Übernahme alter PgmStrukturen.
Zu Deinem letzten Absatz — es wird offensichtlich mehr und anders gerechnet als zuvor und Win10 erledigt wohl alles Mögliche noch nebenbei. Ideal ist das Ganze wohl immer noch nicht und wird ja auch ständig verbessert (mitunter nur „~“)…
Morhn, Luc :-?
PS: Bin leider nicht eher zum Antworten gekommen. Übrigens, der Halloween-Thread steht kurz vor seinem Abschluss.
Anzeige
AW: es spricht somit nicht alles/viel dagegen ...
18.11.2020 09:56:11
neopa
Hallo Luc,
... das die Funktion(sgruppe) nicht neue programmiert wurde. Wir wissen es nicht und Vermutungen helfen da nicht wirklich weiter. Auch wissen wir nicht, wofür und wozu diese eingeführt wurde und für welches "Konzept" seitens MS es geplant war/ist. Der aktuelle IST-Zustand hat jedenfalls dazugeführt, dass sich mir und nicht nur mir dadurch neue FormelLösungsmöglichkeiten erschlossen haben. Wie auch immer diese von Dir und anderen bewertet werden, ich (und offensichtlich nur nur ich) jedenfalls fand dies schon als einen Zugewinn und dies trotz meiner, Deiner oder Anderer Kritik an der (leider) teils noch "unfertigen" Funktionalität.
Nun noch zu Deinem PS: Deine Ausführungen in Deinen Halloween-Thread habe ich zwar gelesen, ist auch interessant, doch konnte ich diesen nicht wirklich gänzlich folgen und somit aus diesem für mich bisher noch keinen wirklichen Zuggewinn entnehmen. Damit will ich aber nicht sagen/schreiben, dass es solchen nicht gibt. Vielleicht bringt ja Dein Abschlussbeitrag mir da mehr Aufklärung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Übrigens, ...
20.11.2020 02:43:09
Luc:?
…Werner,
Walter hat viell ähnliche KritikGründe, aber wahrscheinlich auf emotionalerem Niveau. Mich stört an der Uneinheitlichkeit vor allem, dass hier wohl allein aus ökonomischen Gründen Aufwandsminimierung betrieben wurde. Und die hätte sich mit einer NeuPgmmierung der nur scheinbar inkorporierten Fktt schon gar nicht vertragen.
Zum letzten PS: Auf jeden Fall folgt noch die eigentl UDF, Bspp waren ja von Anfang an vorhanden, und ggf noch ein paar Bemerkungen/Hinweise, evtl auch zu weiteren Nutzungsmöglichkeiten.
Morhn, Luc :-?
AW: zu ersteren ...
20.11.2020 14:22:10
neopa
Hallo Luc,
... Kritik ist oft förderlich, doch sollte diese weder emotional noch einseitig/unausgewogen oder vorwiegend subjektiv basierend sein. Für mich persönlich überwiegen bei der Bewertung der Funktion trotz deren bereits beschriebenen Mängel deren positiven "Eigenschaften". Wenn es Andere anders sehen, dann ist das mE auch zumindest teilweise subjektiv belegt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Das sind auch 3 Fktsaufrufe wie bei WF, ...
15.11.2020 19:40:44
Ulf
danke!!
Damit komme ich klar. Es funktioniert.
Was ich nur nicht verstehe ist der Bezug zu A1 in ZEILE!?
Kannst Du mir den noch erklären?
AW: das kannst Du Dir schnell sebbst erklären ...
15.11.2020 19:45:07
neopa
Hallo Ulf,
... schreibe mal in eine freie Spalte in eine beliebige Zelle lediglich: =ZEILE(A1) und kopiere diese Formel ein paar Zeilen nach unten. Jetzt dürfte es Die sicherlich selbst verständlich sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das kannst Du Dir schnell sebbst erklären ...
15.11.2020 20:02:08
Ulf
danke
AW: das kannst Du Dir schnell sebbst erklären ...
15.11.2020 20:02:29
Ulf
danke
Ich wusste, dass du dir diesen Komnentar
15.11.2020 13:44:26
Daniel
Nicht verkneifen kannst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige