Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroeinträge ändern

Makroeinträge ändern
18.11.2020 21:13:33
Robert
Hallo Ihr lieben Exeler,
hab mal wieder eine Frage zu einem Problem, dessen Lösung ich nicht finden kann. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe Daten welche wöchentlich von einer Exeldatei (Datei1) in eine andere kopiert (Datei2) werden sollen. Es handelt sich dabei um verschiedene Spalten die dabei kopiert werden sollen also z.B Sheet: Blatt 1 range a4:A14, Sheet Blatt 1 range A37:A56. Diese soll per Makro in die Datei 2 z.B. sheet November range a1:a14 und sheet November a15:a34 kopiert werden usw.. Nun meine Frage wie muss ich auf ganz einfache Weise dieses Makro schreiben. Das was ich in stundenlanger Recherche im Internet fand erschien mir alles sehr kompliziert
Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
LG Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroeinträge ändern
19.11.2020 01:12:03
fcs
Hallo Robert,
wenn beide Dateien geöffnet sind, dann mit einer der beiden folgenden Varianten.
LG
Franz
Sub Copy_Zellbereiche()
Dim wkb_Q As Workbook, wks_Q As Worksheet
Dim wkb_Z As Workbook, wks_Z As Worksheet
Set wkb_Q = Application.Workbooks("Datei1.xlsx")
Set wks_Q = wkb_Q.Worksheets("Blatt 1")
Set wkb_Z = Application.Workbooks("Datei2.xlsx")
Set wks_Z = wkb_Z.Worksheets("November")
'alles kopieren
wks_Q.Range("A4:A14").Copy Destination:=wks_Z.Range("A1")
wks_Q.Range("A37:A56").Copy Destination:=wks_Z.Range("A15")
End Sub
Sub Copy_Zellbereiche_Variante()
Dim wkb_Q As Workbook, wks_Q As Worksheet
Dim wkb_Z As Workbook, wks_Z As Worksheet
Set wkb_Q = Application.Workbooks("Datei1.xlsx")
Set wks_Q = wkb_Q.Worksheets("Blatt 1")
Set wkb_Z = Application.Workbooks("Datei2.xlsx")
Set wks_Z = wkb_Z.Worksheets("November")
'Nur Formate und Werte kopieren
wks_Q.Range("A4:A14").Copy
wks_Z.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
wks_Z.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
wks_Q.Range("A37:A56").Copy
wks_Z.Range("A15").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
wks_Z.Range("A15").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Anzeige
AW: Makroeinträge ändern
19.11.2020 18:16:24
Robert
Vielen lieben Dank für Deine Mühe Franz. Die zweite Variante ist wie maßgeschneidert für mich gemacht. Ich Danke Dir von ganzen Herzen. Ich werde jetzt in einem weiteren Thread eine darauf aufbauenden Frage stellen. Die sich darauf bezieht ob es möglich ist über Userform, Listbox oder anderem z.B. den "November" Range A1 oder A15 wöchentlich ändern. Vielleicht hast Du auch eine Antwort darauf.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe
LG Robert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige